NES-"Matten-Spiel

Alles, was kein Musikspiel ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
german_psycho
Resident

NES-"Matten-Spiel

Beitrag von german_psycho »

Servus,

es gab mal so Ende 80er/Anfang 90er fuer das NES 8bit nen Sportspiel was man auch per "Matte" spielte. Musste man Huerdenlaufen, 100m Lauf, etc. Erinnerte irgendwie an Track & Field oder Decathlon. Hat einer ne Ahnung wie das Dingen hiess und als was Nintendo damals die Matte dazu verkaufte?
Wollte doch mal gucken ob man so ein Schaetzchen net irgendwo kriegt ;)

Mfg,
Psycho Bjorz
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Jo, kenne ich auch noch. Ironischerweise wurde SOWAS dann sogar im Kaufhaus zum Probespielen aufgebaut. IMHO hies es sogar "Track & Field".
german_psycho
Resident

Hehe, juppa, das kannte irgendwie damals jeder, gabs aber auch ueberall zu sehen.

War z.B. damals bei irgendner Sendung im RTL-Kinderprogramm eines der
Spiele was die Teilnehmer spielen mussten, muesste so 1988/89 gewesen sein. Kann mich auch noch erinnern das die in einer Halle auf der Hannover-Messe mehrere von diesen Matten hatten und man das Game damals sogar auf Leinwand zocken konnte. Ziemlich geil bei 8bit-Grob-Pixel, hehe..

Wenn ich das mal so mit Track & Field im MAME vergleiche und probiere mich dran zu erinnern koennte es sogar Track & Field gewesen sein.

Habe mal ein bissel das Netz abgesucht, nannte sich scheinbar "NES Fitness Center". Aber was da genau fuer Sofware bei war habe ich leider noch net rausbekommen. Waere super wenn da einer Infos drueber haette oder vielleicht so ein Dingen im Angebot..

Hab dazu noch folgendes im Netz gefunden:
http://www.gamersgraveyard.com/reposito ... erpad.html

Psycho Bjorz
I worry about my child and the Internet all the time, even though she's too young to have logged on yet. I worry that 10 or 15 years from now, she will come to me and say 'Dad, where were you when they took freedom of the press away from the Internet?'
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Hi
Lol klingt ja echt lustig ;), aber so wie das aussieht sind die modernen Matten wohl ungeeignet :?
Aber was da genau fuer Sofware bei war habe ich leider noch net rausbekommen.
???
Versteh ich nicht, auf deiner verlinkten Seite steht eine kleine Liste:

Athletic World (Bandai B-)
Dance Aerobics (Bandai C+)
Short Order/Eggsplode (Nintendo B+)
Stadium Events (Bandai, B)
Street Cop (Bandai, A-)
Super Team Games (Nintendo, C-)
World Class Track Meet (Nintendo, D, same game as Stadium Events)

Anscheinend war direkt bei der Tanzmatte Athletic World dabei (steht auf dem Front-Cover von der Verpackung)
german_psycho
Resident

Versteh ich nicht, auf deiner verlinkten Seite steht eine kleine Liste:
Aeh, jo, sorry, habe den Link erst nachtraeglich ueber Edit eingefuegt, so das der vorangegangene Text net mehr so ganz aktuell war :?

Die Matten gibts zu Hauf auf ebay.com, in Dtl. bin ich leider net fuendig geworden. Muss mal gucken was der Versand kostet und einfach mal bestellen, der Anschluss sollte ja auch am PAL-NES laufen. Nur mit den Spielen muss man mal sehen. Irgendeiner ne Idee ob man NTSC Cartridges irgendwie auf PAL Konsolen zum laufen kriegen kann? Wenn alles nix hilft ne Konsole mitersteigern. Das mit der Darstellung von NTSC wuerde man schon hinkriegen, da waere nur wieder das 110 Volt Problem..

Psycho Bjorz
I worry about my child and the Internet all the time, even though she's too young to have logged on yet. I worry that 10 or 15 years from now, she will come to me and say 'Dad, where were you when they took freedom of the press away from the Internet?'
_bla_
Resident
Beitrag von _bla_ »

110V sind kein Problem, dafuer gibt es Umspanntrafos. Es gibt aber auch Adapter mit denen man NTSC Nes Games auf einem PAL Nes zocken kann. Vermutlich allerdings mit 50 Hz. Ich glaube aber da gab es auch einen Umbau.
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Kann man so ne Matte nicht auf USB Gamepad umlöten und dann mit
Emulator spielen?

Wär am Billigsten und man hätte wahrscheinlich sofort alle Spiele ;)
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Original = win
Baer
Member

Beitrag von Baer »

LostTemplar hat geschrieben:Original = win
Sorry, aber:

Häääääääh?

Baer
german_psycho
Resident

DarkScorpion hat geschrieben:Kann man so ne Matte nicht auf USB Gamepad umlöten und dann mit
Emulator spielen?
Wär am Billigsten und man hätte wahrscheinlich sofort alle Spiele ;)
Muesste an und fuer sich gehen. Wird wohl irgendwo im Netz Anleitungen geben um nen olles NES-Pad am PC zu nutzen.
Aber ne Original-Matte kaputt machen.. Hmmz, iss sone Sache. Vielleicht sollte man doch zwei erwerben, hehe ;)
Gibt doch nix schoeneres als den grauen NES Kasten annen Fernseher anzuschliessen und eins von diesen ueberdimensionierten Modulen da reinzuschmeissen, grins..

Wo wir beim Thema sind, schoen das das mit den 110V so einfach regelbar ist. Hat vielleicht noch jemand nen Link fuer NTSC auf PAL mit dem NES? Habe spontan bei Google nix gescheites gefunden, werde sonst aber hinterher mal genauer nachschauen..

Psycho Bjorz
Daxim
Resident
Beitrag von Daxim »

german_psycho200 hat geschrieben:War z.B. damals bei irgendner Sendung im RTL-Kinderprogramm eines der
Spiele was die Teilnehmer spielen mussten, muesste so 1988/89 gewesen sein.
Das war Klack. Ich kann mich heute noch über die Deppen aufregen, die bei Super Mario Bros. (NES) unter 20000 Punkte in Welt 1-1 bleiben und dann obendrein auch da erst noch einmal sterben. :indietastaturbeiß:
Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
Antworten

Zurück zu „Computer- und Videospiele“