Server Umzug

Die aktuellen Themen des Portals

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Bei mir läuft soweit alles.

Ob es schneller ist kann ich nicht beurteilen.
VierPfeile.de war schon immer recht schnell. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
jan4444
VP Insider 2004
Beiträge: 626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Trebur bei Frankfurt

Beitrag von jan4444 »

Mir kommts schneller vor, prima.
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Benutzeravatar
Syken
Grillmeister 2015
Beiträge: 488
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 23:00
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Syken »

Früher wurden wenn man auf die Browser zurück Taste gedrückt hat die gerade gelesenen Beiträge als gelesen Makiert, jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

mir kommts auch schneller vor.

merci.

was mich ein wenig stört, ist daß die startseite nicht auf 1024x768 minus scroll-leiste passt (~980-1000px).

ansonsten könnte man nun auch langsam überlegen, auf eine etwas bessere web-technologie zu setzen, bzw. auch ein neues, weniger überladenes theme wäre interessant.

jedenfalls ein "minimal"-theme wäre geil!

Ist das ganze "Template-System" nur ein .css switcher, oder hat man für jedes theme in einem eigenen ordner?

Falls man mir das .css oder den ordner fürs theme zukommen lassen kann, würde ich ein theme basteln.

lg
alex
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Rodent hat geschrieben: was mich ein wenig stört, ist daß die startseite nicht auf 1024x768 minus scroll-leiste passt (~980-1000px).
Das hat zwar nichts mit dem Umzug zu tun, aber trotzdem die Frage: Das heißt, unsere Startseite hat bei 1024er Auflösung einen horizontalen Scrollbalken?! Das wäre ziemlich unschön.... :sad:
Rodent hat geschrieben: ansonsten könnte man nun auch langsam überlegen, auf eine etwas bessere web-technologie zu setzen
Was genau verstehst Du unter "bessere web-technologie"?
Rodent hat geschrieben: , bzw. auch ein neues, weniger überladenes theme wäre interessant.

jedenfalls ein "minimal"-theme wäre geil!

Ist das ganze "Template-System" nur ein .css switcher, oder hat man für jedes theme in einem eigenen ordner?

Falls man mir das .css oder den ordner fürs theme zukommen lassen kann, würde ich ein theme basteln.
Ein Themevorschlag, der auch Anklang fand, wurde schon im Sommer auf dem letzten Stafftreffen gezeigt. Problem war einfach der Zeitmangel. Es wird aber definitiv ein neues Theme in den nächsten Wochen/Monaten geben. Ich wollte das System gerne unverändert umziehen, einfach um die Fehlerquellen zu minimieren. Sobald der Domainumzug durch ist, und sich die Situation normalisiert hat, wird auch das Thema "neues Theme" endlich in Angriff genommen.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

Grimmi Meloni hat geschrieben:
Rodent hat geschrieben: was mich ein wenig stört, ist daß die startseite nicht auf 1024x768 minus scroll-leiste passt (~980-1000px).
Das hat zwar nichts mit dem Umzug zu tun, aber trotzdem die Frage: Das heißt, unsere Startseite hat bei 1024er Auflösung einen horizontalen Scrollbalken?! Das wäre ziemlich unschön.... :sad:
ja, stimmt, mit scrollbalken.

war allerdings als das fernmeldegeheimnisdingens aktuelle news auf der startsite war schlimmer, da musste/konnte man horizontal mehr scrollen.
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Hi,

unter bessere Web-Technologie meine ich ein besseres system, als phpnuke + phpbb2.

Ich kann mich natürlich auch irren, und ihr kommt super mit der Verwaltung des Systems zurecht (neue Bereiche anlegen, Content management usw.).

In dem Fall natürlich sorry von mir.

Wegen dem Theme:
Ich kann helfen.

Ich habe im letzten jahr bei 3 Webseiten grosse themes erstellt (ohne grafik, weil mir da arona geholfen hat vom vpat team).

Zumindest mit einem Minimal-Theme kann ich helfen.
Voraussetzung dafür ist ein "Minimal" Mass an Vertrauen,
sowie daß ich ein aktuelles Theme bekomme zum "verwursten" :)

Reden wir nochmal darüber, wenn die echte Domain wieder aktiv ist, sprich der Server komplett übersiedelt ist.

LG
Alex
Benutzeravatar
Mole
Member
Beiträge: 49
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mole »

Ich stelle mich auch gerne zur Verfuegung, bei den technischen Sachen zu helfen.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Rodent hat geschrieben:unter bessere Web-Technologie meine ich ein besseres system, als phpnuke + phpbb2.
Da bist Du jetzt meiner Frage (unbewußt) ausgewichen. Was verstehst Du denn konkret darunter? Xoops? Einen der zwanzig phpNuke Spinoffs? Ein Joomla mit externem phpBB? Mambo? Typo3?

Ich bin auch nicht an allen Ecken und Enden zufrieden mit dem phpNuke System, aber es erfüllt doch irgendwie unterm Strich seinen Zweck. Hast Du Erfahrungen mit Alternativen?
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

hi,

in verbindung mit "forum" und "communityfunktionen" ist es immer recht schwierig eien WIRKLICH gute Lösung zu finden.

Wir sind ja auch auf VP.at mitten im Umbruch, und ich habe mich damit ein bisschen näher beschäftigt.

Typo3 und Xoops sind eher professionelle CMS, und für Community-Projekte eher ungeeignet (IMO)

Woltlab bietet erstklassige Forensoftware (auch im Freewarebereich, wir setzen ja auch ein schwer modifiziertes wbblite 1.2 ein), meiner Meinung nach muss man darin aber SEHR VIEL herumbasteln, um halbwegs brauchbare CMS Funktionen zu integrieren.

Über Mambo reden wir nicht, es gibt ja:

Joomla:
Auch damit habe ich mich im Rahmen eines MAchine Dance Projektes viel beschäftigt, die aktuelle Version 1.0.12 ist IMO sehr kompliziert aufgebaut, und verwaltbar.
Die Joomla-Werbung und Strategie behauptet zwar das GEgenteil, aber so ein Depp bin ich auch wieder nicht. Joomla ist derzeit sehr kompliziert handzuhaben, und will man was "auf sich zugeschnittenes" auch sehr kompliziert modifizierbar.

Sieht man sich die Featureliste und zukünftigen Changelog des kommenden Joomla 1.5 an (gibts ja auch schon eine beta), würde ich sagen, eine Kombination aus Joomla 1.5 + Forensoftware (wbb oder phpbb2) hat wirklich gute Chancen auf ein flexibles system.


Was mich halt am jetzigen VP.de eher stört, ist, daß ihr von jedem Dorf einen Hund habt, und das alles zusammengeflickt ist.

Mit phpNuke hab ich mich früher oft beschäftigt, aber auch da hat mich die Philosophie, sowie die schlechte Programmierung abgeschreckt.


Aber wie gesagt, wenn ihr mit dem aktuellen System gut zurechtkommt, ist das auch OK.
Dann würde ich aber zumindest ein kleines Projekt-Team vorschlagen, mit dem man mal den ganzen Quellcode durcharbeitet um zu optimieren, bzw auch das ein oder andere neue Template zusammenzubasteln.


Fazit:

- auf Joomla 1.5 warten und ausgiebig testen (wird für eine Community wie wir sie haben sehr interessante Funktionen haben) + externe Forensoftware (integriert, oder gebridged)

- Woltlab WBB (lite oder 2.3 oder das kommende 3) + große Modifizierung
(sind auch ganz tolle COmmunityfiunktionen machbar, hat im VGL zu Joomla einen einfacher lesbaren Quellcode)

- jetziges System lassen, und optimieren


Das wären meine 3 konkreten Vorschläge :)

lg
alex
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Bei mir ist es auch schneller, aber die Addy mit der IP sieht nich mehr so schön aus. ^^'
Benutzeravatar
Mole
Member
Beiträge: 49
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mole »

So, denn werde ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Zum Thema TYPO3: Ich habe es bereits bei mehreren Projekten in verschiedenen Groessenordnungen (von 5 Seiten bis >1000 Seiten + Internationalisierung) eingesetzt und kann daher sagen: Es ist nicht so professionell wie es scheint. Dennoch ist es im Bereich der Open Source Content Management System recht weit oben angesiedelt. Man muss, gerade bei der Entwicklung, das "Biest" zu baendigen wissen. Erfahrung ist hier definitiv ein Muss, aber das ist ja fast ueberall so.

phpBB steht meiner Meinung inzwischen auf recht festen Fuessen. Es laeuft, erfuellt seinen Zweck sehr gut und zum Glueck ist die Zeiten vorbei, in der man befuerchten musste permanent defaced zu werden. Mir faellt spontan jedenfalls kein Feature ein, dass mich dazu bewegen wuerde zu wbb zu wechseln.

Von *Nuke und den spin offs halte ich persoenlich nicht viel. Sicher, es laeuft, aber ich bin zu sehr Entwickler, als dass ich damit arbeiten moechte.

Eine weitere Alternative koennte sicherlich symfony sein.


So. Was ich mir aber eigentlich beim Lesen dieser Diskussion denke: Warum so viel Gesabbel ueber die Technik? Vielleicht sollte erstmal definiert werden, was passiert und ob etwas passiert. Soll alles bleiben so wie es ist? Denn reicht's auch, einfach Skins zu erstellen. Oder soll die Hoehle mal richtig durchgeroedelt werden? Denn sollte man mal die Anforderungen, Bock, verfuegbare Zeit und Kompetenzen erfassen.


Just my 2 eurocent
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Also von jedem Dorf nen Hund, haben wir imho gerade eben nicht, da Nuke alles unter einem Dach darstellt. Davon werden wir uns aber in naher Zukunft verabschieden.

Der ein oder andere dürfte es im IRC oder so ja auch schon mitbekommen haben. Einer der Gründe für den Wechsel auf einen eigenen Server, war der Wunsch nach einem Wiki. Es wird eine MediaWiki-Installation geben, die NICHT in das Portal integriert ist. Das Wiki wird die Bereiche Artikel, Lexikon, Reviews (und vielleicht auch Links) ersetzen.

Desweiteren werden wir die "Sammelthreads" im Arcadebereich dorthin umziehen wollen. Und ja - dann werde ich hoffentlich auch bei Gelegenheit den Hack für die SpielerDB-Karte endlich liefern, damit die Maschinen auch eingeblendet werden. Somit wird die in Flash realisierte Automatenkarte auch wegfallen.

Nuke wird auf längere Zeit aber gesetzt bleiben (müssen), da die SpielerDB uns bindet. Die könnte man zwar theoretisch auch mal von Grund auf neu schreiben, nur habe ich dafür nicht genug Zeit. Ohne unterstützung würde das nichts.

Da Frage ist auch, was wir konkret am Ende haben wollen. Die Integration von Portal und Board gefällt uns sehr gut - insbesondere weil die Diskussion zu den News somit sofort losgehen kann. Das nackte Nuke bietet zwar auch ein Newsfeature, allerdings ist es dann nicht auch gleichzeitig im Forum, und man kann die News nur kommentieren - wie es z.B. auch bei den Links, oder den Abstimmungen möglich ist. Das ganze ist dann sehr unübersichtlich, weil es auch noch verzweigen kann. Und häßlich ists auch.

Momentan sieht der Fahrplan so aus, das wir eine "lose Integration" von MediaWiki und Nuke wollen. Also nur überkreuz verlinken, und fertig. Die ganzen Customized Elemente in unserem Nuke sind für mich die Hölle. Ein Upgrade kostet mich locker einen bis zwei ganze Abende, einfach weil so viel beachtet und wieder nachgezogen werden muß. Desweiteren kann man ja für nachträglich eingebettete Sachen wie z.B. phpBB nie die offiziellen Patches verwenden. So muß man also auch jedesmal suchen. Nukeresources liefert mir hier zwar zeitnah das entsprechende Futter, aber auch da ist der Newshack genau das Ding, was mir eine Menge Arbeit macht. Deswegen soll MediaWiki nicht integriert werden.

Wenn jemand Lust hat mitzuhelfen (Mole's Post habe ich mal so gedeutet), dann seit Ihr mehr als willkommen. Auf dem neuen Server bin ich der Chef, und kann somit vorallem auch Zugriff für Interessierte ermöglichen.

Also Fazit:
Nuke wird erstmal bis auf weiteres bleiben. (News+Board, SpielerDB)
Kurzfristig wird MediaWiki extern aufgesetzt.
Langfristig soll auch die Bildergallerie aus dem Nuke durch eine "vernünftige" (ebenfalls externe?) Gallerie ersetzt werden.

Achja - ein zusätzliches "leichteres" Theme wird es auch bald geben. Näheres dazu kommt bald.
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Klingt sehr vielversprechend.
Freu mich drauf und bin vor allem neugierig. ^^'
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Hi,

Falls für zukünftige Projekte Arbeit anfallen wird, meld ich mich als freiwilliger.
Der Mole hat sich ja auch schon angeboten.

Ich habe 2 Bitten:

1) Bitte um Zusendung oder Bereitstellung des aktuellen Templates inkl. Css Dateien. Ich mach Euch ein neues zusätzliches Minimal Theme

2) Würde mich sehr freuen, wenn wir VP.at in den Aufbau des WIKI integrieren könnten, damit unsere beiden Communities was davon haben.
Die ganzen Customized Elemente in unserem Nuke sind für mich die Hölle. Ein Upgrade kostet mich locker einen bis zwei ganze Abende, einfach weil so viel beachtet und wieder nachgezogen werden muß.
Falls genug Vertrauen von Eurer Seite vorhanden ist, stelle ich mich gerne für solche Sachen bereit. Aufbau von Forensoftware, sowie Syntax und Zusammenspiel von MySQL und PHP sind mir bekannt, ebenso bin ich persönlich als brachialer Code-Kürzer bekannt. :D

Der Mole würde da sicher auch mitmachen können und wollen bei Bedarf.

Also bitte nicht zögern, wenn es ums Anpacken geht.
Iiiich biin bereiiit! </spongebob>

lg
alex
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“