Programmpunkt: Live DJ-Sessions / Open Turntable

Alles rund um die Jahresfeier im Juni 2014

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Programmpunkt: Live DJ-Sessions / Open Turntable

Beitrag von Senbei »

Muss es dieses Mal unbedingt wieder geben!!!!11
rmx.jpeg
rmx.jpeg (19.34 KiB) 6196 mal betrachtet
Ich schlage vor: Samstag Abend/Nacht nach dem Abendprogramm in dem kleinen (Retro-)Raum. (Oder vielleicht doch tatsächlich wieder in der Küche...?!)

Bzgl. Hardware kann ich wohl ein Hercules Rmx, Laptop sowie Kopfhörer stellen. Was wir dann allerdings noch brauchen sind vernünftige Lautsprecher. Wer kann da helfen?

Ferner könnt Ihr Euch in diesem Thread gerne schonmal für einen Slot anmelden.


PREPARE TO DIE[/bad maniacs]


Quote aus '09:
Grimmi Meloni hat geschrieben:Also: Als Software wird Virtual DJ [...] zum Einsatz kommen. Eine Demo kann im Vorfeld der Feier unter http://www.virtualdj.com bezogen werden. Ich empfehle jedem sich wenigstens mal 30-60 Minuten mit der Software zu beschäftigen. Macht Euch mit der Oberfläche vertraut, damit Ihr wisst wo Ihr was findet. [...]
kleine DJ Kunde hat geschrieben: IMHO wichtige Skillz:
Funktionsweise bzw. Wirkungsgrad der Equalizer Knöpfe.
Zumindest solltet Ihr in etwa ein Gehör dafür entwickeln wie weit Ihr die Bässe beim nächsten Track rausdrehen müßt, damit es sauber klingt.

Beatmatching
... ist von Vorteil, wird aber eigentlich nicht oder kaum benötigt, da die Engine von VirtualDJ extrem gut ist. Live Drummer oder schlechte Vinyl Rips mit Gleichlaufschwankung sind natürlich der Killer. Aber ansonsten klappt es in der Regel sofort.

Das Play/Pause/Cue Prinzip.
Funktioniert wie an jedem anderen Disco CD Player. Wer es nicht kennt: Die Player unterscheiden zwischen den gerade genannten Zuständen, die Wirkung der anderen Tasten ist aber jeweils unterschiedlich:

Generell gibt es zwei Tasten (Play/Pause) und (Cue).

Play Mode: Track wird abgespielt
--> Drücken auf Cue: Track wird pausiert, und auf den ersten Cue Punkt zurückgesprungen. Danach Wechsel in den logischen Zustand CUE.

--> Drücken auf Play/Pause: Track wird pausiert. Wechsel in den logischen Zustand Pause.


Pause Mode: Track ist angehalten
---> Drücken auf Play/Pause: Abspielen wird fortgesetzt.

---> Drücken auf CUE: Die aktuelle Position wird als neuer Cue Punkt 1 gesetzt. Das ist der Effekt der oft zu verwirrung führt, wenn man die Modi CUE und Pause verwechselt.


CUE Mode: Track ist angehalten

--> Drücken auf Play/Pause: Abspielen wird fortgesetzt

--> Drücken und Halten von CUE: Track wird abgespielt so lange wie der Button festgehalten wird. Danach Sprung zurück auf den CUE Punkt und Wechsel in den Modus CUE.
Aber bitte nicht davon verrückt machen lassen. Klingt alles wilder als es eigentlich ist. Einfach ein paar Mal ausprobiert haben, und dann wird alles gut.

[...]

Wenn Ihr möchtet, können wir dann am Samstag im Laufe des Tages mal eine kurze Einweisung zusammen machen. Ich denke dann werde ich nochmal etwas zur Bedienung sagen.

Achja, noch wichtig: Es sind keine Plattenteller vorhanden. Schade, aber ist auch nicht so wild. Bitte bringt Eure Tracks auf USB Stick oder CD/DVD mit. Ich empfehle 320kbit MP3s oder WAVs. WMA geht glaube ich auch, aber ich kann es nicht beschwören. FLAC geht IMHO nicht.

Kopfhörer stelle ich zur Verfügung, es sei denn jemand möchte gerne seinen eigenen mitbringen und nutzen. Adapter von Klinke groß -> Klein ist vorhanden.

Achja - als kleinen Bonus werden wir die Sets alle schön mitschneiden, damit das ganze Spektakel auch für die Nachwelt festgehalten ist. :-)
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Oliversum
Resident
Beiträge: 416
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:00

Re: Programmpunkt: Live DJ-Sessions und Open Turntable

Beitrag von Oliversum »

Wenns im Retro Raum ist könnte ich meine Lautsprecher stellen.
wuselfuzz
Resident
Beiträge: 143
Registriert: Do 17. Mär 2005, 00:00

Re: Programmpunkt: Live DJ-Sessions / Open Turntable

Beitrag von wuselfuzz »

Bild
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: Programmpunkt: Live DJ-Sessions / Open Turntable

Beitrag von Senbei »

Wir können das Ganze auch in dem Esszimmer machen, aber dann ist es halt recht weit ab von dem restlichen Geschehen. Bin daher für den Retro-Raum.

Wer will denn nun alles auflegen? :mrgreen:

Was mich angeht, ich habe schon eine relativ fixe Tracklist im Kopf 8)
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Programmpunkt: Live DJ-Sessions / Open Turntable

Beitrag von Areku »

Also ich würde gerne wieder mal auflegen, da ich inzwischen wohl besser bin als den Schrott, den ich in Stuttgart fabriziert habe :D
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: Programmpunkt: Live DJ-Sessions / Open Turntable

Beitrag von Senbei »

Senbei-Sama hat geschrieben:Wer will denn nun alles auflegen? :mrgreen:
*bump*
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Programmpunkt: Live DJ-Sessions / Open Turntable

Beitrag von Gouki »

Wenn ich Ahnung von dem Zeug hätte würde ich auflegen! :twisted: Songs hätte ich genügend aber ich kenne mich mit dem DJ-Handwerk nicht aus. :wink:
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Programmpunkt: Live DJ-Sessions / Open Turntable

Beitrag von Gouki »

Würde sich eventuell noch ein kleiner, minimalistischer DJ-Workshop zusammenstellen lassen?
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
Gesperrt

Zurück zu „Vierfeier 2014“