Will Homepad bauen mit "original" feeling

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

sh4dow
Resident
Beitrag von sh4dow »

häh? also soweit ich das vom bild her erkenn, wirkt das auf mich als wäre auf jeder seite des pfeils ein länglicher schalter mit schaumstoffpolster oben dran... natürlich wärs auch möglich das dieser schaumstoffpolster zwischen 2 getrennten ist, glaub ich aber irgendwie nicht...
mugen
Newbie

Beitrag von mugen »

Ob man diese original DDR Schaltelemente in Europa bekommt? Kostengünstig versteht sich.
sh4dow
Resident
Beitrag von sh4dow »

nimmst stattdessen einfach einen normalen taster? beides wird runtergedrückt und löst dadurch einen kontakt aus - wo is der unterschied? die ddr-taster sind vielleicht etwas robuster, aber ich denk das is eher für den sicherheitsfall, da man in den ecken ja ohnehin die stoßdämpfer hat... somit sollte robustheit garned notwendig sein...
mugen
Newbie

Beitrag von mugen »

Da gibt es wesentliche Unterschiede.

1. Schaltweg der nötig ist. 1mm oder 10mm ist schon ein Unterschied.
2. Art der Kontakte, ob vergoldet, groß oder klein und aus welchem Material.
3. Wie massiv ist der Taster gebaut ?
4. Welche Verkapselung, wenn überhaupt
5. Welcher Strom kann fließen und wie Spannungssicher ist der Taster.
6. Größe natürlich.

Für mich ist besonders Argument 1. und 3. relevant.
sh4dow
Resident
Beitrag von sh4dow »

wozu 1 und 2 wichtig ist weiß ich ned, ich kenn mich mit elektronischen sachen eigentlich ned aus ;)

und 3 versteh ich auch nicht ganz... wozu soll der taster massiv sein?
mugen
Newbie

Beitrag von mugen »

sh4dow hat geschrieben:wozu 1 und 2 wichtig ist weiß ich ned, ich kenn mich mit elektronischen sachen eigentlich ned aus ;)

und 3 versteh ich auch nicht ganz... wozu soll der taster massiv sein?
Möchtest du 10mm den Pfeil nach unten drücken müssen oder nur 1mm ? Somit wäre eigentlich Top 1 geklärt.

Zu 2, vergoldetet Kontakte rosten nicht und stellen eine sicherer Verbindung her. Jeder gute Schalter, Taster oder Relai hat vergoldete Kontakte

Zu 3, billige Taste können ausleiern, brechen, oder Plastik zeigt verschleiß.

Wir reden hier über eine Tanzfläche, die mehr als beansprucht wird.
mowfax
Resident
Beitrag von mowfax »

An vergoldete Kontakte kann man aber nix anlöten oder?
sh4dow
Resident
Beitrag von sh4dow »

mugen hat geschrieben:Möchtest du 10mm den Pfeil nach unten drücken müssen oder nur 1mm ? Somit wäre eigentlich Top 1 geklärt.
nö, denn jeder schalter hat einen punkt, an dem es "klickt". wenn man das innere des pfeils nur so hoch macht, das der schalter schon teilweise runtergedrückt ist, wenn man nicht am pfeil steht und beim draufsteigen nur minimal runtergedrückt werden kann, dann hat man tolle sensibilität und es ist wuascht wie weit der schaltweg ist.
Zu 3, billige Taste können ausleiern, brechen, oder Plastik zeigt verschleiß.
wenn man die matte so baut, das die schalter bei jedem mal draufsteigen grad mal 1mm bewegt werden (ist natürlich eine irre tüftelei alles so genau auszumessen...), dann können sie glaub ich nicht so leicht ausleiern. brechen sollt dank stoßdämpfern auch nix und wenn du schalter nimmst, wo der kontakt mit so einer metall-"lasche" ausgelöst wird, nimmst gibts auch keinen plastikverschleiß
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Die DDR-Schalter bestehen btw. aus flüssigem Quecksilber, dass beim draufdrücken an die Seiten gepresst wird und somit den Kontakt schließt.
sh4dow
Resident
Beitrag von sh4dow »

8O

wahnsinn :D
mugen
Newbie

Beitrag von mugen »

LostTemplar hat geschrieben:Die DDR-Schalter bestehen btw. aus flüssigem Quecksilber, dass beim draufdrücken an die Seiten gepresst wird und somit den Kontakt schließt.
Na super, tolle Aktion von Konami. Gruß an die Umwelt
jan4444
VP Insider 2004

Beitrag von jan4444 »

@mugen:
Nochmal zurückkommend auf das Platten-Beleuchtungs-Problem.

Habe gerade bei nem Gamepad nochmal gemessen. An den Schaltern liegen 5V (4,93V) an. Aber ja sicher nur mit sehr geringer Leistung, da über USB gespeist, etc..

Weisst Du, wie ich dieses Signal verstärken kann? Bräuchte wohl 12V mit ca. 6-10 Watt pro Pad für Kaltkathodenröhren.

Mit ner anderen Beleuchtungstechnik entsprechend mehr.

Kann man da so ein elektronisches Relais nehmen, wies die auch bei Conrad gibt?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... chergebnis

...teuer!!!

...oder vielleicht auch ein günstigeres mechanisches? Reicht dafür der Steuerstrom ohne die Funktion des Pads zu beeinträchtigen?

Was meinst Du?

Bereits im Voraus Vielen Dank!
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
mugen
Newbie

Beitrag von mugen »

Ich würde es anders machen. Statte die Plattform mit einem eigenen Stromsystem aus und Relais (kleine reichen) steuern die Signale. Ist erstens unkomplizierter und du hast genug Leistungreserve.

Du musst eine Diode parallel an der Spule vom Relais in Sperrrichtung anschließen.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“