Tanzmatten 2025

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mikemc2
Newbie

Tanzmatten 2025

Beitrag von mikemc2 »

Hallo Community, ich bin neu hier und wollte den aktuellen Status erfragen, wo man in diesen Zeiten überhaupt noch vernünftige Tanzmatten herbekommt. Mit folgender Tanzmatte war/bin ich zufrieden, sie verutscht nicht, und wäre ausreichend, allerdings ist schon eine von zwei defekt.

Kann man sowas ähnliches noch kaufen?
5760d32b-7139-47c4-84f4-8dbf197612e0.jpg
5760d32b-7139-47c4-84f4-8dbf197612e0.jpg (78.9 KiB) 352 mal betrachtet

Den Ersatz, den ich mir gekauft habe, ist zum vergessen, verrutscht wie sau.
Clipboard_05-21-2025_01.png
Clipboard_05-21-2025_01.png (322.07 KiB) 352 mal betrachtet
Falls es keine vernünftigen Matten mehr gibt, bleibt dann nur noch der Weg zum polnischen Hersteller, den ich in einem anderen Thread gefunden habe?

Finde es sehr Schade, dass Tanzmatten offenbar überhautp nicht mehr gefragt sind, oder täusche ich mich da.

Liebe Grüße aus Wien!

Michael
Chriszo
Member

Re: Tanzmatten 2025

Beitrag von Chriszo »

Hallöchen Michael und Willkommen im Vierpfeile Forum! :D

Die guten alten Impact Softpads. Von denen hatte ich auch mal eines, ging aber nach regelmäßiger Nutzung dann leider kaputt.

Ich persönlich höre immer nur davon, dass Leute bevorzugt direkt zu Hardpads wie die von iamats (der Polnische Pad Hersteller) greifen. Durch das Gewicht rutschen sie kaum, und sie sind Allgemein Stabiler. Ich habe selber PIU Pads dort gekauft, und spiele seit Jahren auf diesen regelmäßig und kann mich für den Preis nicht beschweren.

Die Handhabung, der Preis und das auf und abbauen ist so gesehen der Einzige Vorteil den man bei Softpads hat (meiner Meinung nach). Namentliche Hersteller sind mir keine bekannt.

Wie ich aber gesehen habe, gibt es bei iamats nun auch ein Softpad.
Link zu deren Softpad: https://www.iamats.com/shop/next-level- ... 12e5f42e-2

Ich kann leider nichts zu der Qualität von dem Pad sagen, da ich keine eigene Erfahrung dazu habe. Wichtig sei gesagt, dass dieses Pad etwas kleiner als die regulären Hardpads von iamats sind.

Hoffe ich konnte dennoch helfen. Wenn das auch nicht das ist nachdem du gesucht hast, muss wohl die nächste Arcade Maschine mal wieder unsicher gemacht werden (speziell da es in Wien nun seit Ende 2024 eine neue Tanzmaschine gibt).
Ansonsten sei noch gesagt: Schön von anderen Österreichern hier mal wieder zu lesen, grüße aus Oberösterreich! 8)
Schönen Tag noch! :wink:
mikemc2
Newbie

Beitrag von mikemc2 »

Hallo Chris!

Danke für deine Antwort. Es klingt so, wie wenn ich gleich die Hardpads kaufen sollte. Hast du da einen Tipp für ein bestimmtes Modell. Mir sind die Unterschiede nicht so ganz klar.

Wo gibt es denn in Wien eine Tanzmaschine? Die würde ich gerne mal probieren :)

LG Michael
Chriszo
Member

Beitrag von Chriszo »

Hallöchen!

So, der Post wurde etwas länger, ich hoffe das stört nicht ... 8)

Bezüglich den Matten bei LTEK/iamats:
Ich bin ehrlich, ich hab etwas im Internet herum gesucht um da selber mal einen Überblick zu bekommen, weil die Website ist (meiner Persönlichen Meinung nach) nicht so gut gemacht, und die Pads einfach zu vergleichen fällt da etwas schwer.

Ich bin mir selber auch nicht zu 100% sicher ob ich das so richtig verstanden habe, aber grundsätzlich unterscheiden sich die Versionen: LTEK Core, Pro X & Metal nur im Design, und aus welchem Material die nicht benutzten Felder besteht.

Bei LTEK Prime habe ich (nach verzweifelten versuchen rauszufinden was da der Unterschied ist) irgendwann bemerkt, dass dieses Modell mit einem Start & Select Button ausgeliefert wird (ist beim Bild beim Panel rechts oben leicht zu erkennen), und auch einen Keyboard Mode hat.

Aber wie bereits erwähnt, ich bin mir selber nicht mehr sicher was die ganzen Unterschiede sind. Ich verfolge die Firma eigentlich regelmäßig über Social Media, und selbst ich hab nicht mit bekommen das die vor kurzem eine andere Version ihrer Bar veröffentlicht haben, weil die es auf Social Media einfach nicht bewerben. (sorry für das ausholen, aber einen Überblick über diese Firma zu haben ist teilweise echt nicht einfach ...)

:rright: Spontanes Update ca. eine Stunde später nach dem Posten dieser Nachricht: :rleft:
Ich habe mit einem anderem Community Mitglied geschrieben, scheinbar gibt es die Core & Prime Modelle erst seit Februar, und werden die anderen Modelle ersetzen. Unterschied zwischen Core & Prime habe ich schon erwähnt, die Prime Modelle haben Start & Select Knöpfe.

Laut dem Community Mitglied sind die neuen Modelle (Core & Prime) innen, sprich in der Technik, etwas anders, und außerdem sollen sie auch leiser sein. Diese Infos habe ich aber auch nur auf Nachfrage erhalten, und ansonsten nirgendwo Online gesehen. Wollte diesen Post damit aber noch ergänzen. Ob die neue Technik besser ist kann ich auch nicht beurteilen. So, genug mit dem Update, weiter geht's mit der Ursprünglichen Nachricht: 8)

So, und jetzt noch zu dem leichteren Thema, Maschinen in Wien bzw. Möglichkeiten Tanzspiele in Österreich zu spielen:
Es gibt eine hilfreiche Website, Zenius-I-Vanisher, und dort gibt es eine Arcade Map, wo Rhythmusspiel Maschinen eingetragen werden. Die Website/Karte wird von der Community geführt, und die Community ist auch in Österreich dahinter, diese Karte aktuell zu halten, also sollte sie so gesehen stimmen.
Link: https://zenius-i-vanisher.com/v5.2/arcades.php

Grundsätzlich gibt es in Wien Öffentlich zugänglich eine Pump it Up Maschine im Ocean Park, und bei einem Anime & Manga Laden namens Manga Mafia auch eine StepmaniaX. Beides sind 5-Panel spiele, also ein Feld mehr als das Klassische DDR/ITG.
Auf der Pump it Up habe ich selber schon gespielt, ich finde den Zustand der Maschine leider nicht so gut.
Die StepmaniaX ist erst Ende 2024 dort aufgebaut worden, und ich weiß von einigen Österreichischen Spieler*Innen, die dort öfters spielen, also sollte die Maschine in einem guten Zustand sein.

Abseits von den Öffentlichen Maschinen gäbe es auch noch Events, bei denen ich Persönlich oft vertreten bin. Die Liste ist lang, aber ich fahre Regelmäßig durch ganz Österreich auf Conventions und Messen, um beim Betreuen von Stepmania Setups und Tanz und Rhytmusspiele Maschinen zu helfen. In nähe Wien wäre namentlich die Anime Conventions "Aninite", "Yunicon" & "Made in Japan". Abseits von Anime Conventions gab es letztes Jahr auf der GameCity und A1 Esport Festival auch Maschinen, jedoch weiß ich nicht, ob dieses Jahr wieder Geräte dort sein werden.

Und neben Öffentlichen Maschinen und Events gibt es natürlich auch noch Home Setups aus der Community, sprich andere Community Mitglieder, die Matten und Setups haben, wo man sich immer mal wieder trifft zum gemeinsamen spielen.

So, das war eine viel zu lange Antwort auf die Fragen, ich hoffe ich konnte dennoch helfen. Und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Event, und man kann eine Runde gemeinsam spielen. :D

Mit freundlichen Grüßen, auch wenn dies keine E-Mail ist,
Chriszo
mikemc2
Newbie

Beitrag von mikemc2 »

Hallo Chriszo!

Wow vielen Dank für dein ausführliches Posting! Du scheinst ja richtig, richtig in der Szene drinnen zu sein :)
Ich habe mir jetzt auf Grund deiner Info, dass das Prime/Core die neueste Generation von Tanzmatten zu sein scheint, 2x Prime bestellt.

Auch vielen Dank für die Url mit den Infos, wo man auf der Welt Tanzmaschinen finden kann. Hätte ich mir nicht gedacht, dass es so eine Karte gibt.

Jetzt bleibt nur noch die Restfrage, welche Software wird denn am häufigsten verwendet. Ich spiele bisher immer mit Stepmania, gibt es noch gute Alternativen? Ich versuche auch aus dem Stepmania-Download-Portal neue Musik-Packs zu bekommen, allerdings ist das oft sehr China-Lastig - ich würde gerne zu Trance/Dance-Musik tanzen. Auch sind bei manchen Packs absurd hohe Schwierigkeitsstufen drinnen (12-15). Ist das dann für die PC-Keyboard gedacht? Oft sind da auch 3 Pfeile auf einmal, leider habe ich nur 2 Füße.

LG Michael
Chriszo
Member

Beitrag von Chriszo »

Hallöchen wieder einmal!

Schön das ich bei der Entscheidungsfindung helfen konnte, ich hoffe die Pads gefallen dir dann auch. 8)

Die Zenius-I-Vanisher Karte gibt es schon sehr lange, und da sie von der Community geführt wird ja nicht komplett bzw. nicht immer zu 100% richtig, aber definitiv ein gutes Tool. Und wie gesagt, Vierpfeile ist sehr Aktiv dabei, im Deutschsprachigen Raum dort alles aktuell zu halten. :D

Bezüglich Software, Download Möglichkeiten für Songs und dem "3 Noten gleichzeitig" Thema:

1. Software:
Stepmania ist zwar weiterhin die Engine auf der fast alles basiert, es gibt aber ja nicht nur das EINE Stepmania, sondern verschiedene Versionen. Stepmania 5.0.12, Stepmania 3.9, Stepmania 5.1 usw., es gibt einiges.

Es gibt aber auch verschiedene Stepmania Forks, sprich Programme die zwar auf Stepmania basieren, aber dann nochmal an den Code und Features rangegangen wurde. Die zwei größeren Programme im Bezug auf den Dance Mode, sprich dem klassischen DDR/ITG/Dancing Stage von damals, die heute benutzt werden und ich kenne sind:
-> ITGmania: https://www.itgmania.com/
-> Project Outfox: https://projectoutfox.com/

Beide Programme basieren zwar auf Stepmania 5, aber erweitern die Engine, verbessern die Performance und fügen auch neue Features hinzu. Die Empfehlung die dir quasi jeder geben wird wenn es um das reine spielen des Dance Modes geht, ist ITGmania. Viele sind auf dieses Programm gewechselt, auch Theme hersteller wie Simply Love, was eigentlich das bekannteste Theme von Stepmania ist, entwickelt nur noch für ITGmania. Auch Online Turniere finden quasi immer über ITGmania statt (basierend auf meinen Erfahrungen nach).

Project Outfox geht vom Prinzip her in eine andere Richtung, und versucht eher ein Museum für Rhythmusspiele zu sein. Es wurden dort diverse neue Spielmodi hinzugefügt (z.B. Modi basierend auf Guitar Hero, Donkey Konga usw.), aber auch wie bei ITGmania neue Features, Themes etc.. Aber wie bereits erwähnt, wenn du nur am klassischem spielen Interessiert bist, probier ITGmania aus.

2. Stepcharts/Lieder finden:
Es gibt verschiedene Anlaufstellen wo man Lieder herbekommt, ich kann dir diese auch gerne schicken. Da man aber da schnell auf eine Legale Grau Zone stoßt, schreibe ich es hier jetzt nicht in den Forum Beitrag. (schau mal in deinen Privaten Nachrichten nach hier bei Vierpfeile, rechts oben neben deinem Username :wink: )

3. Drei oder mehr Pfeile Gleichzeitig und "komische" Schritt Muster:
Die Welt der Machine Dance Spieler und Spielerinnen hat sich stark weiterentwickelt, und manche Gesichter von damals spielen sogar bis heute noch. Und es gibt inzwischen nicht nur neue Songs, sondern auch neue Techniken zu spielen.

Drei Noten gleichzeitig wird in der Community von früher noch gerne als "Hands" bezeichnet, da man ursprünglich die dritte Taste mit der Hand auslösen sollte. Allerdings kamen Leute drauf, dass man mit einem Fuß zwei Tasten gleichzeitig auslösen kann, wenn man genau auf die Kanten der Felder steigt, und so der hintere Fußteil (Ferse) ein Feld auslöst, und Vorne (bei den Zehen) ein anderer ausgelöst wird. In der Szene sagt man dazu "brackets", und so ist es theoretisch möglich, alle vier Felder gleichzeitig auszulösen, ohne sich dabei auf das Pad hinlegen zu müssen. :lol:

Diese Taktiken werden in den höheren Leveln erst benötigt, keine Sorge, aber wenn plötzlich vier Noten gleichzeitig kommen, heißt das heutzutage nicht, dass es sich dabei um ein Keyboard Level handelt. Es gibt die Keyboard Szene, und sie ist auch groß, aber wie gesagt, solche Songs werden auch wirklich von Leuten auf dem Dancepad gespielt.

Ein Video was ich immer wieder gerne herzeige in dem Bezug ist dieses hier, von Chris4Life, einer der besten Spieler der Welt: https://www.youtube.com/watch?v=OGYCUJwI1K0
Durch die Kamera kann man gut sehen, wie er den Song auch wirklich spielt. Es ist ... wahnsinnig ...

Ein Video, was verschiedene Techniken gut beschreibt und diese auch vor zeigt ist dieses hier. Es ist aber auf Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=QtgBRtwx0Q4

Ich betone aber hier noch einmal, diese Techniken werden erst bei wirklichen hohen Schwierigkeitsgrad Leveln benutzt! Bitte nicht davon abschrecken lassen. :wink:

Ich hoffe das klärt dies nun auf. Man hört sich, und viel spaß mit deinen neuen Pads! :D

LG Chriszo
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“