Wie mache ich ein Sim-file?

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Anij
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Aug 2005, 23:00

Wie mache ich ein Sim-file?

Beitrag von Anij »

Hallo zusammen!

Seit ich entdeckt habe, was mit mit der "EDIT COURSES" Funktion von StepMania machen kann, juckt es mich in den Fingern ein paar meiner Lieblingslieder mit Pfeilen zu versehen.

Allerdings hab ich keinen Plan, wie ich mir Pfeile ausdenken soll, wenn ich den Song nicht habe.
Woher weiß ich, wann der Pfeil den Takt trifft.

Es muss doch irgendeinen Trick geben.
Ich meine, es bringt doch nichts, einfach wild ein paar Pfeile in die Tasta zu hämmern und dann zu sehen, ob der Takt stimmt.

Außerdem weiß ich nicht, wie man ein neues sm-file erstellt.
Die Funktion scheint es nur für bereits bestehende Files zu geben.

Oder ich bin mal wieder blind und hab die entsprechene Funktion noch nicht gefunden.
Kann bei mri durchaus vorkommen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

LG
Anij
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Hallo,
einfach mal die Suchfunktion benutzten :wink:
Zu diesen Themen gibts bereits diverse Topics, probiers mal hier:


http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=2276

http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... sc&start=0
- freedom is a state of mind -
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Simfiles erstellen ist verdammt schwer und benötigt meiner Meinung nach ne Menge Erfahrung, damit man etwas gutes hinbekommt.
Wie du schon gesagt hast, bringt es nix, einfach Pfeile auf den song einzuhämmern, es muss schon passen.
Naja wie auch immer, je früher man mit simfiles erstellen anfängt desto besser :D
Allerdings solltest du imho doch schon ein gewisses Fußlevel erreichen (vielleicht so 7-9), um ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, wie Stepcharts aussehen, die eben gut zur Musik passen.

Wenn du bei SM die gewählte MP3 in einen leeren neuen Songordner packst, kannst du sie im Editor laden und es wird ein .sm file erstellt.


mfg
Scorpion
Benutzeravatar
Anij
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Aug 2005, 23:00

Beitrag von Anij »

*seufz*

Die beiden Links klangen komplizierter, als ich mir das eh schon vorgestellt habe ^^
Trotzdem danke für die Hinweise.
Werde mir die Tools in den Threats mal ansehen, wenn ich Zeit habe und einen Kopf für so viel Englisch.

Werde am Ball bleiben.

LG
Anij
Antworten

Zurück zu „Simulationen“