Als selbst einmal was zu besitzen, wofür andere sogar Kilometer weit flitzen.
So kam es das dann eines Tages, ein "Päckchen" vor der Türe stand.
In Folie und mit schwarzem Band.
Aus England ist es hergekommen, und hat unseren Keller eingenommen.
Doch schlimm ist's nicht, das lasst euch sagen. Ich jedenfalls kann da nicht klagen.
Was ich mein das wisst ihr nicht?
Dann last mich erzählen die detaillierte Geschicht.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ja.... ähm...
Hallo erstmal

Da ich noch nie hier im Forum etwas geschrieben habe und auf keinen Veranstaltungen außer der Gamescom bisher Kontakt zu VP'lern hatte möchte ich mich einmal kurz vorstellen.
Ich bin der Martin, 22 Jahre Jung und komme aus Potsdam (Direkt neben Berlin).
Ich begeistere mich seit schon ein paar Jahren für Rythm Games und zwar so lang, das ich schon gar nicht mehr weiß wie ich damals zu Stepmania überhaupt kam.
Angefangen bei Stepmania hab ich mich schnell für das Spiel begeistern können und nannte so auch bald ein TX6000 mein Eigen.
Aber irgendwie war das nicht das Richtige. Selbst mit diversen Modifikationen konnte ich mich nie wirklich mit dem TX6000 abfinden, es war einfach nicht das wahre.
So kam es dass ich lange immer nur ein, zwei mal im Monat mein Pad zum spielen herrvor gekramt habe.
Seit je her habe ich immer fantasiert "Boar wie geil wäre 'ne richtige Arcade".
Nach dem ich mich schon damit abgefunden hatte das das nicht passieren wird und diverse Zwischenschritte bei Osu!, Osu!mania und zuletz auch SDVX bzw K-Shoot Mania eingelegt hatte, kam dann irgendwann aber wieder der Wunsch nach Stepmania und mit ihm die Fantasien.
Da ich auch sehr viel auf Twitch unterwegs bin und nun zuletzt auch einer der Streamer die ich gerne schaue sich eins zugelegt hat war es dann genug.
ICH BRAUCH SO EIN DING!
So kam es das ich ende Januar um 10:57 plötzlich von meinem Vater geweckt werde mit den Worten: "Was zur Hölle hast du denn da bestellt?"...
Nein... das war natürlich alles abgesprochen

Schnell noch frisch gemacht und nach draußen gestürmt, wo mich meine Lieferung auch schon erwartete.
(Leider hab ich kein Bild direkt nach dem auspacken, wo der Automat noch ganz war, gemacht. Upsi

Damit der Automat auch die Kellertreppe hinunter passt muss er nun komplett zerlegt werden.
Also los gehts, Schraubendreher angesetzt und... soll der Schraubenkopf so rund sein?

Sehr viele Schrauben waren nicht ohne anfräsen zu lösen. Naja gut, damit hab ich aber auch schon gerechnet, somit stand das benötigte Werkzeug auch direkt bereit.
Nachdem die Bar's der Pad's demontiert, und selbige in den Keller verfrachtet wurden ging es nun an das Zerlegen des Cabinet's.
Damit dies in den Keller Passt muss der Monitoraufsatz weg, außerdem so viel Gewicht wie möglich heraus geholt werden.

Nachdem das nun erledigt war und die Frontplatte auch entfernt, wurde es nun zeit das verklebte Oberteil "sanft" zu lösen.... mit der Brechstange

Nun ja wir haben das ganze schon mit Vorsicht gemacht

Ausgeschlachtet und zerlegt sah es dann so aus.

Wir haben uns natürlich schon gut auf die Ankunft vorbereitet und eine Rampenkonstruktion gebaut.
Leider hab ich von der Rampe kein Bild gemacht aber von dem vorbereiteten Cabinet. (Selbst Ausgeschlachtet ist das Ding immernoch Tierisch schwer.)
(Zwischen durch wurde natürlich auch einmal Druckluft durch gejagt.

Nachdem wir dann mit 5 Personen die ganze Aktion hinter uns gebracht haben, wurde alles wieder sauber zusammen gebaut.
Der Monitoraufsatz wurde wieder mit den Dübeln die vorhanden waren aufgesetzt und natürlich noch verschraubt.
Hier steht das gute Stück zum ersten mal in seinem neuen Zuhause.

Angeschaltet wurde das Ganze noch nicht.
Aufgrund der langen Reise und der niedrigen Außentemperaturen gab ich vorallem dem CRT lieber ein paar Tage Zeit um sich an das neue Raumklima anzupassen.
Widmen wir uns in der Zwischenzeit lieber den Pad's.
Selbige werden des Rostes wegen komplett zerlegt und neu gestrichen.
Auch werden sämtliche Schrauben ersetzt da so ziemlich alle hinüber sind.

Zwischen drin war es dann auch mal wieder Zeit sich dem Cabinet zu widmen.
Einmal auswaschen und.... moment mal? Da fehlt doch ein Subwoofer

Das ist natürlich unschön, also 2 neue Subwoofer gekauft (2 Unterschiedliche sollten nicht betrieben werden das klingt in vielen Fällen grauenvoll)
Egal, weiter geht's.
Dancing Stage Fusion reißt nun wirklich keinen vom Hocker und schon gar nicht als Private Cab.
Gut das ich bereits alles für die Convertierung zu ITG (OpenITG) mitbestellt hatte.
Ob es alles auf Anhieb funktionieren wird?
Seht selbst.
Okay. Soweit, so gut.
Nachdem der Rost vom Pad geschliffen, und alles an Luftblasen entfernt wurde gab es dann den neuen Anstrich.

Da ich innerlich schon vor Ungedult am explodieren war, waren die 3 Tage die der Anstrich mit Trocknung brauchte eine Qual.
Nun, irgendwann war es dann aber soweit und das Pad bereit zum zusammen bauen.

Und dann natürlich auch direkt mal angeschlossen.

Leider war es da schon sehr Spät weshalb ich erst am nächsten Tag spielen konnte.
Mittlerweile sind auch die beiden neuen Subwoofer verbaut und das klingt schon viel besser.
Am nächsten Tag war es dann aber ENDLICH soweit.
Kurz vorher nochmal die Pfeile getauscht (ROT / BLAU Anordnung nicht Standard DDR)
Auch die bestellten LED's hab ich bei der Gelegenheit schnell noch mit eingeklebt.
Hammer Geil

(P.s... die Ansteuerung der Lichter herrauszufinden hat mich ein wenig beschäftigt. Es gibt kaum info's zum EXT-IO. Am Ende hab ich's aber doch hinbekommen

Nun das ganze nochmal für das P2 Pad.

Wären der Trocknungszeit vom zweiten Pad wurde natürlich weiter am Cabinet gewerkelt, so wurde für ITG auch ein USB Slot verbaut.

wieder 2 Tage später wurde es dann auch endlich Zeit das P2 Pad zusammen zu bauen.

Nachdem nun endlich alles komplett ist kann es ja lo..... "Du Martin, ich glaube wir stellen das doch nochmal anders hin"

Also Pad's weg, Teppich weg, Cabinet und CD Dings getauscht.
Nachdem wir noch den Kabelbaum ein wenig Repariert haben (P2 Down Arrow ging nicht) war es aber ENDLICH soweit.

Aber was machen denn die ganzen Kamera's da?

Nun, da ich selber auch manchmal Stream habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen das Cab für's Streamen vorzubereiten.
Leider noch mit unprofessioneller Bildschirm Capture 15khz CRT sei dank... Ich arbeite aber drann

Hier mal ein Auschnitt aus meinem Zweiten stream auf http://Twitch.tv/DJFPaul (Erster mit beiden Pad's)
Nun heißt es fleißig ÜBEN ÜBEN ÜBEN.
Ich spiel damit aber nicht nur Dance Games. Dank des Streamer's PeekingBoo (Schaut ruhig mal rein) hab ich mich inspirieren lassen auch mal anderes zu probieren.
Und das ist so der Aktuelle Stand

Ein neuer Pfeil zum ersetzen des PIU Pfeiles ist bereits bestellt und später wird noch eine neue Marquee gebaut. (Die Originale passt da leider nicht mehr drauf.)
Ich bedanke mich bei allen die sich hier komplett durchgekämpft haben.
Vielen dank auch den VP'lern für das bereitstellen von Automaten auf der Gamescom.
Das spielen auf richtigen Automaten hat meinen Wunsch sehr gestärkt und ohne diese Eindrücke wäre ich jetzt warscheinlich nicht hier.
Freundliche grüße aus Potsdam.