DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Erfahrungen und Neuigkeiten rund um Machine Dance in Spielhallen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

In seinem Vorstellungs-Beitrag hatte Takasu von einem Automaten in der HalliGalli-Kinderwelt in Frankfurt gesprochen. Nach schlappen 4,5 Jahren war ich heute dort um festzustellen, dass es stimmt:
Im Halligalli steht ein DDR SuperNova.

Die HalliGalli-Kinderwelt ist ein Indoor-Spielplatz. Es liegt zentral an der Frankfurter Einkaufsmeile "Zeil"; also mitten in der Innenstadt. In der architektonisch sehr sehenswerten "MyZeil" gelangt man über die lange(!) Rolltreppe zunächst in den 3. Stock und dann über eine weitere Rolltreppe hinten rechts in den 4. Stock, in dem das Halligalli angesiedelt ist.

Das Halligalli kostet Eintritt; ich hatte nach dem Automaten gefragt und konnte freundlicherweise kurz mit meiner Familie ohne Eintritt reinschauen. Der DDR SuperNova steht im oberen Stockwerk, gleich wenn man die Treppe hoch kommt auf der rechten Seite.

Zum Automaten kann ich nicht viel sagen. Er ist auf "japanisch" eingestellt; für's Spielen benötigt man Tokens, die man an der Kasse kauft. Der Bildschirm wirkt unscharf, das dürfte vom Schmodder innen an der Scheibe kommen. Die Pads machten auf mich einen sauberen Eindruck. Ich hatte einen Song auf dem rechten Pad gespielt und hatte den Eindruck, dass es alle Pfeile sauber auslösen. Der Automat ist eher leise eingestellt; spielt am Basketball-Automaten rechts daneben jemand, dann ist nicht mehr so viel zu hören.

Die kommenden zwei Wochen werde ich alleine nochmals hingehen und etwas genauer hinschauen und vorallem auch fragen, was ein Token kostet und schauen, wieviele Lieder man für ein Token spielen kann. Falls jemand weitere Fragen hat, dann nehme ich die gerne mit.

EDIT: Da der DDR SN auf "japanisch" eingestellt ist, wäre vielleicht gut, eine Kurzanleitung auf Deutsch auszulegen. Ich meine, dass es hier im Forum 'mal so etwas gab; hat jemand vielleicht einen Link?

Ein paar Bilder:
DDR SuperNova - Bild 1
DDR SuperNova - Bild 1
P1020093.JPG (130.99 KiB) 10328 mal betrachtet
DDR SuperNova - Bild 2
DDR SuperNova - Bild 2
P1020095.JPG (116.93 KiB) 10328 mal betrachtet
DDR SuperNova - Bild 3
DDR SuperNova - Bild 3
P1020099.JPG (119.48 KiB) 10328 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von Gouki »

Wann würdest du hinfahren wollen? Bin derzeit im Raum Frankfurt und kann bei günstiger Gelegenheit mitkommen.
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Gouki hat geschrieben: So 9. Jul 2017, 18:15 Wann würdest du hinfahren wollen? Bin derzeit im Raum Frankfurt und kann bei günstiger Gelegenheit mitkommen.
Gouki?! Ich habe dir eben eine PM geschickt.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

@Gouki: Mit dem Treffen hat ja leider nicht geklappt, aber das holen wir noch nach. ;)

Senbei-Sama hatte kürzlich den sehr passenden Begriff "Patenschaft" genannt. Ich werde die Patenschaft für den DDR SuperNova im Halligalli übernehmen und versuchen, mich um die Arcade und dessen Umfeld und Werdegang ein wenig zu kümmern. Der Kontakt mit dem Eigentümer ist hergestellt; der Eigentümer und ich werden uns treffen um gemeinsam zu überlegen.

Am Wochenende war ich mit meiner Tochter im Halligalli und wir haben ein wenig auf der Arcade gespielt. Mehr als einen ersten Eindruck habe ich aber immer noch nicht und kann zu der Arcade kaum mehr sagen.

Der Preis ist folgender:
Eintrittsgebühr + 1 Token für 3 Songs
5 EUR = 5 Token
10 EUR = 13 Token

Weiter hat der Automat links und rechts Kartenleser montiert (siehe Bilder oben) wobei ich bis jetzt keine Ahnung habe, ob die Kartenleser funktionieren und wozu diese gut sind. Falls da jemand 'was weiss...

Was ich mir als erste, kleine Verbesserungen überlegt habe:

- Kurzanleitung
Der Automat spricht japanisch, womit viele Anfänger Schwierigkeiten haben dürften. Eine ausgehängte Kurzanleitung auf deutsch soll da helfen die erste Hürde zu nehmen. Idee von Gouki: QR-Code und/oder Link zu einer Online-Version der Kurzanleitung. Die Online-Version kann ein PDF oder noch besser ein Video sein.

- "GAME OVER DURING SONG" auf "OFF"
Der Automat ist im Moment so eingestellt, dass nach einem "Failed" das gesamte Spiel endet. Diese Einstellung halte ich für Gift für alle Anfänger: Eine Münze eingeworfen und einen Song gespielt und fertig.

- Frontscheibe reinigen
Im Moment sieht das Bild sehr sehr verwaschen und nebelig aus. Mir scheint, dass die Frontscheibe verstaubt ist und daher das Licht so streut. Da ist eine Reinigung fällig. Soweit ich das im Internet sehe, scheint es auch nicht allzu schwierig die Scheibe herauszuschieben.

Der Automat steht im Obergeschoss des Halligallis, um zum Automaten zu gelangen, muss man Eintritt bezahlen. Darin sehe ich ein Problem, das ich beim Eigentümer ansprechen werde.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von Schmichel »

- "GAME OVER DURING SONG" auf "OFF"
Der Automat ist im Moment so eingestellt, dass nach einem "Failed" das gesamte Spiel endet. Diese Einstellung halte ich für Gift für alle Anfänger: Eine Münze eingeworfen und einen Song gespielt und fertig.
Das was du möchtest geht leider nicht. Die von dir genannte Einstellung sorgt nur dafür, dass man das Lied noch zu ende spielen kann. Steht es auf "On" wird das Lied sofort beendet, sobald die Energieleiste auf null ist. Die einzige Ausnahme ist der Beginner Schwierigkeitsgrad, da kann man das erste Lied aus einem Credit immer zu ende spielen. Failed man es ist aber dennoch nach dem ersten Lied Schluss.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Schmichel hat geschrieben: Mo 28. Aug 2017, 20:42
- "GAME OVER DURING SONG" auf "OFF"
Der Automat ist im Moment so eingestellt, dass nach einem "Failed" das gesamte Spiel endet. Diese Einstellung halte ich für Gift für alle Anfänger: Eine Münze eingeworfen und einen Song gespielt und fertig.
Das was du möchtest geht leider nicht. ...
Ach du dickes Ei - die Einstellung ist ja noch schlimmer als ich dachte. Aber gut, man kann ja die Credits höher setzen und damit erreichen, dass die Leute etwas mehr für ihr Geld bekomme. Danke für deinen wichtigen Hinweis, Michael!
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Kürzlich habe ich mit dem Besitzer des Halligallis telefoniert. Das Halligalli wird im Januar schließen und der Besitzer wird den DDR SuperNova verkaufen. Siehe dazu mein Marktplatz-Eintrag.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Der DDR SuperNova hat einen Käufer aus der DDR-Szene in Holland gefunden und wurde letztes Wochenende abgeholt.
Benutzeravatar
FPaul
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 00:58
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von FPaul »

Sehr Schade.
Wieder verschwindet ein Automat nicht nur aus der Öffentlichkeit, sondern auch aus dem Land. :(
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

FPaul hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 07:03 Sehr Schade.
Wieder verschwindet ein Automat nicht nur aus der Öffentlichkeit, sondern auch aus dem Land. :(
Ja, irgendwie schade, aber dann auch wieder nicht. Die in der Öffentlichkeit aktive Dance Game Community (dazu zähle ich vorallem VierPfeile) ist sehr klein und am immer kleiner werden. Durch die interaktiven Heimkonsolen spielen die Leute zu Hause mit Freunden; zumal es in Deutschland ja kaum Spielhallen gibt und diese auch keinen so guten Ruf haben. Und dann gibt es ja noch die Altersbeschränkung für Spielhallen. Von daher muss man sagen, dass in Deutschland es einfach zu wenig Nachfrage nach Arcades (Automaten) gibt. Und es werden auch Chancen vertan; denn mit entsprechendem Interesse und aktiven Leuten kann man eine Menge bewirken. Für den Supernova hatten sich gerade 'mal zwei Interessenten gemeldet, einer aus Holland und einer aus Österreich - sprich niemand aus Deutschland. Die Flipper hatten eine ähnliche Situation und haben es meiner Meinung nach geschafft. (Wegen des Engagements muss ich mich aber auch an die eigene Nase fassen; ich hatte den Kontakt zum Halligalli ja auch erst vor wenigen Monaten gesucht und der Automat steht dort ja schon sehr lange. Wobei ich mich nicht wirklich mehr zu den aktiven VierPfeilern bzw. Dance Game-Spielern zähle.)

Summa summarum:
Angebot und Nachfrage und das Interesse steuern hier den Markt und in der Öffentlichkeit ist das Interesse und Engagement für Dance Games doch ziemlich gering. Auch wenn durch die vielen Besucher auf der jährlichen GamesCom da ein anderer Eindruck entsteht. In Holland sind die Spieler scheinbar besser organisiert und/oder aktiver. Der holländische Dance Games-Fan hat die Abholung selber organisiert und ist mit Freunden von Holland nach Frankfurt gefahren.
Von daher bin ich froh, dass der Automat in die Hände eines aktiven und engagierten Spielers hingekommen ist - auch wenn das in Holland ist. Das ist aus Sicht für deutsche Spieler sicher nicht gut, unterm Strich aber eine gute Lösung. :D
Benutzeravatar
FPaul
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 00:58
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von FPaul »

Da hast du recht, alle Verkäufe oder Weitergaben an aktive Nutzer sind immer gut.
Schade ist es dennoch.

Hätte ich das ahnen können, hätte ich mir Anfang 2017 nicht den Fusion aus England importiert, sondern den hier genommen genommen :D

Das mit dem "öffentlichen Sterben" dieses Genres ist halt echt sehr schade.
Gewerblich nicht (mehr) attraktiv und Privat oft einfach zu teuer beziehungsweise einfach zu sperrig.

Ich hätte z.B. auch gerne noch Schmichels Pon'n Music übernommen, aber auch ich hab einfach keinen platz mehr frei :(
Spiel, und vor allem Tanzautomaten brauchen halt echt viel Fläche.
B.aulita.666
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Jan 2024, 15:41

Re: DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von B.aulita.666 »

FPaul hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 07:03 Sehr Schade.
Wieder verschwindet ein Automat nicht nur aus der Öffentlichkeit, sondern auch aus dem Land. :(
Weiß jemand vielleicht ob es mittlerweile wieder einen Automaten in Deutschland gibt, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist? :(
Benutzeravatar
Chriszo
Member
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 20:47

Re: DDR SuperNova in Frankfurt/Main

Beitrag von Chriszo »

Moin! 8)

Es gibt die Website Zenius-I-Vanisher, auf der eine Internationale Community Karte für Rhythmusspiele geführt wird. Es gibt zwar nicht all zu viel im Deutschsprachigen Raum, aber es werden wieder mehr Öffentliche Maschinen aufgestellt in letzter Zeit.
Website: https://zenius-i-vanisher.com/v5.2/arcades.php

Beispiele wie:
Eine DDR Supernova steht in Krefeld in der TakeTv Gaming Bar.
Eine DDR A20 steht in Berlin im Gamestate Berlin.
Eine StepmaniaX und andere Musik Spiele stehen in Hannver im Hi-Score.
usw.

Am besten selber einen Blick auf die Karte machen. :wink:
B.aulita.666 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 15:46
FPaul hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 07:03 Sehr Schade.
Wieder verschwindet ein Automat nicht nur aus der Öffentlichkeit, sondern auch aus dem Land. :(
Weiß jemand vielleicht ob es mittlerweile wieder einen Automaten in Deutschland gibt, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist? :(
Antworten

Zurück zu „Arcade“