Gestern habe ich mich mit dem Organisator der Olymptronica getroffen. Um es kurz zu fassen: Er möchte die VierPfeile-Community sehr gerne bei der Olymptronica dabei haben, gerne mit zwei Machine Dance-Ständen, aber auch Musikspielen. Falls wir etwas Besonderes, Eindrucksvolles oder Verblüffendes zeigen können, dann wäre das gut. Wenn wir können und möchten, wäre auch ein Bühnenauftritt möglich. Wir werden ca. 20m² Platz haben (nach Absprache evtl. mehr) und werden im 1. Stock sein, wo ein Bereich mit Räumen, die von Clans und Communities gestaltet werden, ist.
Jetzt wo der grobe Rahmen gesteckt ist, können wir sammeln und überlegen, was wir anbieten und wer alles mitmachen und was einbringen kann.
= VierPfeilerInnen & Equipment
Den Punkt "VierPfeilerInnen & Equipment" würde ich erst klären wollen, wenn klarer ist, was genau wir anbieten und ob wir zum Beispiel auch etwas auf der Bühne machen. Von LaMa habe ich ja schon eine Zusage (Super!), jan4444 ist auch gerne bereit, mindestens einen Tag dabei zu sein. Ti ist eventuell auch dabei. Damit sind wir auch schon handlungsfähig. Wenn jemand jetzt schon eine Beteiligung zusagen möchte, dann ist das natürlich gerne willkommen. 4-5 VierPfeilerInnen ständig am Stand wäre schon gut, da doch mit einigem Andrang zu rechnen ist und der Besucherstrom auf der Olymptronica recht groß ist, (zumindest war es 2006 so).
jan4444 und ich werden beide teilweise oder ganz da sein und unser Equipment stellen, womit hinsichtlich der Geräte und Spiele schon einiges abgedeckt ist und ich diesen Punkt, der mich normalerweise nervös macht, im Moment (noch) recht gelassen sehe.
= Was zeigen wir am Stand?
Wir können auf den 20m² im Prinzip zeigen, was wir wollen, wobei ich unseren Schwerpunkt beim Machine Dance sehe und auch gerne zwei Stände hätte. Mehr Machine-Dance-Stände macht glaube ich keinen Sinn, da Machine Dance doch recht viel Platz braucht und die Musik sich doch gegenseitig stört.
Daneben könnten Musikspiele gezeigt werden, wobei ich mich da wenig auskenne. Was wäre den zeigenswert bzw. anbietenswert (die bekannten Musikspiele wie Guitar Hero oder Rockband einmal ausgenommen)?
Einen Deko-Tisch sollte es natürlich auch geben, wo möglichst viele unterschiedliche Tanz- und Musikspiele schön arrangiert sind (hatten wir ja schon auf dem Jugendforum in Mannheim und auf der World Cyber Games).
= Was zeigen wir auf der Bühne?
Wie gesagt haben wir eventuell die Möglichkeit, etwas auf der Bühne zu zeigen. Es muss nur ausreichend interessant und ansprechend sein.
Choreographie
Ti hat sich wohl bereits eine kleine Choreographie zu einem DS SuperNOVA2-Spiel überlegt und könnte diese zeigen. Ich werde sie deswegen nochmal ansprechen.
Haben wir eigentlich Leute, die zu zweit Tricks/Choreographien wie zum Beispiel einen Pad-Tausch zeigen können? (Ich glaube die VP'ler sind eher Punktejäger und keine Stilisten).
Stepp-Mania
Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, einmal das Steppen-At-Its-Best zu zeigen. Damit meine ich zwei, evtl. auch vier gute SpielerInnen, die auf Hardpads tanzen, so dass durch das Steppen der Rhythmus im Stil von "River-Dance" rüberkommt. Also ungefähr so, wie es im ganzen GigaCenter hallt, wenn Deppenking und Scoobay gemeinsam steppen.
Pseudo-Multiplayer
Multiplayer finde ich ehrlich gesagt sehr eindrucksvoll, wobei ich nicht glaube, dass iDance auf der Olymptronica gezeigt wird (oder Schmichel?). Stattdessen könnten wir einfach einen Pseudo-Multiplayer zeigen: Wir stellen einfach 4 oder 8 Pads auf und zeigen vorne nur eine Step-Spur. Alle Spieler steppen, die Wertung geht natürlich nur auf einen Spieler, alle anderen tanzen ohne Wertung mit. Das wäre natürlich kein echter Multiplayer, würde aber sicher gut aussehen, wenn 8 Leute (einigermaßen) synchron tanzen. Das ganze mit etwas Schwarzlicht aufgepeppt...
Das sind nur so ein paar Ideen, die ich mir vorstellen könnte. Was meint ihr? Was können oder sollten wir zeigen?