Timingprobleme in DS Unleashed (1)
Verfasst: Mi 11. Mai 2005, 17:18
Wir hatten es ja in dem anderen DSU Thread schon angesprochen: Das Spiel hat heftige Probleme mit der präzisen Abfrage des Controllers. Ich habe heute mal ausführlich DSU gespielt, um der Sache etwas auf den Grund zu gehen, alle meine Aussagen kann ich natürlich nicht durch Messungen beweisen und beruhen nur auf meinem "Gefühl".
Zum Setup:
Gespielt wurde auf einer ungemoddeten PAL XBOX mit einem Metallpad, 16:9 Modus, 60Hz, Soundausgabe in DolbyDigital über Stereoanlage, 16:9 50Hz TV Gerät.
Ich spiele zum Timen nur nach Gehör und lese die Pfeile im unteren drittel des Bildschirmes, alle Songs habe ich mit Speedmod *1.5 gespielt.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Die Standardeinstellung für das Timing (damit ändert man den Stepzeitpunkt, nicht wie groß das Perfect Window ist) passt bei keinem Song den ich heute gespielt habe. Optimal war, je nach Titel, ein Wert zwischen 0 und +3. Dabei habe ich festgestellt, daß nicht nur das absolute Timing der Lieder voneinander abweicht, sondern das es auch innerhalb einiger Titel schwankungen gibt. Zunächst einmal ein positives Beispiel:
'Can't stop falling in love ~ speed mix' light. Einstellung: +2, sauberes Timing im ganzen Song. Das führte dann (im ersten Versuch) zu folgendem Ergebniss:

Kuze Zeit später spielte ich dann, mit dem gleichen Timing, 'Colors (for extreme)' light:

Am Anfang war der Song halbwegs sync, in der mitte passte alles, zum ende hin lief er dann komplett aus dem Takt. Warum das so ist kann ich mir leider nicht erklären aber es nervt sehr.
Ein weiteres Problem ist die abfrage bei Sprüngen: Ist der Zeitraum wo kein Pfeil getreten wird vor dem Sprung zu kurz, wird dieser nicht registriert, das gleiche gilt für den ersten Step nach einem Sprung. Dieses problem gibt es auch bei keiner anderen DDR Version.
Kann jemand diese Probleme bestätigen oder habt ihr gar keine Probleme mit dem Mix?
Michael
Zum Setup:
Gespielt wurde auf einer ungemoddeten PAL XBOX mit einem Metallpad, 16:9 Modus, 60Hz, Soundausgabe in DolbyDigital über Stereoanlage, 16:9 50Hz TV Gerät.
Ich spiele zum Timen nur nach Gehör und lese die Pfeile im unteren drittel des Bildschirmes, alle Songs habe ich mit Speedmod *1.5 gespielt.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Die Standardeinstellung für das Timing (damit ändert man den Stepzeitpunkt, nicht wie groß das Perfect Window ist) passt bei keinem Song den ich heute gespielt habe. Optimal war, je nach Titel, ein Wert zwischen 0 und +3. Dabei habe ich festgestellt, daß nicht nur das absolute Timing der Lieder voneinander abweicht, sondern das es auch innerhalb einiger Titel schwankungen gibt. Zunächst einmal ein positives Beispiel:
'Can't stop falling in love ~ speed mix' light. Einstellung: +2, sauberes Timing im ganzen Song. Das führte dann (im ersten Versuch) zu folgendem Ergebniss:

Kuze Zeit später spielte ich dann, mit dem gleichen Timing, 'Colors (for extreme)' light:

Am Anfang war der Song halbwegs sync, in der mitte passte alles, zum ende hin lief er dann komplett aus dem Takt. Warum das so ist kann ich mir leider nicht erklären aber es nervt sehr.
Ein weiteres Problem ist die abfrage bei Sprüngen: Ist der Zeitraum wo kein Pfeil getreten wird vor dem Sprung zu kurz, wird dieser nicht registriert, das gleiche gilt für den ersten Step nach einem Sprung. Dieses problem gibt es auch bei keiner anderen DDR Version.
Kann jemand diese Probleme bestätigen oder habt ihr gar keine Probleme mit dem Mix?
Michael