Ein Tag auf der Games Convention

Komplett Off Topic

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
linst
Resident
Beiträge: 219
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 23:00
Wohnort: Bad Oeynhausen

Ein Tag auf der Games Convention

Beitrag von linst »

Die Erwartungen sind hoch, 80% aller Mitreisenden im Zug harren in erwartungsvoller Spannung bis der Zug endlich in Leipzig Messebahnhof eintrifft. Nach 15min anstehen an den ungünstig angeordneten Kassenschaltern, die es kaum ermöglichen, dass sich die Massen vernünftig verteilen, ist man endlich drin.

Bild

Es erwartet einen eine Werbeschau der Superlative. Alles was Rang und Namen hat ist mit einem zweistöckigen Tempel der Unterhaltung angetreten. Doch was ist das? Insiderinfos? Smalltalk mit den Entwicklern? Fehlanzeige! Jedes Unternehmen hat offensichtlich nur das eine Ziel: seine Produkte mit noch mehr Lärm und noch hübscheren und locker bekleideten Mädels in Szene zu setzen. Dabei ist der eindeutige Trend zu erkennen, dass die Softwareschmieden mit den schäbbigsten Produkten die attraktivsten jungen Damen aufweisen kann, die sich dann auf Autos räkeln oder sich mit Jungs ablichten lassen.

Nintendo hat einige Exemplare seines Donkey Kongas aufgebaut, die auch gerne benutzt werden. Leider ist die Musik so leise gedreht (sonst hat hier doch auch keiner Probleme mit lauter Mucke?!), dass das Spiel zur Farce wird. Man hört nichts und muss ausschließlich auf die bunten Kreise achten. Ist genauso öde wie DDR ohne Musik.

Dort wo sich dichtgedrängte Trauben von jungen Leuten bilden, die kaum noch Luft bekommen, verteilen die Promoter billige Giveaways wie Plastikflaschen und bunte Bänder. Das kommt gut an, "WER HAT DEN BESTEN STAND?" - "XYZ" brüllt es zurück, gleich bei welchem Stand man gerade ist.

Dort wo es wirklich Neues zu bestaunen gibt, hat man bestenfalls Spielothekenfeeling, die Daddelautomaten sind wie Perlen auf der Kette aneinandergereit. Wenn man Glück hat, ist die Kiste gerade nicht abgeschmiert und es steht bestenfalls noch der Name und das geplante Releasedatum des Games mit Edding vorne dran gemalt.

Hintergrundwissen? Interessante Infos, die man nicht auch auf der Internetseite gefunden hätte? Gibt es nicht. Nur bunte Flyer mit knalligen Sprüchen und bunten Bildern werden wie blöd verteilt.

Das ist keine Convention (übersetzt Tagung/Kongress/Zusammenkunft), das ist eine Butterfahrt mit Werbeverkaufsveranstaltung für Teenager. Die Promoter schreien die Produktnamen und aktuellen Slogans ins Mikro und versuchen die Jungs vom Nachbarstand zu übertönen.

Bild

Gegen 13Uhr sind dann die Tunnel zwischen den Hallen hoffnungslos mit Leuten verstopft. Es geht nichts mehr. Feierabend. Den Rest des Tages verbringt man besser mit einem leckerne Eis in der Leipziger Innenstadt.

Bild

Die ist nämlich wirklich interessant.

Bild
von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
Benutzeravatar
MANIA
Resident
Beiträge: 458
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MANIA »

Ich sag mal Games Convention Samstag Only ist keine Games Convention! An alle, wer nächstes Jahr wieder die hirnlose Idee hat nur Samstags zu kommen... lasst es stecken!

Ich war alle 4 Tage dort und sie war abartig geil! Weil am Do,Fr und Sonntag ist es Chillung pur! Samstag war Dauersession bei Konami mit den selben Leuten wie letztes Jahr (yay Insiderbeziehungen -> Freigetränke) und natürlich mit netten Mädels (gruß Yuki) und Jungs!

Zitat LostTemplar: "Wer nur am Samstag zur GC kommt muss sie Scheisse finden!" <- Übereinstimmung

Zitat Mania: "Wer alle 4 Tage zur GC kommt muss sie geil finden!"
[img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/496.png[/img]
<FossiFoo> aber clubmucke ist mir zu sehr waschmaschine
<FossiFoo> kein ausdruck
<FossiFoo> moonbootica rockt zum beispiel
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Das ist der Samstag auf der GC. Ich wiederhole mich mal wieder: Wer nur Samstags zur GC kommt, ist selber schuld. Man braucht für einen Hallenwechsel, der vom Fußweg vielleicht eine Minute ist, eine halbe Stunde. Man sieht vor lauter Leuten nichts mehr. Und 80% der leicht bekleideten Damen gab es auch nur Samstags. Ich persönlich war am Samstag fast ausschließlich am Konami Stand, für was anderes ist der Tag wirklich nicht zu gebrauchen.
Die anderen drei Tage fand ich hingegen ziemlich geil0. Man kommt bei den meisten Spielen nach kurzer Zeit zum Spielen, ohne dass man 3 Stunden anstehen muss und kann 3 Meter laufen, ohne dass man gleich Körperkontakt mit 15 anderen Menschen hat.
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Muss ich LostTemplar mal recht geben. Der Samstag ist der übelste Tag auf der Games Convention. Wir haben glaube ich sogar länger gebraucht, um den Übergang von der einen Seite der Messe zur anderen zu meistern. Dumm nur das wir gerne in der einen Familien-Halle zu Essen waren ;) ... naja.

Aber ein wenig konnte ich an dem Tag schon noch spielen, war ich da nicht zuvällig am Jowood Stand? Ne, glaub nicht, das war der Tag zuvor. Aber ich glaube man hat uns auch des Öfteren bei Konami gesichtet, weil wir einfach keinen Bock mehr auf die Masse hatten. Zu viele Leute ...

Naja, nächstes Jahr muss ich wirklich endlich mal meinen Presseausweis bekommen. Dann kann ich wenigstens die Stunde am Morgen nutzen, wie meine Kollegen *grummel*.

Aber die GC war einfach genial. Es gab wirklich einige tolle Spiele (außer DS Fusion) und es hat verdammt viel Spaß gemacht. Schön auch dass man endlich mal Leute kennen gelernt hat, die DDRen können. Denn bisher lebte ich hier am Bodensee etwas abgeschottet und kannte bis auf meinen Kollegen und Kumpel niemanden, der DDR wirklich spielen kann. War auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ;) ... einfach mal unter Leuten sein, die das gleiche Interesse haben!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“