Ich finde es bei ReRave nicht mal weiter schlimm, aber unglücklich umgesetzt. Bei YouTube regt sich auch niemand mehr über die "nach 10 Sekunden kannst du die Werbung wegdrücken" Clips auf. Das ist halt Teil der "Kostenlos-Kultur".
Allerdings finde ich allgemein Smartphone und Tablet-Apps immer grenzwertiger in der Gängelung. Extrem viel Werbung, Wartezeiten in der Free-Version, Teile im Spiel, die als spielbar dastehen, aber nach einem Tipp als Premium Content entlarvt werden, Login-Boni für 2 Wochen täglich einloggen, ohne die man kaum noch voran kommt, dann noch die üblichen "richte deinen gesamten Lebensrhythmus nach UNSEREM Spiel und reagiere am Besten in Sekunden, wenn eine Notification kommt - es nervt einfach nur noch. Früher hatte man irgendwo einen kleinen Werbebanner, den hat man noch umgehen können ("Ich bin unter 10 Jahre", "In-App-Käufe deaktivieren" etc). Selbst wenn man die Apps für 5€+ KAUFT hat man immer mehr derartige Gängelungen. Oder man bekommt gleich nur ein Wochenabo / Monatsabo für Summen angedreht, für die ich mir 3 gebrauchte 80%+ Spiele kaufe, danach ist das Game wieder die Free-Version und das Geld aus der Tasche ziehen geht direkt weiter.
Sorry, am Anfang war das ganze noch cool, weil es kreative Ideen und Umsetzungen für das iPad gab (und ReRave gehörte da definitv dazu), inzwischen fliegen nach und nach die ganzen Spiele vom Pad - im besten Fall gibts die dann irgendwann im Humblebundle, dann kann man sie halbwegs vernünftig spielen. Inzwischen geht es nur noch darum, möglichst geschickt Geld aus den Taschen zu ziehen, bis dem Kunden nach einem Jahr auffällt, dass man im dreistelligen Bereich für ein sinnloses Minigame gelandet ist.
Mal nur so ein genereller Rant