[GC Turnier 2005]: "Die Mod-Frage"

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Ahoj
Resident
Beitrag von Ahoj »

Hullala.
Ich hab grad den Thread gelesen, allerdings aufgrund der Fülle von Posts, die ich nachzulesen hatte, vielleicht nicht jedes Detail mitbekommen, es tut mir also leid, wenn ich etwas wiederhole, was hier bereits aufgegriffen wurde, ich würde aber trotzdem gerne meinen Standpunkt dazu darlegen.

Um eins vorweg zu nehmen. Ich bin kein Speedmodder. Ich bin Barraper.
Ich habe beim Poll 6-9 Füße angegeben, weil man mich ohne Bar getrost zwei Füße runterstufen kann. Ohne mich festzuhalten kriege ich meine Füße nicht ordentlich koordiniert und faile den ein oder anderen Song, den ich sonst geschmeidig mit B oder A hinbekäme.

Die Diskussion läuft also momentan darauf hin, dass Speedmods erlaubt sein sollten, Bars jedoch nicht, korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Die Argumentation ist, dass viele Leute Speedmodden und ohne Mods nicht wirklich Land sähen.
Die Fehlargumentation liegt IMHO darin begründet, dass Mods "nur" das Lesen erleichtern, wobei die körperliche Anstrengung gleich bleibt.
Schon mal Bag Flat gespielt? :D
Bei manchen Songs ist die körperliche Belastung absolut subprioritär gegenüber dem, was der Kopf zu leisten hat. Jam Jam Raggae Heavy, um mal ein schlechtes Beispiel zu nennen. Konditions- und geschwindigkeitstechnisch ein absoluter Witz, nur nicht ganz einfach zu lesen. Ab 1.5x wird der lesetechnisch ebenso einfach und ist wohl kaum noch mit 8 (oder gar 9? Weiss es gar nicht...) einzustufen.

Versteht mich hier nicht falsch, wegen mir kann jeder Speedmodden, dem das irgendeinen Lustgewinn einfährt, Deutschland ist ein freies Land. Ich bin auch der letzte, der versucht, aus dem Skillverlust, den die Modder erleiden, wenn man ihnen das speeden verbietet, Kapital zu schlagen, aber darf ich es paradox nennen, wenn ihr modden erlauben und rapen verbieten wollt?

Das ist dann doch genau das selbe, oder irre ich mich? Speedmoddern fällt es leichter, einen Song zu spielen, der auf 2x steht, Barrapern fällt es leichter, einen Song zu spielen, wenn sie sich festhalten.

Langer Rede kurzer Sinn: Entweder beides oder gar nichts, ist meine Meinung.

Nur meine 2 Cent.
The Fly! *PA-DAMM-PAMM-PAMMPAMM*

Neulich beim Coden: "Entschuldigen Sie, Ihr String steht offen."

[img]http://www.farbsprayterroristen.de/Stuff/Racz-Katheter.gif[/img]
Tatze
Resident

Beitrag von Tatze »

@ Ahoj sehr weise worte

es ist eben kein "Worldcup" sonder ein 4 Pfeile turnier wo der fun im Vordergrund steht oder bzw stehen sollte die Bar at Konami nun mal da dran gebaut und die mods kann man auch einstellen .

also last uns spaß haben und jeder soll so steppen wie er am meisten spaß hat.
What you see is What you get
Kitty
Member
mauuu *nod* *nod*

Beitrag von Kitty »

:D jepp. ich mache fast nie den ganzen einstellungskram beim steppen. (außer aufm pc bei stepmania wo ich aus prinzip jedes lied mit dizzy,1.5,NoHold spiele.)

falls ich was falschverstanden habe,sagts mir.
aber man braucht bar(wenn ich ahojs erklärung richtig verstanden habe) doch nur bei schnellen songs wie max oder sakura. (Was würde einem Bar bei einem 150 bpm song nützen???)
ansonsten bleibt die frage bei wie viel speed die grenze ist (2x 3x oder schneller?)

ansonsten freut sich das kitty aufs tunier (das auf der honCon war etwas lasch)
Ahoj
Resident
Beitrag von Ahoj »

Kommt drauf an, was man als schnell versteht, aber ab 220-250 BPM wird's schon interessant.
The Fly! *PA-DAMM-PAMM-PAMMPAMM*

Neulich beim Coden: "Entschuldigen Sie, Ihr String steht offen."

[img]http://www.farbsprayterroristen.de/Stuff/Racz-Katheter.gif[/img]
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Also wie gesagt, Bar ist mir egal, von mir aus auch mit (dann wuerdet ihr wohl auch den einen oder anderen 10er mehr von mir sehen im Turnier :X). Aber Mods sind schon etwas anderes. Ich finde auch immer die Argumentation doof im Sinne von 'ohne kann der Modder nix'. Ich modde selbst LoM, glaubt ihr wirklich, ich kann die 333bpm nicht auch ohne Mod lesen? Es ist einfach, weil es so angenehmer ist zu spielen. Das gleiche kann man natuerlich auch von der Bar sagen, darum soll die von mir aus auch erlaubt sein, sie beeinflusst mich persoenlich jetzt nur nicht so viel wie Speedmods.
Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

Ich modde selbst LoM, glaubt ihr wirklich, ich kann die 333bpm nicht auch ohne Mod lesen?
Hehe, bei 333bpm sind die Pfeile doch eh schnell genug :mrgreen:

Auf jeden Fall wäre ich froh, mit Speedmod gamen zu dürfen, da ich ansonsten weniger Spaß beim Turnier hätte. Kumpel Cubey (hier etwas seltener zu treffen) wollte sofort auch mit auf das Turnier, aber ohne Speedmod fänd er es auch weniger spaßig.
Es geht doch hoffentlich um den Spaß und mei, sollen wir uns den durch solche Auseinandersetzungen und evtl. Verbote nehmen? Mir wäre es persönlich auch egal, wenn jemand die Bar nutzt. Hab selber ja auch lange und oft Heavy nur mit Bar gezockt - das geht bei mir aber auch anders.
MANIA
Resident

Beitrag von MANIA »

Zum Glück wird das kein Beatmania IIDX Turnier, da würde nämlich jeder, der verlangt, dass es ohne Mods gespielt wird, öffentlich erschossen werden!

Pro Mods, gibt genug b00ns die manche Lieder ohne Mods gar nicht schaffen! Diese sind somit im Vorteil
[img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/496.png[/img]
<FossiFoo> aber clubmucke ist mir zu sehr waschmaschine
<FossiFoo> kein ausdruck
<FossiFoo> moonbootica rockt zum beispiel
Softeis
Deutsche Meisterin im Machine Dance 2006
Beitrag von Softeis »

Seltam, eigentlich hatte ich was gepostet... naja, egal, dann halt nochmal.

Beim Schmichel heute ist mir nämlich der Gedanke zu einem eventuellen Kompromiss eingefallen. Zuerst einmal die Vorrede dazu :D

Erstmal: Ob nun bei 160bpm jemand nen Speedmod braucht, ist mir relativ wurscht. Ich sehe da keinen Vor- oder Nachteil drin. Allerdings ist es, wie es hier schon gesagt wurde, schon ein Unterschied, ob man nun bag oder "die Ente" (mir fällt der volle Name nie ein, aber ihr wisst hoffentlich, was ich meine) mit oder ohne Mod spielt. Das kann auf 2-facher Geschwindigkeit schon eine enorme Erleichterung sein, und dann stimmt der Schwierigkeitsgrad garantiert nicht mehr. Es wäre dann auch im Turnier auch blöde zu klären, ob nun derjenige, der bag auf x1 spielt, und derjenige, der es auf x2 oder ähnlichem spielt, wirklich noch gegeneinander spielen können.
Darum mein Vorschlag: Wie wäre es denn einfach, wenn man eine bestimmte Grenze, sagen wir mal 120 bpm setzt, unter der Speedmods verboten sind? Was dann darüber passiert, wäre dann egal.

Zerfleisch mich ruhig für diesen Vorschlag, aber mir als Nicht-Modder sagt dieser Kompromiss zu - es geht ja nicht darum, irgendwelche internationalen Standards nachzuahmen, sondern um den Spaß an der Sache - und der ist meiner Meinung nach halt größer, wenn man (wenn man schon ein Turnier veranstaltet) auch unter zumindest ähnlichen Bedinungen spielt. 8)
LostTemplar
Elite-Member

Mal ne Frage so nebenbei. Wer hier spielt in der 8-10 Klasse und ist gegen Mods?
cebix
Stealth Insider 2004
Beitrag von cebix »

Gice hat geschrieben:wenn ich ohne Speedmod spiele, habe ich einfach den Informations-overkill
Schalt doch "Sudden" ein. :wink:

Aus meiner Sicht gibt es drei Dinge, die gegen Speedmods sprechen:
  • Pfeile lesen und erkennen ist nunmal eine Fähigkeit, die auch zum DDR-Spielen dazugehört. Wer ohne Speedmod mit einem Song nicht zurechtkommt, hat halt schlicht und ergreifend weniger Skill als jemand, der den gleichen Song in der Default-Einstellung spielen kann (und manche Songs haben ja bewusst eine besonders hohe oder niedrige Pfeildichte). Wenn das Turnier dazu dienen soll, den "Besten" zu ermitteln, sollten keine Hilfen erlaubt sein (daher auch ->no bar). Der Bildschirm am Automaten ist auf alle Fälle groß genug, um alles gut erkennen zu können.
  • Die PS1-Versionen von DDR haben AFAIK keine Speedmods. Sie zu erlauben wäre also unfair gegenüber denen, die nur eine PS1 haben und daheim ohne Mods üben müssen (aus einem ähnlichen Grund ebenfalls ->no bar).
  • "Waaah! Da ist ja noch x2 von eben drin! Könnt ihr den Song nochmal neu starten?"
Und zum Thema "Spaß": Also, wenn ich von links/rechts neben mir "Waaah! Wasn das fürn Scheiß? Da kann ich ja gar nix erkennen!" höre, habe ich eine Menge Spaß. :twisted:
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
boldo
Deutscher Meister im Machine Dance 2006
Beitrag von boldo »

aslo ich gebe cebix recht , zb.habe ich auch bloss mit einer ps1 angefangen ....
auf alle fälle die die es draufhaben können es auch ohne mod ...

Ich glaube langsam mache ich mir hier Feinde .

Ich bin ganz klar für keine mods ,vielleich ein bisschen bar aber eigentlich sehe ich das nicht so eng. 8)
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

kaum einer schnallt es hier.

klar ist langsam lesen auch ein skill, aber schnell lesen genauso!

manche können es so besser, und andere eben genau anders.

und als langsam leser jetzt zu brüllen "ätsch, wir haben unsere vorliebe in der
voreinstellung, also ist das geltendes recht, und ihr seid angeschmiert"

es sind genügend die für mods sind, werden keine erlaubt werde ich mich aus
organisation heraushalten und werde nicht teilnehmen.
scheinbar liest hier keiner die ausführungen der anderen, weil ich es doch mehrmals deutlich schrieb worum es geht.

-FUN
-FUN
-FUN

aber der geht mir bei diesem thread echt verloren.
:evil:
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Softeis
Deutsche Meisterin im Machine Dance 2006
Beitrag von Softeis »

Total gut. Dann läuft das also darauf hinaus, dass, wenn wir ohne Mods spielen, einige nicht mitspielen, weil sie in ner niedrigeren Klasse antreten müssten? Klingt für mich wie ne Erpressung... :?
Und wenn sich alle Nicht-Modder nun weigern würden gegen Modder zu spielen? Wäre das nicht genauso dämlich?

Denn SO geht der Spaß an der Sache sicherlich verloren - und mein Gott, es ist doch nur ein SPIEL! *duckundweg*
Eisbeutel
Resident

Beitrag von Eisbeutel »

über bar is man sich ja hoffentlich recht einig, ich sage, lasst einen vote über die mods entscheiden :D natürlich mit der "mir egal" möglichkeit.

weil so kommen wir eh nicht weiter, die einen sind aus ihren gründen dafür, die anderen dagegen, den meisten aber, mir inklusive, geht das doch irgendwie am arsch vorbei Oo"
LostTemplar
Elite-Member

Lasst es mich nochmal wiederholen: wenn Mods erlaubt sind, spielen ALLE SO WIE SIE ES GEWOEHNT SIND. Wenn Mods verboten sind, spielen NUR DIE NONMODDER SO WIE SIE ES GEWOEHNT SIND. Etwas ungewohntes zu spielen macht meistens wenig Spass. Und Umgewoehnung macht deswegen auch normalerweise nicht sonderlich Spass.

Einen allgemeinen Poll fuer alle Klassen finde ich uebrigens unfair, weil in der hoechsten Klasse scheinen die Modder ja zu ueberwiegen, wohingegen in den niedrigeren Klassen die Nonmodder mehr zu sein scheinen (was ja auch relativ logisch ist, fuer einen 5 Fuss Song ist es mir auch ziemlich egal ob ich Mods habe oder nicht).
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“