Diskussion: Button-Mashing: Mythos oder Realität?
Verfasst: Mi 14. Jul 2004, 01:27
Hallo!
Da in einem Thread in der "Sabbelecke" eine Diskussion um dieses Thema entbrannte, hier ein neuer Thread in der richtigen Rubrik.
Aaaaalso: Es wurde behauptet, daß es bei Kampfspielen "Technik"-Fighter und "Knöpfchendrücker"-Spiele gibt. In Ersteren soll jemand, der das Spiel nicht kennt, keine Chance gegen den "Techniker" haben, während in letzteren eventuelle Combos so einfach sind, daß auch der im Technischen weniger versierte gewinnen kann.
Ich behaupte, daß das Quatsch ist.
Auch gesagt wurde, daß 3D-Fighter im Generellen mehr "Buttonmasher" sind, während 2D-Fighter mehr Technik aufweisen.
Auch das ist nicht wahr. In dem Zusammenhang erinnere ich nur an Chun-Lis Kick, der, wenn korrekt angebracht, so ziemlich alles killt.
Ich habe in der 2D-Ecke außerdem Darkstalkers 1 und 3, Guilty Gear X und X2, Mortal Kombat 1 und 3, Marvel vs. Capcom und Capcom vs. SNK gespielt, und in allen diesen Spielen gibt es "billige" Wege, zu gewinnen. Es kommt dabei weniger auf das Spiel an, als auf die Wahl der Figuren.
Zudem hab ich auch mal in die Combo-Codes bei 2D- und 3D-Fightern geschaut (Spielanweisungen), und dabei ist rausgekommen, daß die Combos heutzutage nicht mal wirklich einfacher sind - sie sind durch die ergonomischer geformten Controller nur einfacher auszuführen.
My 2 cents...
Gruß,
Saleha
Da in einem Thread in der "Sabbelecke" eine Diskussion um dieses Thema entbrannte, hier ein neuer Thread in der richtigen Rubrik.
Aaaaalso: Es wurde behauptet, daß es bei Kampfspielen "Technik"-Fighter und "Knöpfchendrücker"-Spiele gibt. In Ersteren soll jemand, der das Spiel nicht kennt, keine Chance gegen den "Techniker" haben, während in letzteren eventuelle Combos so einfach sind, daß auch der im Technischen weniger versierte gewinnen kann.
Ich behaupte, daß das Quatsch ist.
Auch gesagt wurde, daß 3D-Fighter im Generellen mehr "Buttonmasher" sind, während 2D-Fighter mehr Technik aufweisen.
Auch das ist nicht wahr. In dem Zusammenhang erinnere ich nur an Chun-Lis Kick, der, wenn korrekt angebracht, so ziemlich alles killt.
Ich habe in der 2D-Ecke außerdem Darkstalkers 1 und 3, Guilty Gear X und X2, Mortal Kombat 1 und 3, Marvel vs. Capcom und Capcom vs. SNK gespielt, und in allen diesen Spielen gibt es "billige" Wege, zu gewinnen. Es kommt dabei weniger auf das Spiel an, als auf die Wahl der Figuren.
Zudem hab ich auch mal in die Combo-Codes bei 2D- und 3D-Fightern geschaut (Spielanweisungen), und dabei ist rausgekommen, daß die Combos heutzutage nicht mal wirklich einfacher sind - sie sind durch die ergonomischer geformten Controller nur einfacher auszuführen.
My 2 cents...
Gruß,
Saleha