Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Die aktuellen Themen des Portals

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von Grimmi Meloni »

Hallo zusamen,

wie Ihr kaum übersehen könnt, habe ich gerade die Umstellung auf phpBB3 durchgeführt. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, daß System in einem Rutsch komplett umzustellen, und alles direkt im neuen schicken Gewand zu präsentieren. Je mehr ich mich damit auseinandergesetzt habe, desto offensichtlicher wurde es jedoch, daß dies eine Mamutaufgabe wäre. Das hätte ich vermutlich nie zum Abschluß gebracht. Daher nun also anstatt der Wasserfalllösung doch eine schrittweise Umstellung, die leider mit ein paar Einschränkungen daher kommt.

Aktuelle Einschränkungen, bzw. Dinge die noch fehlen:

- keine sichtbaren Links auf das Wiki
- Logo im Header viel zu riesig, und hat keinen dem Xand Theme angepassten Hintergrund
- keine Portalseite (Xand Theme muß dafür erst angepasst werden)
- Spielerdatenbank ist offline
- Xand Theme zunächst nur in Orange installiert

Die Reihenfolge entspricht meiner Priorisierung, d.h. die Links ins Wiki sollten schnellstmöglich wieder her. Wenn jemand eine gute (nach Möglichkeit einfach zu konfigurierende) CSS-Lösung für Menüs kennt, dann wäre ich für Tips dankbar. Vielleicht gibt es auch fertige Addons die solche Verlinkungen von externen Systemen erlauben? Tips und Hinweise sind willkommen.

Ich hoffe das die Rechte aus dem alten Forensystem sauber übernommen wurden. Wenn Ihr zu wenig (oder gar zu viel 8O) seht, dann sagt mir bitte bescheid.

Wer sich für die Neuerungen in der nun verwendeten Version interessiert, sollte sich http://area51.phpbb.com/docs/features.html einmal anschauen. Dort findet sich eine Liste der Verbesserungen und neuen Features.

Augenscheinlichstes Feature in meinen Augen ist, daß der "gelesen" Status für die einzelnen Themen nun pro User in der Datenbank gespeichert wird. Man muß also nicht mehr alle neuen Threads in einer Sitzung lesen, und kann auch später dort fortsetzen wo man gerade aufgehört hat (oder unterbrochen wurde).

Es gibt jetzt auch ein Flash Tag, wobei ich ein YouTube Tag viel interessanter fände. Ich denke das bekommen wir die Tage auch mal eingebaut. Anhänge an PMs und Postings sind nun auch möglich.

Bitte habt Verständnis dafür wenn noch nicht alles so rund läuft wie es sollte. Auch wenn es durch die Migration unserer alten Diskussionen nicht so aussieht: Wir haben einen komplett neuen Unterbau. Dem gesamten Team fehlt noch die Erfahrung damit. Wenn Ihr also etwas bemerkt, was nicht funktioniert oder sich anders verhält als erwartet meldet es einfach im Feedback Forum, und wir schauen uns die Sache mal an.

Bitte nutzt für Problemmeldungen nicht diesen Thread, denn ich erwarte das mehrere Dinge noch im Schiefstand sein werden. Um den Überblick zu behalten sind dedizierte Diskussionen besser. Danke für Eure Unterstützung!

Grimmi
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von Biohazard »

Die Umstellung kam unerwartet. :o

Ich besuche das Forum immer direkt über die URL und nicht über die Hauptseite.
Wollte gerade im IRC Channel schon melden, dass das Forum wieder nicht geht. :lol:

Jetzt schaue ich mir das erstmal an und gewöhne mich um. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von hanzi »

Gefundene Bugs bitte hier rein, damit Sir Grimmi das Insektenspray zücken kann :)
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von Grimmi Meloni »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Bitte nutzt für Problemmeldungen nicht diesen Thread, denn ich erwarte das mehrere Dinge noch im Schiefstand sein werden. Um den Überblick zu behalten sind dedizierte Diskussionen besser. Danke für Eure Unterstützung!
Gut gemeint Hanzi, aber ich hätte gerne pro Problem einen Thread. (s.o.)
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von hanzi »

Hups. Und done.
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von scoobay »

stylisch!
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von rb3 »

scoobay hat geschrieben:stylisch!
kommt es mir so vor, oder laeuft das ganze auch wesentlich flotter als zuvor?
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von Senbei »

Geile Nummer, gefällt!

btw. Bald wird es nur noch einen User fürs Forum und VPedia geben! :D
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von schleiereule »

Lob@Admins! :-)
Benutzeravatar
Woshiwobi
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 00:00
Wohnort: Duisburg

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von Woshiwobi »

Sieht ja recht nett aus, aber ich finde iwie passt das mit der größe der User Avatar nicht mehr max größe von 100x 100 ist iwie viel zu klein ^^
Benutzeravatar
zwergloh
Resident
Beiträge: 252
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:00
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von zwergloh »

Es sieht nicht schlecht aus. Mein Fernseher hat moich gerade mit der Größe des Forum erschlagen. Das wirkt richtig riesig.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von Grimmi Meloni »

Woshiwobi hat geschrieben:Sieht ja recht nett aus, aber ich finde iwie passt das mit der größe der User Avatar nicht mehr max größe von 100x 100 ist iwie viel zu klein ^^
Sagt der User, der einen 52x58 px Avatar nutzt....
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von Senbei »

Senbei-Sama hat geschrieben:btw. Bald wird es nur noch einen User fürs Forum und VPedia geben! :D
Und schon ist es soweit! ;-) Jetzt kann sich jeder mit seinem Foren-Account auf bei VPedia anmelden. Geile Nummer, oder? Danke an Grimmi für die Umsetzung!
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von schleiereule »

Senbei-Sama hat geschrieben:
Senbei-Sama hat geschrieben:btw. Bald wird es nur noch einen User fürs Forum und VPedia geben! :D
Und schon ist es soweit! ;-) Jetzt kann sich jeder mit seinem Foren-Account auf bei VPedia anmelden. Geile Nummer, oder? Danke an Grimmi für die Umsetzung!
Das "Zusammenlegen" der Accounts ist eine gute Vereinfachung, danke Grimmi! Jetzt also ran an das VPedia... ;-)
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf phpBB3 erfolgt

Beitrag von Skynet »

Wird es eigentlich wieder eine Hauptseite geben? Ich weiß mit Sicherheit wieviel Arbeit das Ganze macht, aber grade zur gamescom wäre das natürlich besser für den Userzuwachs. Hab das Gefühl dass hier im Forum kaum noch was los ist seitdem die Hauptseite nicht mehr online ist...
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“