Probleme mit VP‘s Web-Präsenz

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Antworten
BlurryLuvsU
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 10:35

Probleme mit VP‘s Web-Präsenz

Beitrag von BlurryLuvsU »

Huhu, Mae hier für die leute die mich unter den Namen vielleicht eher kennen ^^

Über die Gamescom 2022 wurde ich auf Vierpfeile aufmerksam und bin seit dem hauptsächlich in dem Discord Server aktiv und wollte hier meine Meinung äußern zum Thema der Online Präsenz von VP.

((Note: diese Diskussion gab es bereits im Discord, hoffe aber hiermit die Leute die nicht im Discord sind zu erreichen und eine Diskussion anzuregen da ich darauf aufmerksam gemacht wurde das der Großteil der Community sich nicht auf Discord befindet))

Als riesen Fan von Arcade Rhythm Games find ich es sehr schade das die community in Deutschland so klein ist und würde sie gerne wachsen sehen. Über das riesen Vierpfeile Banner auf der Gamescom hab ich mich auf diesem Forum gefunden, war aber zunächst demotiviert weil es auf dem ersten blick Inaktiv wirkt, für viele andere Interessierte Besucher von Messen wie Gamescom und Dokomi würde die suche dann hier enden, nur wenn man weiter sucht findet man dann den Discord oder Telegram chat. Mir ist bewusst das viele der community Mitglieder eher gegen Discord sind und das dass größte Hindernis für den Wachstum der community.

Durch direkter Werbung für den Discord Server durch zum Beispiel kleinen Visitenkarten mit einem invite link für Messen finde ich hätte die Community riesen potential sehr viel größer zu werden, von meinem besuch auf der Dokomi und Gamescom durfte ich selbst sehen wie viele leute interesse an rhythm games zeigten.

Discord als quasi Hauptquartier ist sehr viel attraktiver als ein veraltetes Forum. In den Jüngeren Generationen wird Discord bereits von so ziemlich jeden benutzt, generell wäre es einfach neue Leute zu erreichen, ein gutes Beispiel sind sämtliche Rhythm Game Communities in den Niederlanden, dort wird alles über Discords gemanaged. Ebenfalls hat Discord mittlerweile viele features die erlauben einen Discord Server ähnlich wie ein Forum zu formatieren und führen lassen.

Alle leute von Vierpfeile die ich bis jetzt kennenlernen durfte waren super lieb ^^ ich bin sehr glücklich diese Community gefunden zu haben und das hier ist eine art Liebesbrief an die Community, ich glaube echt das wir Rhythm games in DE zurück bringen können und es ist schade zu sehen wie (es scheint)VP Möglichkeiten für Zuwachs vernachlässigt <3


Kleiner Edit: Klar ist mir auch, das es bereits vereinzelt kleinere Communities in DE gibt, doch finde ich das durch VP’s Präsenz an Messen und Events wie keine andere Community, VP eine art main-hub für alles rund um Rhythm Games in DE werden kann.
Benutzeravatar
Aposke
Resident
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:28

Re: Probleme mit VP‘s Web-Präsenz

Beitrag von Aposke »

Hi! Freut mich, dass das jemand auch mal im Forum selbst anspricht. Ich stimme dir zu, dass der Haupt-Anlaufpunkt für erste Member Discord sein sollte, und nicht das Forum, aber meiner Meinung nach sollte man trotzdem beides nebeneinander betreiben - auf Discord sind gerade alte Informationen weniger gut zu finden und nicht so öffentlich einsehbar (heißt: ohne Account) wie auf einem Forum. Mit der Webseite hat man außerdem die Möglichkeit, Informationen relativ sicher zu archivieren, während sich Discord theoreitsch irgendwann entscheiden könnte, alte Konversationen einfach zu löschen (wie Skype vor ein paar Jahren).

That said, ich fände es cool, wenn Vierpfeile.de erstmal auf eine Übersichts-Webseite leiten würde, über die man dann direkt erstmal Links zum Discord, zum Telegram, zum Forum und zu der Wiki sieht. Das würde die Community als ganzes auch etwas professioneller aussehen lassen. Das kann natürlich nur derjenige umsetzen, der den Server betreibt, und ich glaube, die Diskussion hatten wir schonmal vor ein paar Jahren ohne irgendein Resultat.

Deine Idee mit den Visitenkarten finde ich aber auch gut, und das beste daran ist, dass du sie sogar selbst umsetzen kannst - ich denke, niemand wird etwas dagegen haben, wenn du bei der Gamescom oder der Dokomi Visitenkarten mit Links zum Discord und ggf. anderen Vierpfeile-Seiten verteilst. Wenn du ein Design dafür hast, poste es gerne mal hier rein, für den Druck von ein paar hundert von denen können wir garantiert von einigen Mitgliedern Geld zusammenlegen!
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“