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Diskussion: Button-Mashing: Mythos oder Realität?

Verfasst: Mi 14. Jul 2004, 01:27
von Saleha
Hallo!

Da in einem Thread in der "Sabbelecke" eine Diskussion um dieses Thema entbrannte, hier ein neuer Thread in der richtigen Rubrik.

Aaaaalso: Es wurde behauptet, daß es bei Kampfspielen "Technik"-Fighter und "Knöpfchendrücker"-Spiele gibt. In Ersteren soll jemand, der das Spiel nicht kennt, keine Chance gegen den "Techniker" haben, während in letzteren eventuelle Combos so einfach sind, daß auch der im Technischen weniger versierte gewinnen kann.

Ich behaupte, daß das Quatsch ist.

Auch gesagt wurde, daß 3D-Fighter im Generellen mehr "Buttonmasher" sind, während 2D-Fighter mehr Technik aufweisen.

Auch das ist nicht wahr. In dem Zusammenhang erinnere ich nur an Chun-Lis Kick, der, wenn korrekt angebracht, so ziemlich alles killt.

Ich habe in der 2D-Ecke außerdem Darkstalkers 1 und 3, Guilty Gear X und X2, Mortal Kombat 1 und 3, Marvel vs. Capcom und Capcom vs. SNK gespielt, und in allen diesen Spielen gibt es "billige" Wege, zu gewinnen. Es kommt dabei weniger auf das Spiel an, als auf die Wahl der Figuren.

Zudem hab ich auch mal in die Combo-Codes bei 2D- und 3D-Fightern geschaut (Spielanweisungen), und dabei ist rausgekommen, daß die Combos heutzutage nicht mal wirklich einfacher sind - sie sind durch die ergonomischer geformten Controller nur einfacher auszuführen.

My 2 cents...

Gruß,
Saleha

Re: Diskussion: Button-Mashing: Mythos oder Realität?

Verfasst: Mi 14. Jul 2004, 11:45
von Gice
Saleha hat geschrieben:Hallo!

Da in einem Thread in der "Sabbelecke" eine Diskussion um dieses Thema entbrannte, hier ein neuer Thread in der richtigen Rubrik.

Aaaaalso: Es wurde behauptet, daß es bei Kampfspielen "Technik"-Fighter und "Knöpfchendrücker"-Spiele gibt. In Ersteren soll jemand, der das Spiel nicht kennt, keine Chance gegen den "Techniker" haben, während in letzteren eventuelle Combos so einfach sind, daß auch der im Technischen weniger versierte gewinnen kann.

Ich behaupte, daß das Quatsch ist.
also ich denke im Gegegnsatz dazu, dass es Realität ist. Ich würde jetzt nicht pauschal in 2D- und 3D Prügler unterscheiden, aber bspw. "Soul Calibur 1" ist DEFINITIV ein Button (S)masher:

Ich habe das Spiel bisher 2mal gespielt und habe beide Male nur durch Rumgedrücke 6 oder 7 Gegner plattgemacht.
Im Gegensatz hierzu habe ich bisher bei jedem 2D Prügler zwar durchaus Erfolgserlebnisse durch Button (S)mashing gehabt, aber spät. beim 3. Gegner wurde ich dann eines besseren belehrt.
Das alles natürlich gegen die CPU, bei menschlichen Gegnern wurde ich noch schneller in meine Schranken gewiesen ;)
Saleha hat geschrieben: Ich habe in der 2D-Ecke außerdem Darkstalkers 1 und 3, Guilty Gear X und X2, Mortal Kombat 1 und 3, Marvel vs. Capcom und Capcom vs. SNK gespielt, und in allen diesen Spielen gibt es "billige" Wege, zu gewinnen. Es kommt dabei weniger auf das Spiel an, als auf die Wahl der Figuren.
Hm, ich bin seit 3D nicht mehr wirklich in die Fighter involviert, ganz einfach weil ich die dritte Dimension bei Fightern total überflüssig finde (was auch bei ca. 85% aller Spiele der Fall ist imo), aber die Figurenwahl war meinem Gefühl nach früher wichtiger als heute, bspw, habe ich beim "ersten" SF2 mit Blanka oder Chun li wirklich fast alle meine Kumpels plattgemacht =)

Mittlerweile scheint es ausgewogener geworden zu sein, es gibt kaum noch "Über"charaktere
Saleha hat geschrieben: Zudem hab ich auch mal in die Combo-Codes bei 2D- und 3D-Fightern geschaut (Spielanweisungen), und dabei ist rausgekommen, daß die Combos heutzutage nicht mal wirklich einfacher sind - sie sind durch die ergonomischer geformten Controller nur einfacher auszuführen.
ALso zu Combos kann ich nicht wirklich was sagen, ich bin einer der Spieler, die 40/50/80 Combos zwar total geil zum anschauen finden, aber ich selbst habe/hatte noch nie Gefühl dafür bzw. absolut kein Bock zum Auswendiglernen, dementsprechend sind 4er oder 5er bei mir an der Tagesordnung, nicht mehr.

Aber grundsätzlich finde ich fliessende Combo/Special attack Bewegungen wie bspw. beim Grossteil der SF-Serie wesentlich besser als das abgehackte vor, vor, zurück, Bla-Button wie bei MK
(zu Tekken kann ich absolut nichts sagen, weil ich Tekken noch nie mochte, aber imo geht die Serie auch stark in Richtung Button (S)masher)


Timo "2D forever" =)

Verfasst: Mi 14. Jul 2004, 15:30
von Shuku
Ich kann mich da nur dem Gice anschließen, denn ich würde auch nicht in 2D und 3D unterteilen, dennoch finde ich die japanischen-2D Fighter immer noch die geilsten.
z.B.: Last Blade 2 (NeoGeo).
Ich hab mich mal längere Zeit diesem Spiel gewidmet und mit ein paar Charakteren ausgeklügelte Combos ausgearbeitet und bin mit diesen Charakteren (Setsuna und Lee) gegen jeden menschlichen Spieler (bis jetzt) angekommen, bei PC Gegnern komme ich hingegen meistens nur bis Stage 5.

Desweiteren muss ich zustimmen, dass man in Soul Calibur II auf jeden Fall keine Chance gegen Maxi hat. Er hat zu viele Combos die einfach durch Zufall ausgelöst werden können, und man weiss selten/nie auf welchen Combo der Gegenspieler grade hinausläuft wenn er/sie zum ersten Mal spielt. Gegen Buttonmasher kommt man nur mit Reichweite an (Astaroth, Nightmare, Ivy), das ist zumindest meine Meinung,

mfg,
Shukusatsu

Verfasst: Di 20. Jul 2004, 17:48
von -TigerYoshiki-
Ich würde jetzt nicht pauschal in 2D- und 3D Prügler unterscheiden, aber bspw. "Soul Calibur 1" ist DEFINITIV ein Button (S)masher
MOMENT! Klar, Natürlich mutieren Spiele bei denen man Schläge und Tritte kombinieren kann zu Button Smashern wie etwa Soul Calibur - jedoch wird kein Spieler gegen jemanden bestehen, der die ganzen möglichen Combos im Spiel auch nutzen kann. Ich spiele zwar seit einer Ewigkeit kein SC1 mehr (eines der besten Kampfspiele überhaupt für eine der besten Konsolen überhaupt), allerdings gab es immer genug Möglichkeiten Button Smasher zu vernichten - selbst als Knopfdauerdrücker konnte man diese schnell entdecken (Deckung und Konter, Distanz, Ausweichen & Umlaufen, sowie die richtigen Attacken zur richtigen Zeit - selbst wenn's nur primitive sind). Wenn ich damals Ivy genommen hatte, war das Schicksal des Smashers meistens schon besiegelt (Training auf Ultra Hard rulez ^^).

Ach ja, die gute alte Zeit... Heute spiele ich eher DDR und Ego-Shooter...