Neue Version der SpielerDB

Die aktuellen Themen des Portals

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Neue Version der SpielerDB

Beitrag von Grimmi Meloni »

Hallo zusammen,

die Spielerdatenbank wurde im Bereich "Spielinformationen" überarbeitet.

Primärer Grund für das Update war der Entschluß Vierpfeile nicht mehr so DDR lastig erscheinen zu lassen. Der erste Schritt in die Richtung war die Neuaufteilung des Forums, danach kam letzte Woche der neue Header. Nun war es an der Zeit auch in der SpielerDB einmal gründlich aufzuräumen.

Auf den ersten Blick, wird es auch nun ziemlich "sporadisch" vorkommen. Grund dafür: So ziemlich alle "Spaßinfos" (Verletzungen, Lieblingssongs, usw....) sind deaktiviert (nicht gelöscht, s.u.) worden. Grund hierfür war die Überlegung das diese Felder schnell veralten, und vermutlich von den meisten auch nicht häufig gepflegt werden.

Wir haben diese Felder durch zwei Freitextfelder ersetzt. Im Bereich "über Mich" könnt Ihr ab jetzt einfach so viel (oder wenig) über Euch erzählen wie Ihr Lust habt. Wer gerne seine Lieblingssongs weiterhin dort verkünden möchte, nur zu! Ihr habt dort mehr oder weniger freie Hand.

Desweiteren gibt es jetzt eine Liste von Spielen, aus denen Ihr die von Euch gespielten Musikgames auswählen könnt. Die akribische Aufteilung in diverse Mix Gruppen ist dem zwar zum Opfer gefallen, aber so wichtig war die Info nun auch nicht. Ebenso ist die "Hardware" Sektion rausgefallen. Wir denken, daß Ihr vor einem möglichen Treffen doch sicherlich nochmal direkt miteinander klärt, wer welche Hardware hat bzw. mitbringen soll.
Nettes Feature der Spieleliste ist, daß sie dynamisch generiert wird. Wenn Ihr also ein Spiel vermisst, könnt Ihr das im Forum anregen, und bei Bedarf kann das Spiel mit sehr geringem Aufwand mit aufgenommen werden. Außerdem wird dies in Zukunft weitere Dinge ermöglichen, z.B. ein Feature das nur Spieler eines bestimmten Spiels auf der Landkarte zeigt. Auch eine Suche nach gespieltem Spiel sollte sich so realisieren lassen. Statistiken oder ähnliches sind auch denkbar.

Wichtig: Die alten Informationen sind noch in der Datenbank vorhanden. Sollte jetzt also ein Aufschrei durch das Forum gehen, weil Ihr ein bestimmtes Feld doch wieder zurückhaben wollt, so ist das ggf. auch noch möglich. Das Feld "ich spiele seit" wurde nicht direkt übernommen. Der alte Wert wird Euch aber angezeigt, solange Ihr in der neuen Version (Monat und Jahr als Auswahlbox) noch keine Daten hinterlegt habt. Nicht verstanden? Macht nix - schaut es euch einfach an, ist alles selbsterklärend. :D

Wie immer hoffe ich nichts kaputt gemacht zu haben. :) Wenn es trotz Tests nun doch Probleme mit der neuen Version gibt, dann wie immer einfach melden.

bye, Grimmi
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Falsch:Folgende Musikspiele besitze ich: PopN'Music

Richtig: Pop'n Music

Ausserdem soll man erst angeben was man spielt und dann wird das mit dem gleich gesetzt was man besitzt, das passt irgendwo nicht.

Und Para Para Paradise sowie Keyboardmania fehlen ;-)
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

burakku hat geschrieben:Es gibt ja noch Leute, die was anderes spielen, z.B. RPG, Shmups etc.
Wir sind aber nach wie vor eine Musikspieleseite, darum wird es da nix anderes geben ;) Für weitere Informationen gibt es ja das Freitextfeld "über mich".

@Senbei PPP und KM werden nicht mehr produziert und sind kaum verbreitet, ich denke wir sollten uns schon auf die wichtigen Spiele beschränken, für den Rest bleibt auch in dem Fall das Freitextfeld.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Irgendwie fand ich den alten Steckbrief besser.
Er war übersichtlicher und alle hatten die gleichen Steckbriefsektionen. Jetzt ist da voll das Kuddelmuddel. X___x
Kann man den alten nicht einfach grooviger gestalten bzw. Machine Dance-Infos allgemein formulieren?
Man kann dazu ja immer noch ein Feld für freie Infos lassen, wenn das so sehr gewünscht ist.

Bzw. die Infos über Verletzungen etc. waren toll. -.-

Tiger meint, dass 11 Füße und größer blau sein sollen.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Ich kann mich nur Kurai anschließen, fand die letzte Version auch irgendwie besser.....wenn man die Felder vielleicht nur umwandelt/anpasst wäre das ja okay...

Und wegen Füße ab 11 blau plz wegen itg expert (vorher ham wir ja schon ddr farben :D )
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Irgendwas scheint da auch nicht zu funktionieren, bei mir besitzt jeder Beatmania IIDX, Drummania, Pop'n Music, Guitar Hero, DDR und ITG ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Schmichel hat geschrieben:Irgendwas scheint da auch nicht zu funktionieren, bei mir besitzt jeder Beatmania IIDX, Drummania, Pop'n Music, Guitar Hero, DDR und ITG ;)
Na ist doch super das alle eine so schöne Ausstattung haben! :D

Bug gefixt - jetzt sehr Ihr auch was die anderen eingetragen haben (und nicht Eure eigenen Games).

Bzgl. der Spielauswahl:
Die Idee dahinter ist folgende: Die Spiele die wir zur Auswahl stellen, sind gewissermaßen unsere aktuellen "Core Games". Theoertisch kann man die Liste beliebig erweitern, allerdings gibt es auch so viele Spiele, daß man sicherlich nicht alle eintragen kann. Wenn Ihr wie gesagt der Meinung seid, daß ein bestimmtes Spiel fehlt (PPP fände ich z.B. angebracht), dann schreibt es einfach ins Forum. Macht einen <b>neuen Thread</b> im Feedbackbereich auf, schreibt rein welches Spiel Ihr wollt, und tragt eine Abstimmung ein. Ausgang des Votes eine gewisse Teilnehmerzahl vorrausgesetzt) bestimmt dann ob es reinwandert, oder nicht.

Die Sache mit dem "Was ich spiele":
Da ist ein kleiner Fehler reingekommen. Auf der "Ändern"-Seite stand es bereits richtig: "Was ich <b>außer Musikspielen</b> noch spiele". Ich denke das jetzt auch klar ist, was dort rein soll. Natürlich könnt Ihr dort auch Musikspiele erwähnen, die nicht in der Liste sind. Wie gesagt, da habt Ihr mehr oder weniger freie Hand. Der Text wurde natürlich auch korrigiert.

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Frage:
Sind noch mehr Leute "unglücklich" das die meisten der alten Felder nicht mehr vorhanden sind? Wenn ja, dann raus damit. Wir können natürlich auch einen Poll dafür einrichten - daran könnte ich ja vielleicht ablesen, was die aktive Userbasis so möchte.
Benutzeravatar
niedie
Resident
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von niedie »

<--- unglücklich da zu faul eigenen Text zu schreiben ;)
http://www.rerave.com/player/bananebieger/
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Wie ich zu Musikspielen kam, wäre sicherlich ganz interessant. Aber bisher ist die Resonanz ja eher gedämpft. Scheinbar sind ansonsten viele Glücklich mit dem neuen Aufbau? :?:
Ti

wie ich zu Musikspielen kam

Beitrag von Ti »

Hi,

also ich fände "wie ich zu Musikspiele" kam sehr interessant.

Gruß,
Ti
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

burakku hat geschrieben:Ist das schwer zu programmieren, liegt's an der Zeit?
Letzteres. Und an den mangelnden Vorgaben. Ich kann halt auch nicht häufig korrigieren, weil das zu zeitaufwendig ist.

Daher die Bitte: Wenn sich jetzt nochmal was ändern soll. Dann äußert konkrete Wünsche, wie z.B. das Feld "Wie bist Du zu Musikspielen gekommen". Die Liste sammeln wir hier, und dann kann ich nach 2-3 Wochen sagen: OK, das ist es - das wird jetzt umgesetzt. Alles andere ist nicht sehr effektiv.
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“