Matten gibt es über konamistyle.de
So hier mal ein kleines Update:
Hab ein paar Bilder gemacht. Sorry für die schlechte Qualität, ist mit dem Handy aufgenommen...
Erstmal ein paar Fotos von der Tanzmatte und der Verpackung:
Die Matte ist bis auf das Design komplett identisch mit der Playstation und Xbox 360 Version. Die Qualität ist daher also für ein Softpad top!
Die Matte besitzt keinen USB sondern einen Gamecubecontrolleranschluss. Sie funktioniert ebenfalls mit DS Mario Mix
Zum Spiel:
Auf dem nächsten Screen seht ihr das Hauptmenü welches im Gegensatz zu anderen DS Version recht abgespeckt ist: Wir haben einmal den Groove Circuit (Dort werden die Songs und andere Dinge freigespielt)
Den "Freies Spiel" Modus (dort wird einfach auf bekannte Weise ein Song ausgewählt und gespielt), den Workout Modus, die Rekorde und die Optionen.
Die Modi:
Groove Circuit:
Dies ist der Missionsmodus von DS HP. Über diesen Modus werden neue Songs, Bühnen etc. freigespielt. Das System ähnelt dem von DS Supernova ein wenig. Es gibt mehrere Veranstaltungsorte die man aufsuchen kann und in denen man Aufgaben erfüllen muss. Ein Beispiel für den 2. Ort:
Mission 1: Beende einen beliebigen Song
Mission 2: Beende 3 Songs mit einer Mindestbewertung von B
Mission 3: Gewinne einen Dancebattle(Man spielt gegen eine KI. Derjenige mit der höheren Endpunktzahl gewinnt.)
Man wählt meist aus allen schon freigespielten und von Anfang verfügbaren (etwa 30) Songs. Die Schwierigkeit kann man sich meistens aussuchen, allerdings gibt es bei manchen Missionen Vorgaben. Sind alle Missionen eines Ortes erfüllt ist dieser abgeschlossen und der nächste wird freigespielt. Neue Songs Outfits etc. werden nicht in einem Shop gekauft, sondern über das Abschließen der Orte freigeschaltet.
Positiv ist wiegesagt, dass man nicht gezwungen wird die ersten Missionen auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zu spielen, sondern jeder so spielen kann wie er möchte.
Freies Spiel: Hier brauche ich nicht viel zu erklären.Man wählt einfach ein Lied aus und tanzt. Allerdings gibt es einige Mehrspieleroptionen aber kein Doppelspiel!
Workout Modus: Allseits bekannt. Man erstellt ein Profil mit welchem dann die verbrannten Kalorien berechnet werden. Dazu gibt es vorgefertigte Kurse mit Songs die hintereinander gespielt werden.
Rekorde/Optionen: Sollte soweit klar sein. Hier lässt sich das Timing, die Schwierigkeitsstufe und die Option für die Sonderpfeile ein und ausschalten (Dazu gleich mehr).
Gameplay: Eine der wichtigsten Neuerungen ist der Einsatz von Wii FB und Nunchuck. Bei den ensprechenden Symbolen müssen so entweder die rechte oder linke bzw. beide Hände gleichzeitig geschüttelt werden.
Weiterhin gibt es einige Sonderpfeile: Die Stampferpfeile muss man zweimal treffen ehe sie verschwinden; Minen ziehen der Tanzanzeige einen Teil der Energie ab und Verwirrungspfeile fliegen plötzlich ins Bild hinein.
Natürlich sind aber auch die altbekannten Frostpfeile dabei.
Praxistest der Neuerungen: Auf Experte eigentlich so gut wie nicht zu bewältigen, da die Koordination der Hände verdammt schwierig ist, und grade der Einsatz von den Sonderpfeilen sehr verwirrend und unübersichtlich sein kann (auch wenn immer nur eine "Art" pro Song auftritt). Auf Normal ist aber gerade das Benutzen der Hände eine interessante Neuerung, die auch gut von den Sensoren erkannt wird.
Diese beiden neuen Features kann man aber in jedem Spielmodus komplett ausschalten.
Der Schwierigkeitsgrad von DS HP ist sozusagen identisch mit den anderen Konsolenversionen. Ein 9 Fußsong ist ein 9 Fußsong. Es gibt Stopps und Tempowechsel sowie Frostpfeile; also nicht so wie bei DS Mario Mix.
Ebenfalls vorhanden sind die altbekannten Bewertungen von AAA-E, wobei ich das Gefühl habe, dass es schwieriger ist ein A zu bekommen als bei anderen DS Versionen.
Hier noch ein paar Screenshots:
Grafik: Meiner Meinung nach identisch mit PS2 Technik. Ansonsten klar strukturiert und mit ansprechendem Design und das Wichtigste: Die Pfeile scrollen flüssig über den Bildschirm!
Songs: Wie immer Geschmackssache. Insgesamt gibt es 50 Songs. (viele müssen freigespielt werden). Es ist eine Mischung aus Coverversionen und Konamisongs. Ich finde den Mix bisher nicht schlecht aber das muss wiegesagt jeder für sich entscheiden.

Einstellungen: Es gibt sozusagen keine Modifier. Man kann nur die Zusatzpfeile, Handsymbole, sowie die Frostpfeile ausschalten und das Timing den Schwierigkeisgrad, den Kommentator und die Schrittbewertung "Hervorragend" einstellen. Was ich ein wenig vermisse ist der Groove Radar.
Mein bisheriges Fazit nach dem ersten Tag Anspielen: Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit DS HP, allerdings muss man dazu sagen, dass ich Modifier sowie den Edit Mode oder sonstige Features, die bei anderen DS Versionen Standard sind eh nie verwende.
Die Neuerungen sind bei einfachen Schwierigkeitsgraden gelungen, allerdings bevorzuge ich das "normale" DDR Gameplay weswegen diese Optionen bei mir ausgeschaltet sind.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Spiel geben.
Zum Abschluss noch 2 Screenshots:
Update: 30 März:
Im Workoutmodus ist es möglich die altbekannten Kurse zu spielen. 6 sind von Anfang an verfügbar, weitere werden freigespielt.