[EDIT] Punkt 9 + 10 aktualisiert bzw. Punkt 9 ist neu! [/EDIT]
Hallo zusammen!
Nun gibt es kurz vor der Messe ein großes Update mit hoffentlich allen Informationen, die ihr braucht und die ich noch von euch brauche.

Falls es dennoch Fragen gibt, dann entweder in den Thread schreiben oder mir eine PM schicken (oder E-Mail): dabei bitte sinnvollerweise den Thread nicht zuspamen, also bei Detailfragen lieber PM an mich!
Kurze Übersicht über die nachfolgenden Punkte:
- 1. Ausstellerausweise: Situation / gemeldete Helfer
- 2. Erreichbarkeit / Handy-Nummern
- 4. Equipment: Übersicht und letzte Fragen
- 5. GEMA: frei spielbare Stationen und nicht spielbare Lieder / Komponisten
_____________________________________________________________________________________________________
1. Ausstellerausweise: Situation / gemeldete Helfer
Das interessanteste für euch natürlich zuerst. Ich habe gestern die Ausstellerausweise abgeholt und wir haben
9 Ausweise bekommen! Das hört sich viel und gut an, ist es auch, allerdings gibt es ein Problem mit der Helfer-Zahl. Diese liegt nämlich leider darüber. Nachfolgend findet ihr eine Liste der gemeldeten Helfer:
1. Link2Death
2. Kurai
3. Rubbinnexx
4. Schmichel
5. Gettingbetter
6. Luci
7. Thunderfire
8. Seppel
9. Kyokyuko
10. Maiwurm
11. Deathblade
12. und zu guter letzt natürlich ich (Deppenking)
Kurz am Rande: Leider haben sich
Areku,
Scoobay,
Zwergloh und
Toastbrot seit Februar nicht mehr gemeldet und deswegen fliegen diese aus der Planung raus! Sorry! (Aber wir haben eh nicht genug Tickets...)
Als erste Anmerkungen:
- • ich selber werde nur 2 Tage vor Ort sein: am ersten und letzten Tag (17.08. + 21.08.) und natürlich beim Aufbau
- • bis auf 2 weitere Ausnahmen haben sich alle für die ganze Woche gemeldet: Maiwurm (alle Tage bis auf Samstag) und Lucie (nur Samstag und Sonntag) --> da wird es folgendermaßen sein: Maiwurm gibt sein Ticket am Samstag der Lucie und sie gibt es ihm abends wieder zurück, damit er es für Sonntag hat.
Somit benötigen wir 10 Ausweise und 2 Tagestickets (für mich, also Fachbesuchertag und Sonntag). Meine Tickets kriegen wir bestimmt irgendwie hin, da werde ich mich drum kümmern, aber ein komplettes Ticket fehlt! Da es sehr schwer ist eine Auswahl zu treffen, wer das Ticket selber bezahlen soll (hier spielt eine große Rolle, wer wie hilft (Equipment vs. reine Teilnahme) und natürlich auch Zuverlässigkeit und Präsenz am Stand und auch Kompetenz und das Anmeldedatum und noch vieles mehr), habe ich mich dazu entschieden
das Ticket auf alle aufzuteilen, das bedeutet jeder sollte damit rechnen ca. 5 Euro zu bezahlen (bitte passend am ersten Tag mitbringen, ich sammel das dort ein!) Ich glaube, dass dies eine vertretbare Lösung ist!!!
2. Erreichbarkeit / Handy-Nummern
Damit wir alles genau koordinieren können, benötige ich von jedem seine aktuelle Handy-Nummer (ganz wichtig: bitte das Handy UND das Lagekabel auch mitnehmen

). Bitte schickt mir diese per PM. Ich habe bereits Nummern, die ich überprüfe, jedoch fehlt mir noch 1 komplett und zwar von Deathblade!
Ich werde diese Nummern, wie auch die letzten Jahre wieder in einer Liste zusammenstellen und auf der Messe verteilen. Gerne könnt ihr sie auch vorab geschickt bekommen. Dann schickt mir zusätlich zur Handy-Nummer in der PM auch eure E-Mail-Adresse mit, dann lasse ich euch auch noch die Equipment-Liste und die Songliste zukommen!
3. Aufbau
Der Aufbau wird am Dienstag (16.08.2011) sein! Frühestens ab 12 Uhr dürfen wir aufbauen. Dafür habe ich gesonderte Ausweise bekommen, aber ich glaube, dass alle Helfer willkommen sind und hereingelassen werden. Dort könnte ich auch die Ausstellerausweise verteilen, die übrigens auch einen
Fahrausweis im VRS- und VRR-Gebiet beinhalten (für den Zeitraum 17.08.2011 - 21.08.2011)!
Vermutlich werden wir uns aber bereits früher (
evt. ab 10 Uhr) mit der Fey vom Jugendpark treffen und uns den Messestand anschauen und anschließend zum Jugendpark fahren und deren Equipment einräumen und zur Messe fahren! Wer Zeit und Lust hat zu helfen, meldet sich bitte bei mir bzw. schreibt dies in die PM mit rein, die ihr mir sowieso schicken sollt! Ich werde euch dann per SMS über den genauen Zeitpunkt und -ort informieren!
4. Equipment: Übersicht und letzte Fragen
Zuerst einmal die letzten Fragen und dann eine vorläufige Überischt:
Wir benötigen noch eine
PS2 mit RGB-Kabel.
Kurai, kannst du dies wieder mitbringen?
Re-Rave: Was benutzen wir nun: Den
TV von
Kyokyuko oder den
Monitor von
Thunderfire???
Nun die Übersicht nach Stationen geordnet (ich habe nur das wichtigste gelistet, T-Shirts, Banner etc. habe ich auf einer anderne Liste...)
ITG / DDR
- • Schmichel: Macbook mit ITG und Adapter, 2 Tanzpads mit Controllboxen (für PC + Wii)
- • Fey (Kölner Jugendpark): Beamer + Leinwand + Aktivboxen + Kabel
- • Arne (Stadt Köln): Wii + DDR HP 4 + 2 Wiimotes + Kabel + Verlängerungskabel (3er Cinch)
- • Deppenking: 20 Batterien (Typ AA)
Re-Rave
- • Schmichel: Demostation mit ipad, Software, Soundsystem, Kopfhörer
- • Kyokyuko: TV (oder Thunderfire Monitor)
PNM
- • Schmichel: PNM Arcade Style Controller
- • Kurai???: PS2 + RGB Kabel
- • Kyokyuko: Soundanlage + Kabel + Keyboardständer
- • Fey (Kölner Jugendpark): Kopfhörer
Falls es Probleme geben sollte, dann informiert mich bitte SCHNELL!!!!
Ich gehe jetzt davon aus, dass diese Liste in Ordnung ist und verlasse mich darauf, dass alle Beteiligten an ihr Equipment denken!
5. GEMA: frei spielbare Stationen und nicht spielbare Lieder / Komponisten
Wie letztes Jahr wird es auch dieses Mal eine Liste mit Liedern geben, die nicht gespielt werden dürfen. Dies ist der GEMA vertraglich zugesichert und somit dürfen die Lieder auf
KEINEN Fall gespielt werden. Sicherheitshalber hier noch vorab die Lieder (dieses Jahr sind es weniger, da wir nur PNM und nicht IIDX zeigen):
- • GUITAR PUNK (Happy Man) von Izumi, Mutsuhiko (Pop'n Music 14 Fever - ee'mall songs)
- • OUENKA von Wパンチ+3M / Butapunch (Pop'n Music 14 Fever)
- • WISH von パーキッツ / parquets (Pop'n Music 14 Fever - CS songs)
Bezüglich ITG/DDR und Re-Rave: Dort dürfen
ALLE Lieder
gespielt werden, da wir dafür GEMA-Gebühren bezahlen, bzw. die Stadt Köln übernimmt diese Lizensgebühr (und sie ist mehrere Hundert Euro hoch!!!)
6. Werbeflyer?
Schmichel hatte eine tolle Idee:
"Toll wäre auch ein kleiner Flyer wo die vier gezeigten Spiele kurz genannt bzw beschrieben werden."
Diese Idee finde ich super. Jetzt die Frage: Wie schnell lässt sich eine Grafik erstellen, wer kann das machen und wie hoch wären die Druckkosten? Wenn mir die Grafik geschickt wird, könnte ich mich um den Druck kümmern. Dies sollte aber schnell erfolgen, nächste Woche geht es ja schon los

Hat jemand Ideen?
Ansonsten haben wir auch noch die normalen Flyer von Vierpfeile. Aber schön wäre es natürlich diese Idee umzusetzen!
7. Ablauf auf der Messe
Wie oben bereits geschrieben, werde ich nicht die ganze Messe vor Ort sein. Das heißt es wird einen zweiten Ansprechpartner geben und das wird
Schmichel sein! Falls es von eurer Seite also Fragen auf der Messe gibt, stellt sie am 17.08. und 21.08. gerne an mich oder Schmichel, aber an den Tagen 18.08. - 20.08. bitte an Schmichel. Zudem verweist bitte auf Schmichel, wenn jemand von der Stadt Köln nach einem Ansprechpartner fragt (ich habe diese zwar bereits informiert, aber jetzt wisst ihr es auch!)
Falls ihr die Tickets nicht bereits vor der Messe erhalten habt, werde ich euch am Fachbesuchertag abholen. Dafür einfach mit mir vorher oder spontan einen Treffpunkt und eine Zeit ausmachen und dann wird alles klappen.
Der PNM- und der Re-Rave-Stand werden dauerhaft zum Einsatz kommen. Bei der Leinwand wird im Wechsel ITG und DDR gezeigt. Die Wii und das Zubehör bekommen wir von Arne Rump von der Stadt Köln. Es steht uns aber nur zu gewissen Zeiten und nicht rund um die Uhr zur Verfügung. Da wir aber sowieso das Spiel nur gelegentlich zeigen wollen, ist das kein Problem!
Wolfgang Fehr ist der Leiter der Fachstelle Jugendmedienschutz/Medienpädagogik der Stadt Köln und mit der Stabsstelle Medien Ausrichter/Verantwortlicher für das Jugendforum NRW auf der Gamescom 2011! Also bitte darauf achten ihm mit gebührendem Respekt gegenüberzutreten. Wobei ihr eigentlich jedem mit Respekt gegenübertreten solltet! Bitte denkt daran, dass wir hier nich einfach nur auf der Gamescom sind, sondern im Rahmen des Jugendforums NRW auftreten und die Stadt Köln sehr viel Geld für uns ausgibt (GEMA, Standmiete, etc.)!!! Zudem kommt sicherlich auch der
Oberbürgermeister der Stadt Köln und weitere wichtige Vertreter aus Politik und Gesellschaft vorbei! Ich weiß, dass es in der Regel keine Probleme gibt, aber ich wollte darauf hinweisen, weil es immer wieder Leute gibt, die aus der Reihe tanzen.
Falls ihr selber jemanden dabei beobachtet, weist ihn bitte auf seine Rolle als Vertreter von Vierpfeile und den offiziellen Charakter der Veranstaltung hin! Vielen Dank!
Und noch eine sehr wichtige Sache zum Schluss: Ihr seid nicht zu eurem Vergnügen da, sondern als Aussteller! Bitte haltet euch also die meiste Zeit an unserem Stand auf! Natürlich dürft ihr auch über die Messe gehen, aber da die Tickets teuer sind und uns zudem sehr wohlwollend überlassen werden (eigentlich ständen uns viel weniger zur Verfügung), sollten wir dementsprechend auftreten und präsent sein! Natürlich dürft ihr auch euren Spaß haben, aber wie gesagt, hauptsächlich seid ihr Aussteller und Helfer beim Stand von Vierpfeile!
8. Fragebogen
Ich werde für das Spiel
"Dance Dance Revolution Hottest Party 4" einen kleinen Fragebogen erstellen. Versucht bitte die Spieler (ich nenne sie mal Tester) des Spiels dazu zu bringen den Fragebogen kurz auszufüllen oder ihr stellt ihnen die Fragen und füllt es selber aus! Das ist deshalb wichtig, da für die Stadt Köln und eine Broschüre, die sie herausgeben eine
Beurteilung für das Spiel geschrieben wird! Ich habe den Fragebogen noch nicht erstellt, denke aber, dass es hier um
max. 5 Minuten geht!
Also bitte darum kümmern, das möglichst viele Fragebögen ausgefüllt werden! Vielen Dank!
9. T-Shirts
Bitte zieht nach Möglichkeit eure Vierpfeile-Shirts auf der Veranstaltung an. Falls ihr keine habt oder diese nach 3 Tagen durchgeschwitzt sind

habe ich auch noch ein paar zum VERLEIHEN!
Wichtig: die Shirts müssen am Ende wieder zurück zu mir! Die gehören zum Vierpfeile-Fundus!
Ich habe die schwarzen T-Shirts mit den roten Ärmeln in folgenden Größen da:
Männer:
Frauen:
Vielleicht schreibt ihr mir bei Bedarf auch schon mal eine PM, dann kann ich damit mal planen. Zur Not könnten auch noch die alten grünen Orga-Shirts zum Einsatz kommen, aber darauf würde ich lieber verzichten!
10. Viel Spaß!
Als letztes bleibt mir nur noch zu sagen:
Viel Spaß auf der Messe! Es wird sicherlich sehr lustig werden, was euch die Helfer aus den letzten Jahren bestätigen werden!
Euer DK!