Lik-Sang gibt nach Sony-Klage auf

Die aktuellen Themen des Portals

Moderator: Moderatoren

Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Lik-Sang gibt nach Sony-Klage auf

Beitrag von Schmichel »

Diese Meldung dürfte auch für viele Musikspielfans sehr wichtig sein: Lik-Sang stellt das Geschäft nach einer Klage von Sony ein. Bersonders ärgerlich ist die daran, das Lik-Sang viele Musikspielhardware ab Europalager verkauft hat und damit eine gute Bezugsquelle für Musikspielefans war. Es würde mich auch nicht wundern, wenn in kürze weitere Asiatische Versandhändler das gleiche Schicksal trifft und es für uns Europäer sehr schwer wird, noch an Japanische Spiele zu kommen.

http://www.lik-sang.com/news.php?artc=3901&
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Wollte ich eben auch hier posten, ich stell einfach meinen Text mal hier rein, da er auch ein paar Eindrücke oder Empfindungen von mir beinhaltet.

Wie der in Hong Kong ansässige Importhändler Lik-Sang offiziell auf ihrer Webseite verkündet, mussten sie dank einiger verlorener Prozesse gegen Sony Computer Entertainment Europe und andere Divisionen von Sony mit sofortiger Wirkung den Vertrieb einstellen. Hauptgrund ist vorläufig der Verkauf von PSP Konsolen und Spiele aus Asien an Kunden im europäischen Markt. Die eher scheinheiligen Argumente von Sony seien Sicherheitsrisiken bzw. nicht an die europäische Gesetze angepasste Sicherheitsnormen der asiatischen Geräte. Dazu kommen Copyrights-Verletzungen etc., welche Sony dem Onlinehändler Lik-Sang vorwirft.

Lik-Sang kommt gegen die Anwälte von Sony wohl nicht mehr an und muss wohl in dem Fall aufgeben. Der japanische Riese hat es damit geschafft, den Händler finanziell in den Tod zu treiben. Sehr schade auch für mich, da ich doch ein wenig Kontakt zu den Mitarbeitern dort hatte. Ich persönlich hoffe mal, dass Lik-Sang Europe weiter existiert, da die europäische Firma eigentlich eher unabhängig vom Hong Kong Betrieb war.

Der Sieg von Sony zeiht aber leider schlimme Nebeneffekte für uns alle mit. Dazu finde ich diese Passage von einem Lik-Sang Sprecher sehr aussagekräftig:
"Today is Sony Europe victory about PSP, tomorrow is Sony Europe’s ongoing pressure about PlayStation 3. With this precedent set, next week could already be the stage for complaints from Sony America about the same thing, or from other console manufacturers about other consoles to other regions, or even from any publisher about any specific software title to any country they don’t see fit. It’s the beginning of the end... of the World as we know it", stated Pascal Clarysse, formerly known as the Marketing Manager of Lik-Sang.com.

Auf gut Deutsch: Das Urteil könnte der Startschuss gegen alle Importeure werden, da nun per Gericht erstmalig eben der Vertrieb eines Spieles oder einer Konsole in einem Land, für das dieses Produkt nicht gedacht war, nicht gebilligt wird.
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

So ein Schwachsinn.
Gemeinsame Fernsehformate und somit auch Konsolen - und gut ist.
Mich hat dieses Pal oder Ntsc, Japan-, Europa-, USA-Konsole schon immer genervt.
Benutzeravatar
DoktorCox
Resident
Beiträge: 340
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 23:00
Wohnort: CSI : Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von DoktorCox »

Mein Gott wird ja immer schlimmer im Videospiele Bereich

Tja Memo an mich "Im Urlaub die Spiele kaufen"
Im Kino und im Krieg sind die schlechtesten Plätze ganz vorne
1:1=1x1
Adam Savage: I Reject your Reality and substitute my own
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten;-)
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

@Tiger:
Um das geht es doch nicht einmal. Man will doch nur unterbinden, dass sich die Leute die Ware aus dem Ausland holen, möglichst noch vor Release im europäischen Raum. Ich glaube kaum, dass gleiche Normen dieses Problem, welche nun durch Sony und ihrem Importverbot aufkommen, unterbinden würden. Sie würden es uns nur einfacher machen, die importierte Ware auch hier nutzen zu können.
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Benutzeravatar
Xen
Resident
Beiträge: 185
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Xen »

Hört sich bösen an :!:
Ich finde damit geht Sony entschieden zu weit.
Na ja aber einen Vorteil hat das jetzt.
Wir haben eine Bezugsquelle weniger und müssen uns jetzt mehr den je mit der minderwertigeren Version der Games zufrieden geben, also der für Europa !!!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

-TigerYoshiki- hat geschrieben:So ein Schwachsinn.
Gemeinsame Fernsehformate und somit auch Konsolen - und gut ist.
Mich hat dieses Pal oder Ntsc, Japan-, Europa-, USA-Konsole schon immer genervt.
Hat nix mit dem TV System zu tun, das könnte man problemlos umgehen. Es geht den Firmen darum das sie genau kontrollieren, welche Software wo verkauft wird. Ist doch bei Video DVDs das gleiche, die sidn auch Regionalcodiert.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Ab jetzt muss ich mir wohl meine PSP Importspiele über andere Kanäle besorgen :roll:
Es ist eine Schande dass die Globalisierung dort, wo auch "normale" Bürger davon profitieren können,
mehr und mehr unterbunden wird.
- freedom is a state of mind -
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Trotzdem bescheuert.
Wenn sich ein Spiel weltweit gut verkauft umso besser. Heutzutage kann man ja selbst sein Postpaket verfolgen, also wäre es auch möglich den Standort der verkauften Spiele zu ermitteln. Ein unnotwendiges Übel aus alten Konsolentagen (NES usw.) meiner Meinung nach.
Am PC ist zum Glück alles einfacher (und lockerer), wenn's um sowas geht.
Selbst schuld Sony, wenn sich jetzt noch mehr Leute die Spiele ziehen. :P
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

ich trauere um Lik-Sang.
Es war mein Favorit unter den Shops für Importe :cry: :cry:

Das Europäische Lager war einfach Spitze. Schnelle Lieferzeiten, niedrige Versandkosten.

und wem geht es als nächstes an den Kragen? Play-Asia? :(
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
derJonas
Resident
Beiträge: 332
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Gütersloh/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von derJonas »

boykottiert sony.
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

So ein Schmarrn alles. Lasst mich darüber reflektieren, warum ich überhaupt Importe kaufe:

- bei meinem Lieblingsgenre RPG bekomm ich die Spiele ~1/2 - 1 Jahr früher
- viele Spiele erscheinen nie in den hiesigen Gefilden
- die meisten Firmen bringen es nicht auf die Reihe, anständige Lokalisationen auf die Beine zu stellen - warum sollte ich mich dann mit einem "verschlimmbesserten" Produkt zufrieden geben?

Aber statt das Problem an der Wurzel anzupacken bekämpfen sie ja lieber die Symptome.

DRAMA
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Play-Asia muss noch überleben....mindestens bis Mitte November.... >.<
Ich will endlich mein Pad. *fluch*
Wo kann man denn sonst noch vernünftige Pads kaufen, wenn die zwei untergehn?

Irgendwie spinnt die ganze Spielindustrie langsam...
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

schrecklich,

ich habe erst kürzlich 4 controlboxen gekauft, von denen nun 2 defekt sind (bei ankunft bereits!)

keine ahnung, wie ich die jetzt ausgetauscht bekommen,
jedenfalls kam auf meine supportmail heute gleich ein auto-reply, daß das business zu ende ist, und daher diese email unbeantwortet bleibt :(

dumm gelaufen
lg
alex
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Kurai auf was für ein Pad wartest du?
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“