Hilfe. Wo bekommt man Tanzmatten?

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
thepete
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 18:09

Hilfe. Wo bekommt man Tanzmatten?

Beitrag von thepete »

Hallo zusammen!
Bin Späteinsteiger in Sachen Tanzspiele aber deswegen nicht weniger begeistert.
habe mir Stepmania 5 installiert und ein paar für mich tanzbare Songs zusammengetragen.
Großes Problem sind die Tanzmatten. Bei den bekannten Onlinehändlern findet man bei "Tanzmatten mit USB" nur diese eine billige (aber auch echt schrottige) Modell. Haben bei mir selbst mit untergeklebter Schaumstoffmatte eine einzige Tanzsession durchgehalten, danach waren alle Pfeile in der hinteren Reihe kaputt.

Die vielen guten Tipps hier im Forum führen mittlerweile größtenteils ins Leere. Gibt es noch irgendwo erschwingliche und halbwegs belastbare Softpads?
Oder kann man Pads für Playstation usw. mit Adapter an den PC anschließen? Bin da echt aufgeschmissen weil auch nicht allzu computerbastelbegabt.

Freue mich über jeden guten Tip.
Grüße
thepete
Benutzeravatar
Chriszo
Member
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 20:47

Re: Hilfe. Wo bekommt man Tanzmatten?

Beitrag von Chriszo »

Hallöchen!

Zu guten SOFTpads bin ich leider selber überfragt. In der Regel steigen die Spieler*Innen wenn sie bessere Tanzmatten haben wollen auf ein Hardpad um, also Holz/Metall Tanzplatten. (jedenfalls war das bei allen Leuten die ich kannte so der Fall)

Der Vorteil von dem einfachen wegräumen und lagern von Softpads fehlt so zwar mehr oder weniger weg, allerdings ist durch die viel robustere Bauweise und das alleinige Gewicht der Hardpads, was das herum rutschen der Matte entgegenwirkt, eine meiner Meinung nach bessere Spielbarkeit und damit auch bessere Performance möglich.

Wenn es um gute Einsteiger Hardpads geht hört man immer wieder von den L-Tek Pads. Diese befinden sich Preislich noch in einem erschwinglichen Bereich. Absolute Profis greifen dann doch eher direkt zu Arcade Tanzmatten, diese sind aber ... sagen wir etwas teurer.

Shop Link von den L-Tek Hardpads: https://www.maty-taneczne.pl/

In Bezug auf Adapter gibt es bei allen möglichen Online Versand Händlern PS2 zu USB Adapter, die Theoretisch eine Nutzung am PC ermöglichen sollten. Da ich aber mit solchen Adaptern keine Erfahrung gemacht habe, will ich hier keine Empfehlungen oder falsche Versprechungen von irgendwelchen Produkten bringen.

Lg Chriszo
thepete
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 18:09

Re: Hilfe. Wo bekommt man Tanzmatten?

Beitrag von thepete »

Super,
danke für die Tips.
Ich glaube ich probiere es noch ein bisschen mit Billigmatten bevor ich mich an die gute Hardware rantraue.
Grüße
thepete
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“