Jahresrückblick 2006: Die wichtigsten Musikspielnews

Die aktuellen Themen des Portals

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Jahresrückblick 2006: Die wichtigsten Musikspielnews

Beitrag von Schmichel »

Ein turbulentes Jahr rund um Machine Dance und Musikspiele geht zuende. Manche Musikspiele, von denen man es zunächst nicht erwartete, erschienen in Europa und wurden zu einem großen Erfolg, andere Spiele wurden erfolgreich vom Markt geklagt. Hier ein kleiner chronologischer Rückblick auf das erste Halbjahr:

Januar:

Dancing Stage bei Big Brother Positive Gaming stellt in der TV-Show "Big Brother" einen Dancing Stage Euromix2 Automaten auf, auf dem die Kandidaten sich ihre Belohnungen verdienen mussten. Gespielt wurde nach zweistündiger Übungszeit der Nonstopkurs Easy 1 - sicher keine leichte Aufgabe für Neueinsteiger. Ein Video davon findet ihr im Vierpfeile Downloadbereich.

ATEI 2007 Die ATEI ist die größte Messe rund um Arcadespiele und findet einmal im Jahr in London statt. Dieses Jahr gab es für Musikspielfans dort viel zu sehen, so gab es dort die Weltpremiere des DDR/DS Supernova Automaten. Gezeigt wurde eine recht frühe Version des Spiels, fast ein dritten der Lieder, die man in der finalen Version des Automaten findet fehlten noch, außerdem gab es massive Probleme mit der Synchronisation einiger Lieder und auch die Padabfrage funktionierte noch nicht besonders gut.
Positive Gaming zeigte auf der Messe erstmals ein In The Groove 2 Dedicab in Europa, außerdem gab es eine Präsentation des Multiplayersystems, auf dem bis zu 32 Spieler gleichzeitig In The Groove spielen können. Als dritte Neuheit wurde noch der Prototyp einer Fitnessmaschine mit ITG gezeigt.
Der Thread zur ATEI 2006: http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=3439

Erster Pump it up Automat in Deutschland Vierpfeile Member Andree Vossen, Besitzer der privaten Spielhalle "Vossens-Arcade" stellt einen seiner Pump It Up Tanzautomaten öffentlich in einem Freizeitzentrum in Limburg auf. Leider nicht allzulange, denn das Zentrum schließt im laufe des Jahres wieder und der Automat kam zurück in die Privatausstellung.

Erster In The Groove 2 Automat in Deutschland der Dancing Stage Euromix2 in Hamburg wird zu einem In The Groove 2 Automat umgebaut, was nicht bei allen Spielern auf Gegenliebe stößt.

Februar

Auch in Köln: In The Groove 2 Nachdem sich die Arcadebetreiber auf der ATEI informiert hatte wurde beschlossen, auch in Köln den Euromix 2 zu einem ITG2 umzubauen. In dem Zusammenhang wird der Automat generalüberholt, so das die Pads wieder so gut funktionieren wie am ersten Tag. Da der DDR Extreme auch weiterhin dort steht, ist der Automat eine echte Bereicherung der Spielhalle.

März

Erste Guitarfreaks&Drummania Heimversion seit fünf Jahren erscheint Es war eine der überraschendsten Ankündigungen des Jahres 2005, nachdem die Spielreihe jahrelang nur als Automat veröffentlicht wurde, bringt Konami in Japan mit Guitarfreaks & Drummania V erstmals wieder eine PS2 Version heraus. Diese entscheidung belohnen die Japanischen Spieler mit einem Verkaufserfolg - das Spiel kommt in Japan in die Top 10 der Softwareverkaufscharts. Im Laufe des Jahres erscheinen ausserdem noch ein Best of Mix der Reihe sowie der Nachfolger "Guitarfreaks&Drummania V2"

Beatmania IIDX DistorteD Arcade erscheint in Japan Auch die Beatmania IIDX Reihe wird natürlich in Japan weiterentwickelt, im März erscheint der 13. Teil der Reihe. Inzwischen gibt es auch in Europa die ersten IIDX Distorted Maschinen.

April

Erstes ITG2 Dedicab in Europa ausgeliefert Die Arcade "Silverstone" in der nähe von Amsterdam bekommt den ersten ITG2 Dedicab Automaten Europas, zwei weitere folgen ein paar Wochen später. Der eigens zum Spielen hergerichtete Raum wird kurze Zeit später mit Hilfe eines Feuerlöschers von Vandalen unbrauchbar gemacht, zum glück gibt es keine ernsthaften Beschädigungen an den Maschinen.

Mai

Vierpfeile bei Tv Total
Anfang Mai sind die Vierpfeile Member Softeis und Amegon in der Fernsehsendung von Stefan Raab zu Gast, um für Positive Gaming die inzwischen offizielle Tanzsportart "Machine Dance" auf einem ITG2 Automaten vorzuführen.
Video von dem Auftritt: http://www.youtube.com/watch?v=1RK3gQp66VI

DDR Supernova wird ausgeliefert
Konami liefert die ersten Supernova Automaten aus, die erste Maschine wird in London aufgestellt, einige Tage später gibt es die ersten Geräte in den USA. Leider wurden viele Probleme die schon bei den Testmaschinen aufgefallen waren nicht behoben, Konami bessert die Automaten später nach den Protesten der Spieler mit einem Update nach. In Japan werden einige Monate später die ersten Geräte gleich fehlerfrei ausgeliefert.

Guitar Hero erscheint in Deutschland
Capcom übernimmt den Vertrieb des in Amerika extrem erfolgreichen Gitarrenspiels "Guitar Hero" in Deutschland. Nahezu zeitgleich wird bekanntgegeben, das Activision den Entwickler RedOctane aufkauft und damit in Zukunft das Spiel vertreiben wird.

Beatmania IIDX Red erscheint für die PS2
Die elfte Auflage der Arcade-DJ-Simulation erscheint in Japan für die PS2 und erreicht die Top 10 der Verkaufscharts und ist damit das erfolgreichste Spiel der Reihe seit vier Jahren.

Unbekannter Automat entdeckt Es gehört zu den Dingen an die man nicht wirklich glaubt: Man geht in eine Spielhalle und entdeckt, einfach so, einen Dancing Stage Automat. Passiert ist das ganze im Mai in Magdeburg, im Bowlingcenter US Play steht urplötzlich ein Dancing Stage Fusion Automat. Aufgrund der doch recht schwachen Software der Maschine wird der Automat nicht grad zum Lieblingsobjekt der Vierpfeile-Member aber wir sind natürlich trotzdem froh über jede weitere Maschine.

Juni

Deutsche Machine Dance Meisterschaft Nachdem sich Positive Gaming mit der Planung sehr sehr schwer getan hat, wird doch noch die erste deutsche Meisterschaft über die Bühne gebracht, einige Leute von Vierpfeile übernehmen nahezu komplett den Veranstaltungsablauf vor Ort. Der erste offizielle deutsche Meister wird Boldo vor Amegon und Rubbinnexx. Boldo bekommt als ersten Preis die Teilnahme an der Europameisterschaft in Oslo gesponsort. Inzwischen wurde auch die Weltmeisterschaft in Hamburg aus organisatorischen Gründen offiziell auf den April 2007 verschoben.

Weiterer Pump It Up Automat in Deutschland In neu Ulm wird ein Pump It Up Exeed 2 aufgestellt, so dass die deutschen Pump It Up Fans nach der Schließung des Freizeitzentrums in Limburg wieder eine Möglichkeit haben, dieses Spiel auf einem Automaten zu spielen.

Juli

Vierpfeile auf dem Spieletag in Leipzig Bereits zum dritten mal stellt Vierpfeile auf dem Spieltag in Leipzig dem Publikum Tanzmattenspiele vor, erstmals bekommen wir dabei vorbildliche Unterstützung von Positive Gaming, die uns einen ITG2 Automaten und das Multiplayersystem zur Verfügung stellen.

In The Groove für PC und Mac wird vorgestellt Auf dem Spieletag in Leipzig wird erstmals die PC/Mac Version von In The Groove öffentlich präsentiert. Das Spiel enthält neben den ITG1 Liedern auch elf Lieder aus Teil 2 sowie drei Previewsongs für In The Groove 3. Die deutsche Übersetzung des Spiels entstand in Zusammenarbeit mit den Vierpfeile Member Softeis und Schmichel.

August

Machine Dance Europameisterschaft/Worldcup in Oslo 60 Spieler aus 15 Ländern treffen sich in Oslo zur Europameisterschaft der inzwischen offiziellen Tanzsportart "Machine Dance". Als zusätzliches Highlight wird am letzten Veranstaltungstag noch der Worldcup veranstaltet, wo die besten Spieler Europas gegen die besten Spieler der USA antreten. Gespielt wird in vielen Disziplinen, Dancing Stage Supernova Single und Double, In The Groove 2 Single und Double. Den Siegern winken hohe Geldpreise und der Gewinner der Disziplin "In The Groove 2 Single" bekommt gar einen In The Groove Automaten.
Diverse Probleme mit den Maschinen seitens der Software und Hardware bringen den Zeitplan ordentlich durcheinander, dennoch steht am späten Sonntagabend der Weltmeister fest: Damien aus Kansas City/USA wird nach einem harten Match gegen Mike "LilQ" im entscheidenden sechsten Lied der Weltmeister 2007 von In The Groove, den Gesamtsieg über alle Disziplinen holt sich "TJ3" aus den USA und darf sich damit "Machine Dance Worldchampion" nennen.
Auch Deutschland in Österreich waren natürlich vertreten, für Platzierungen im Spitzenfeld reichte es diesmal aber leider noch nicht, man merkt deutlich in welchen Ländern viele Automaten stehen um den Spielern optimale Trainingsgelegenheiten zu bieten.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Konzert von dem ITG Sounddesigner Kyle Ward ("KaW", "Banzai", usw), die präsentation eines verbesserten Multiplayersystems sowie der offiziellen Releaseparty der ITG PC/Mac Version. Bilder und Videos gibt es von der Veranstaltung unglaublich viele, hier eine kleine Auswahl:
Gruppenbild: http://www.lost-satellites.de/images/em ... %20neu.jpg
Gallerie mit Bildern div. Teilnehmer: http://media.rhythmatic.net/gallery/mai ... _itemId=17
Video vom Finale: http://www.youtube.com/watch?v=F0CmCaSzF10
Kyle-Ward Konzert: http://www.lost-satellites.de/images/ar ... oncert.wmv
Fahrt zum Konzert: http://www.lost-satellites.de/images/artmedia/trip.wmv

Keine Konami-Tanzautomaten mehr für Europa Es wurde bestätigt, was vorher schon Gerüchteweise zu hören war. Die Tanzautomaten von Konami entsprechen nicht der EU-Richtlinie zur Vermeidung Umweltgefährdender Substanzen (RoHS) und dürfen seit dem 1.7. in der EU nicht mehr verkauft werden. Laut inoffiziellen Aussagen einiger Konami Mitarbeiter hat Konami auch kein Interesse mehr am Europäischen Markt, vermutlich weil man eine neue Hard- und Software entwickeln müsste. Upgradtekits für ältere Automaten gibt es aber weiterhin, da diese als Reparatur gelten und damit nicht unter die Richtlinie fallen. Einige Tage nach dem Release des Upgradekits erscheint auch das von den Spielern geforderte Softwareupdate, welches die Timingprobleme der Automaten behebt.

Games-Convention in Leipzig Ende August fand wie in jedem Jahr die größte Europäische Videospielemesse in Leipzig statt, auch in Sachen Musikspiele gab es dort einiges zu sehen. Activision promotete den zweiten Teil der Gitarrensimulation Guitar Hero, Positive Gaming zeigte In The Groove für PC/Mac und das Multiplayersystem. Konami zeigte am Stand noch einmal das Dancing Stage Max aus dem Jahre 2005.

September

Doppelte Überraschung bei Roxor Unerwarteter Weise macht Roxor den Spielern gleich zwei Geschenke, zum einen gibt es ein kostenloses Update für die PC/Mac-Version von In The Groove, welches das Spiel auf den gleichen Stand bringt wie den ITG2 Automaten, inklusive 55 weiterer Lieder, zusätzlicher Kurse, einem neuen Interface und einem zusätzlichen Spielmodus. Kurze Zeit später erscheint dann ein Update für die Arcadeautomaten mit dem es möglich ist, mittels eines USB-Sticks beliebige Lieder auf dem Automaten zu spielen, sofern der Betreiber des Automaten diese Option freigibt. Viele sind verwundert, warum Roxor plötzlich soviel verschenkt, die Antwort auf diese Frage kam wenige Wochen später...

Oktober

Konami übernimmt In The Groove Anfang Oktober kommt es zu einer außergerichtlichen Einigung zwischen Konami und Roxor im Rechtsstreit um In The Groove. Konami übernimmt dabei sämtliche Rechte am Spiel inklusive des Namens und der Logos. Roxor darf lediglich weiterhin Support für bereits ausgelieferte Maschinen geben. Mit dieser Meldung wird auch klar, warum Roxor kurze Zeit vorher noch die "Geschenke an die Fans" gemacht hat. Durch die aussergerichtliche Einigung dürfen auch keine weiteren Automaten mehr verkauft werden, somit bedeutet dieser Tag das Ende der 4-Panel Arcade-Tanzspiele in Europa. Keine Auswirkungen hat das Urteil jedoch auf die PC/Mac Version und das Multiplayersystem von In The Groove in Europa, Positive Gaming hatte sich schon lange vorher die Rechte gesichert, das Spiel in Europa eigentändig in Europe vervielfältigen und verkaufen zu dürfen.


Lik-Sang schließt nach Klage von Sony Schreckensmeldung für alle Fans von Spielen aus dem Asiatischen Raum: Das bekannte Versandhaus Lik-Sang beschließt nach einem Gerichtsprozess, der es Ihnen Verbietet Hard- und Software für die Sony PSP und PlayStation3 nach Europa zu exportieren, die Geschäfte einzustellen. Mit Lik-Sang Hong Kong schließt dann auch die deutsche Niederlassung, so das es eine Bezugsquelle weniger für Tanzmatten in Europa gibt. Kurze Zeit später schliesst auch Play-Asia Europe, so das auch von dort keine Tanzmatte mehr ohne hohe Versand- und Zollkosten zu bekommen sind. Spiele für die PSP lieferte Play-Asia nach eine Klagedrohung von Sony bereits länger nicht mehr nach Europa.

November

Machine-Dance-Wettbewerb in Hamburg Radio Hamburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit Positive Gaming einen Machine Dance Wettbewerb auf der Messe "Du und Deine Welt" in Hamburg. Einige Vierpfeile-Member lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen und reisen nach Hamburg, um den Hauptgewinn von 1003,40€ zu kassieren. Der zweitplazierte der deutschen Meisterschaft Amegon sichert sich den Sieg vor Rubbinnexx und Plugsuit. Positive Gaming präsentierte auf dem eigenen Messestand die Arcade, Multiplayer und PC/Mac Version von In The Groove, viele Messebesucher nutzen die Gelegenheit ein Bundle der PC Version mit zwei Tanzmatten zum Sonderpreis zu kaufen, die trotz Nachlieferung immer sehr schnell ausverkauft waren.

Andamiro kündigt Pump It Up: New Xensesis an Freut sich vielleicht in Zukunft der dritte, wenn die zwei anderen sich streiten? Man weiß es nicht, Andamiro macht jedenfalls mit der Pump It Up Reihe weiter. Auf der offiziellen PIU Meisterschaft in New Mexico zeigt Andamiro erstmals den neuen Automaten aus der PIU Reihe. Neben der neuen Software wird auch ein komplett neuer Automat präsentiert. In Europa wird man die Maschine voraussichtlich erstmals auf der ATEI 2007 Ende Januar in London zeigen.

Dezember

Machine-Dance-Weltmeisterschaft in Hamburg abgesagt Nachdem Roxor keine weiteren Automaten mehr liefern darf war es schon zu vermuten, dass Positive Gaming die WM absagen muss. Anfang Dezember kam dann die offizielle Meldung dazu. Erfreulicherweise gibt es zumindest Bestrebungen eine kleine Weltmeisterschaft in den Niederlanden stattfinden zu lassen. Die dort ansässige Arcade "Silverstone" hat Zugriff auf bis zu vier In The Groove 2 Automaten. Ob und wie dort eine WM stattfinden wird ist noch nicht bekannt, als grober möglicher Veranstaltungstermin wurde Mitte bis Ende 2007 genannt.

Koanmi kündigt Pop'n music 15 Adventure an Auch die PnM Reihe darf natürlich nicht in unserem Rückblick fehlen, Im April 2007 soll in Japan der 15. Spiel der Serie erscheinen. 40 neue Lieder soll es auf dem Automaten geben, so dass insgesamt über 600 Titel auf der Maschine spielbar sein werden. Auch die Spieler der Heimversion wurden 2006 bedient, mit PnM 12 und 13 erschienen auch zwei Heimversionen im Jahr 2006.

PlayStation2 Version von Beatmania IIDX12 Happy Sky erscheint Als letztes Bemanispiel des Jahres 2006 erscheint die PS2 Version der beliebten Beatmania IIDX Reihe, Anfang 2007 wird auch ein weiterer Arcadeautomat namens "Beatmania IIDX 14 Gold" in Japan erscheinen, welcher bereits in August in einer Arcade in Japan kurzzeitig getestet werden konnte.

Michael
Zuletzt geändert von Schmichel am Mo 1. Jan 2007, 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Super Stoff. Hätte ich mal dein Engagement. XD
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Das ist mal echt klasse. Du holst aber auch jedesmal was nettes aus dem Ärmel. Vielen Dank, ich bin schon gespannt auf Teil 2.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

So, Teil 2 hab ich an den Teil 1 angehängt und im Juni hab ich noch den von mir unterschlagenen PIU Automaten in Neu-Ulm nachgetragen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“