ich hatte heute Gelegenheit, die PS2-Ausgabe von DDR X zu spielen. Hier die ersten Eindrücke:
Grafik:
Ein Riesenschritt nach vorn. Das neue "Urban Theme" sieht sehr gut aus. Die Animationen (von den Songs, die keine Hintegrundvideos haben) haben sich stark verbessert.
Street Master Mode:
SMM ist der Nachfolger von Stellar Master Mode (DDR Supernova) und Hyper Master Mode (Supernova 2). Es gibt etwa zehn Charaktäre (zwei davon sind am Anfang freigeschaltet), die durch eine fiktive Stadt ziehen und jeweils 10 Stages meistern. Die Stories sind wie erwartet hirnrissig (wer DDR Mario Mix gespielt hat, weiß jetzt ungefähr, was auf ihn zukommt), aber man kann den Text mit Start überspringen.
Der Schwierigkeitsgrad ist wohldosiert und steigt nach etwa 3 komplett durchgespielten Charaktären auf Difficult an.
Allgemein kann man sagen, dass "Basic" und "Difficult" schwerer geworden sind. Vereinzelt trifft man z.B. in Basic auf Achtelkombinationen wie (Einzel,Sprung, Einzel), und auf Difficult halten sich die Macher der Stepcharts auch nicht lange mit kurzen Achtelketten auf, sondern langen direkt mit Gallops etc. zu.
Das allgemeine "Foot-Rating" läuft jetzt nicht mehr von 1 bis 10, sondern von 1 bis 20, wobei der Umrechnungsfaktor alt nach neu etwa Alt * 1,5 ist. Man darf gespannt sein, ob wir in Zukunft echte 20er sehen werden

Shop-System:
Es scheint keins vorhanden zu sein. Songs können über SMM und wahrscheinlich auch normal über längeres Spielen freigeschaltet werden.