Aufbau des Hauptmenüs
Moderator: Moderatoren
-
- Turnier-Champion 2004
Naja, nachgeben ist vielleicht der falsche Ausdruck. Eher gewisse Gedanken ignorieren und gar nicht erst anfangen - auch wenn es schwer fällt.
Habe ja gesagt, was ich gut und schlecht an den Vorschlägen finde. So sollte es auch irgendwie sein.
Nur der letzte Satz von schleiereule vermittelt (jedenfalls mir) eine falsche Intention, obwohl das auch hätte anders gemeint sein können.
Möchte ja kein Threadmassaker veranstalten. O_o
Habe ja gesagt, was ich gut und schlecht an den Vorschlägen finde. So sollte es auch irgendwie sein.
Nur der letzte Satz von schleiereule vermittelt (jedenfalls mir) eine falsche Intention, obwohl das auch hätte anders gemeint sein können.
Möchte ja kein Threadmassaker veranstalten. O_o
[img:l5pfrahw]http://i30.photobucket.com/albums/c306/ ... mall-1.jpg[/img:l5pfrahw]
- sYntiq
- Resident
Die Sortierung in zusammengehörige Gruppen kann man gern machen,. auch passt "Glossar" besser als "Lexikon"
Bei der Umbenennung der anderen Punkte: Welcher Neuling kann sich unter "VPedia" wirklich was vorstellen? Mit einem Wiki haben jedoch schon viele zu tun gehabt, weswegen ich VPedia Wiki als Name lassen würde.
So auch "Spieler-DB" Sicher das jeder der hier her kommt sofort weiss was mit "DB" gemeint ist?
Zur "Bildergalerie": Ich finde "Bilder" klingt ein wenig hmm.."dahingerotzt"
Wenn es unbedingt gekürzt werden soll, würde ich "Galerie" nehmen. Klingt für mich irgendwie besser/gepflegter als "Bilder"
Beispuiel zur Verdeutlichung was ich meine: "Ich bin im Büro" klingt gepflegter/seriöser als "Ich bin auf Arbeit"
"Newsarchiv" würde ich allerdings auch in "News-Archiv" ändern.
Die Sortierung in zusammengehörige Gruppen kann man gern machen,. auch passt "Glossar" besser als "Lexikon"
Bei der Umbenennung der anderen Punkte: Welcher Neuling kann sich unter "VPedia" wirklich was vorstellen? Mit einem Wiki haben jedoch schon viele zu tun gehabt, weswegen ich VPedia Wiki als Name lassen würde.
So auch "Spieler-DB" Sicher das jeder der hier her kommt sofort weiss was mit "DB" gemeint ist?
Zur "Bildergalerie": Ich finde "Bilder" klingt ein wenig hmm.."dahingerotzt"
Wenn es unbedingt gekürzt werden soll, würde ich "Galerie" nehmen. Klingt für mich irgendwie besser/gepflegter als "Bilder"
Beispuiel zur Verdeutlichung was ich meine: "Ich bin im Büro" klingt gepflegter/seriöser als "Ich bin auf Arbeit"
"Newsarchiv" würde ich allerdings auch in "News-Archiv" ändern.
- schleiereule
- Elite-Member
Danke für eure Anmerkungen. Manche der von mir vorgeschlagenen Begriffe wie zum Beispiel "Spieler-DB" wären in der Tat unklarer und damit eine Verschlechterung.
Hier ein Entwurf mit folgenden Änderungen:
- Geänderte Reihenfolge und Gruppierung (mit/ohne Berechtigung)
- Newsarchiv -> News-Archiv
- Lexikon -> Begriffslexikon
- PayPal SPENDEN --> -> PayPal SPENDEN
- Pers. Einstellungen -> Meine Einstellungen
- Hilfe und Infos -> Infos und Hilfe
- VPedia Wiki -> VPedia (Wiki)
- Spielerdatenbank -> Spielerverzeichnis

Anmerkungen
- Unser Wiki heißt ja an sich nur "VPedia". Mit "VPedia (Wiki)" bliebe klar, dass ein Wiki aufgerufen wird.
- "Spielerverzeichnis" klingt ein weniger technisch als "Spielerdatenbank".
- "Infos und Hilfe" klingt etwas einladender als "Hilfe und Infos".
Bis auf die Gruppierung diskutieren wir hier natürlich nur über Kleinigkeiten, aber auch kleine Dinge können manchmal Großes bewirken.
Hier ein Entwurf mit folgenden Änderungen:
- Geänderte Reihenfolge und Gruppierung (mit/ohne Berechtigung)
- Newsarchiv -> News-Archiv
- Lexikon -> Begriffslexikon
- PayPal SPENDEN --> -> PayPal SPENDEN
- Pers. Einstellungen -> Meine Einstellungen
- Hilfe und Infos -> Infos und Hilfe
- VPedia Wiki -> VPedia (Wiki)
- Spielerdatenbank -> Spielerverzeichnis

Anmerkungen
- Unser Wiki heißt ja an sich nur "VPedia". Mit "VPedia (Wiki)" bliebe klar, dass ein Wiki aufgerufen wird.
- "Spielerverzeichnis" klingt ein weniger technisch als "Spielerdatenbank".
- "Infos und Hilfe" klingt etwas einladender als "Hilfe und Infos".
Bis auf die Gruppierung diskutieren wir hier natürlich nur über Kleinigkeiten, aber auch kleine Dinge können manchmal Großes bewirken.
- Grimmi Meloni
- Admin
- die harte sau
die begriffe finde ich ok,Grimmi Meloni hat geschrieben:Mir gefällt die gezeigte neue Aufteilung. Die Begrifflichkeiten finde ich soweit auch OK.
Fasse ich den Stand richtig zusammen, wenn ich sagen das:
1. neusortierung weitestgehend Akzeptanz findet
2. bei den Begriffen ggf. nochmal diskutiert werden soll
?
aber:
forum wieder direkt unter home.
ich denke mehr leute klicken sich direkt ins forum, als erst auf die termine.
jaja, im grunde egal, aber...

Jetzt nicht mehr.
- schleiereule
- Elite-Member
"News" und "Termine" passt inhaltlich zusammen, daher hatte ich "Forum" an die dritte Stelle gesetzt. "Forum" ist an dritter Stelle noch gut erreichbar - oder?flotaku hat geschrieben:... forum wieder direkt unter home.
ich denke mehr leute klicken sich direkt ins forum, als erst auf die termine.
Nee, ist nicht egal: Wir diskutieren hier Kleinigkeiten, da kommt es genau auf solche Details an.flotaku hat geschrieben:jaja, im grunde egal, aber...

- schleiereule
- Elite-Member
"Forum" an zweiter Stelle würde dann so aussehen:

Wie bereits gesagt, gehören "News" und "Termine" inhaltlich zusammen und sollten meines Erachtens nach auch in der Navigation zusammen bleiben. Vielleicht können wir einen eintägigen Testlauf mit der Reihenfolge "News", "Termine", "Forum" machen. Wenn die Bedienung dann tatsächlich etwas umständlicher sein sollte, dann könnten wir "Forum" an die zweite Stelle setzen.
Weiterleitung
Vielleicht wäre eine Weiterleitung von "http://forum.vierpfeile.de" auf "http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php?name=Forum" eine gute Ergänzung, denn die meisten Leute, die häufiger hier sind wollen ja direkt ins Forum. Die Weiterleitung sollte allerdings direkt (und nicht im Frame) sein, sonst wird der Link in der Adressleiste wertlos.

Wie bereits gesagt, gehören "News" und "Termine" inhaltlich zusammen und sollten meines Erachtens nach auch in der Navigation zusammen bleiben. Vielleicht können wir einen eintägigen Testlauf mit der Reihenfolge "News", "Termine", "Forum" machen. Wenn die Bedienung dann tatsächlich etwas umständlicher sein sollte, dann könnten wir "Forum" an die zweite Stelle setzen.
Weiterleitung
Vielleicht wäre eine Weiterleitung von "http://forum.vierpfeile.de" auf "http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php?name=Forum" eine gute Ergänzung, denn die meisten Leute, die häufiger hier sind wollen ja direkt ins Forum. Die Weiterleitung sollte allerdings direkt (und nicht im Frame) sein, sonst wird der Link in der Adressleiste wertlos.
- schleiereule
- Elite-Member
Im obigen Entwurf heißt es ja "Spielerverzeichnis" anstelle von "Spielerdatenbank". Die Schaltfläche "spielerDB" müsste dann passend dazu zu "spielerVZ" umbenannt werden. "VZ" ist ja mehr und mehr eine gängige Abkürzung (z. B. "StudiVZ") und von daher meines Erachtens nach o.k.. Sollten wir in der Diskussion und dann beim Durchführen der Änderungen berücksichtigen.
(Eine Grafik für die Schaltfläche "spielerVZ" kann ich dann gerne erstellen.)
(Eine Grafik für die Schaltfläche "spielerVZ" kann ich dann gerne erstellen.)
- schleiereule
- Elite-Member
Unter den Voraussetzungen eine Schaltfläche "spielerVZ" zu nennen, ist wirklich nicht angebracht. Rechtlich gäbe es wahrscheinlich keine Probleme, aber das wäre indirekt ja Werbung für Holzbrinck. Und das wollen wir sicher nicht hier haben.hanzi hat geschrieben:Richtig.
Holzbrinck kann es gar nicht leiden, wenn man an Was-auch-immer -VZ hängt.
"Spielerdatenbank" mit Schaltlfläche "spielerDB" sollte also bleiben.
Dann ist das der aktuelle Stand aus den bisherigen Diskussionen:

- schleiereule
- Elite-Member
Die Einteilung "Mit/Ohne Anmeldung" stimmte noch nicht 100%, denn für "Spielhallen" braucht man ebenfalls nicht angemeldet sein. Den Menüpunkt "Spielhallen" von "Spielerdatenbank" zu trennen, halte ich aber für schlecht. Darum sind in folgendem Entwurf die beiden Menüpunkte nur getauscht.

Klickt man sich in dem neuen Entwurf von oben nach unten durch, so kann man ohne Anmeldung bis einschließlich "Spielhallen" zugreifen. Dann kommen drei Menüpunkte (Spielerdatenbank, Bildergalerie, Downloads), wo eine Anmeldung notwendig ist, dann alle weiteren Menüpunkte wieder ohne Anmeldung.
Der sicherlich sehr wichtige Punkt "Forum" würde versuchsweise erst einmal an dritter Stelle stehen, wenn's dadurch umständlicher als jetzt sein sollte, würde er wieder an die zweite Stelle wechseln.
Hat jemand etwas an dem Vorschlag zu verbessern oder einen ganz anderen Vorschlag? Gibt es Bedenken gegen die obige Menüstruktur? Gibt es jemanden, der die Änderungen gut findet?

Klickt man sich in dem neuen Entwurf von oben nach unten durch, so kann man ohne Anmeldung bis einschließlich "Spielhallen" zugreifen. Dann kommen drei Menüpunkte (Spielerdatenbank, Bildergalerie, Downloads), wo eine Anmeldung notwendig ist, dann alle weiteren Menüpunkte wieder ohne Anmeldung.
Der sicherlich sehr wichtige Punkt "Forum" würde versuchsweise erst einmal an dritter Stelle stehen, wenn's dadurch umständlicher als jetzt sein sollte, würde er wieder an die zweite Stelle wechseln.
Hat jemand etwas an dem Vorschlag zu verbessern oder einen ganz anderen Vorschlag? Gibt es Bedenken gegen die obige Menüstruktur? Gibt es jemanden, der die Änderungen gut findet?
Zuletzt geändert von schleiereule am Do 18. Sep 2008, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.