Konami übernimmt In The Groove

Die aktuellen Themen des Portals

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Konami übernimmt In The Groove

Beitrag von Suikun »

Als Resultat des laufenden Rechtsstreits um geistiges Eigentum zwischen RoXor (ITG) und Konami (DDR) hat Konami als Resultat einer außergerichtlichen die Rechte an In The Groove bekommen. Es ist noch nicht bekannt, inwieweit sich dies auf kommende ITG Versionen auswirken wird und ob diese überhaupt produziert werden.

Quelle: http://www.inthegroove.com/page/Press_Release

Edit: Morgens um 6 News lesen is doof ~_~
Zuletzt geändert von Suikun am Fr 20. Okt 2006, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Edit,

belanglos,
da alles richtiggestellt im ersten Beitrag.
Zuletzt geändert von Rodent am Do 19. Okt 2006, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ti

was auch immer

Beitrag von Ti »

Hi,

ich würde nur mal gerne wissen, welche Folgen das jetzt haben kann ????

Egal wer wen wie was gekauft hat.

Außerdem sollten diese informationen noch gar nicht veröffentlicht werden.


Wir bekommen bald die richtigen offiziellen Informationen.

Dann können wir weiterreden....

Gruß,
Ti
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Folgen kann das viele haben, derzeit alles nur SPEKULATIV!

- Konami könnte die ITG Serie komplett vom Markt verschwinden lassen
- Konami könnte mit Roxor zusammenarbeiten: Roxor Entwicklerteamentwickelt, Konami published (wäre das wünschenswerteste für uns alle)
- Konami entwickelt alleine weiter, Roxor Entwicklerteam entwickelt nicht weiter

lg
Alex
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Sowas höre ich aber gar nicht gern... :(
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Lol! WTF? Roflmao!
In diesem Fall hätte Konami bei mir ein RICHTIG DICKES MINUS!
Kapitalismus kann viel aufbauen, aber auch sehr grausam sein... *sniffelz*
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

man kann nur hoffen dass konami roxor "am leben laesst".
aber ich denk mal die wollen jetzt bestimmt nicht den ganzen laden auf einmal dicht machen, da itg ein riesen erfolg ist.
die wollen eher daraus kapital schlagen soweit es moeglich ist.

aber schon wirklich scheise gelaufen fuer roxor. haette was anderes erhofft nachdem ich auf dem EC mit kyle darueber gesprochen hab und er mir gesagt hat dass er ziemlich zuversichtlich ist bzgl dieser sache. :cry:
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Gier und Eifersucht.
Hätte echt nicht gedacht, dass Konami so tief sinkt.
Lieber einen billig produzierten und verbuggten Konkurenten (Supernova *hust*) auf den Markt bringen und dann RoXoR einäschern.
Sorry, aber ich habe von Japanern echt mehr erwartet. Aber in der heutigen Gesellschaft gibt man ja nicht zu, dass man Mist gebaut hat - bzw. schlechtere Produkte. Traurig.
Auf einer Skala von 0 - 10 steht Konami bei mir auf -1.
Naja, habe eh nie einen MGS oder DDR-Titel gekauft. :P

THX an RoXoR übrigens.
Ein Spiel, welches mich endlich wieder auf die Tanzplatte gelockt hat.
Das hat DDR irgendwann nicht mehr geschafft - es wurde halt zu einseitig und hatte kaum nennenswerte Neuerungen. Die ITG-Reihe hat wenigtens versucht kreativ zu sein und sieh auch noch gut aus. Schade. :(


Hier noch ein kleiner Beitrag dazu:
Crab Battle !!!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Ein paar persönliche Anmerkungen zu dem Thema:

Aus Konamis sicht völlig logisch. Wenn man die Chance hat, einen Mitbewerber mit geringem Aufwand zu vernichten dann macht man es einfach, schliesslich ist es im Endeffekt vorteilhaft für die eigenen Umsätze. Nach NeonFM ist mit In The Groove nun schon das zweite Tanzspiel eines Mitbewerbes vernichtet worden.

Ob Konami die Lizenz nutzen wird muss ich zeigen, ich persönlich glaube aber nicht daran, wozu sollte man sich eine Konkurrenz im eigenen Hause schaffen. Davon abgesehen wird ITG ohne das Team was dahintersteckt nicht mehr das sein, was es einmal war.

Für uns Europäer hat das ganze aber erstmal eine sehr fatale Auswirkung: Es wird keine weiteren (4-Panel) Arcadeautomaten mehr geben. Konami darf die Supernova Automaten in Europa nicht verkaufen, da sie nicht den RoHS Normen entsprechen, Roxor darf keine mehr verkaufen weil Konami die Rechte übernommen hat. Damit bleiben wir dann auf den paar Maschinen sitzen, die wir in Deutschland stehen haben. Eine sehr rosige Zukunftsaussicht...

Durch diese Pressemeldung ist euch dann hoffentlich auch klar, warum Roxor das Songpack für ITG PC verschenkt hat. Oder auch das R21 Update für die ITG2 Automaten, welches das spielen von Simfiles erlaubt. Es war das letzte, was sie in der kurzen Zeit bis zur Übernahme der Rechte durch Konami noch tun konnten. Es sind die Abschiedsgeschenke von Roxor an die ITG Fans, ein letzter Kraftakt vor dem Tod.

Ich bin dankbar und auch ein wenig stolz, das ich zumindest einen kleinen Teil an ITG mitwirken durfte - sie hatten noch so viel vor. Doch all das ist jetzt Geschichte.

R.I.P ITG

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Amegon
Turnier-Champion DDR 2007
Beiträge: 223
Registriert: Do 22. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Troisdorf (naehe Köln Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von Amegon »

hmm ganz so kritisch sehe ich es nicht.

Konami hat kaum ncoh werbung gemacht, da für ddr ja scheinbar ein zu geringer markt vorliegt.

durch die meisterschaften in den letzten jahren und durch die positive resonanz von itg wäre es für konami doch viel vorteilhafter, das bestehende weiterzunutzen. wenn alle rechte gekauft sind, so auch der quellcode? das sie selber ihre songs auf dieser platform einbauen könnten, und es vielleciht sogar einfacher wäre ein neues design dem spiel zu geben?

natürlich könnten sie auch itg langsam verschwinden lassen, aber wenn sie nun eh die rechte haben, wieso nicht offiziell das fortsetzen das im EU bereich besser angekommen ist? können es ja denncoh zu ddr mutieren lassen, ein wenig. so hätten sie auch direkt eine größere zielgruppe für ihre tanzpad spiele
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Abwarten und Tee trinken. Aber ich glaube, Konami wird sein eigenes Ding drehen und die sympathischen Entwickler von Roxor Games stehen damit sozusagen auf der Straße.

Ich könnte echt kotzen, was diejenigen mit Geld alles erreichen können. Aber leider ist das nunmal so. MS hat nicht umsonst auch den jetztigen Status, die haben ja ähnlich gehandelt und immer gute Konkurrenzprodukte aufgekauft. Hoffen wir mal, dass Konami das Know-How mitnimmt und ITG so wie es ist weiterverwertet, so wie Amegon das meinte.
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Bevor das falsch verstanden wird: Konami hat die Rechte am Namen "In The Groove" und an dem Spielprinzip, nicht aber am Quellcode, der Musik oder sonstigen teilen der ITG Software. ITG in seiner jetztigen Form ist definitiv tot, es sei denn sie kommen auf die Idee, Roxor mit der Entwicklung zu beauftragen. Daran glaube ich aber nun wirklich nicht.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Amegon
Turnier-Champion DDR 2007
Beiträge: 223
Registriert: Do 22. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Troisdorf (naehe Köln Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von Amegon »

hmm nicht am quellcode? also wenn die roxor nicht beauftragen, dann stirbt itg garantiert?
hmm, wenn sie aber roxor sagen, das sie es sterben lassen, dann schenkt roxor seinen quellcode der stepmannia community *g* und alle spielen itg
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Re: was auch immer

Beitrag von Plugsuit »

Ti hat geschrieben:Wir bekommen bald die richtigen offiziellen Informationen.
Dann können wir weiterreden....
Gruß,
Ti
??? Hier die Pressemeldung, wie schon gesagt. http://www.inthegroove.com/page/Press_Release

Das ist die offizielle Ansage von Roxor und Konami, noch offizieller geht es nicht. Wir können aber gerne mal anfragen, ob der deutsche Vertrieb nicht noch ein paar Worte an die Community richten möchte. Basti??
May all your dices come up dragons!
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Hätte echt nicht gedacht, dass es Konami ist, die sich die Rechte gesichert haben.

Jetzt ist ganz ungewiss was passieren wird.

schön wäre es, wenn ITG Arcades weiterhin verfügbar sind und Konami zusammen mit Roxor die ITG Reihe weiter ausbaut. Ist Konami nach derzeitigem Standpunkt nicht zuzutrauen :(
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“