Seite 1 von 3

Das "Impact Pad" Review

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 20:37
von Schmichel
Seit Jahren ist es ein Problem, die richtige Tanzmatte für einen Neueinsteiger zu finden. Günstig soll sie sein und problemlos funktionieren. Fast immer gibt es die günstigen Softpads nur mit einem Anschluss für die PlayStation, ein teuerer und oft nicht richtig funktionierender Adapter ist zum Betrieb am PC nötig. Ein paar Tage nachdem man alles zusammengekauft hat kommen dann meistens die ersten Klagen: Die Matte rutscht, sie faltet sich beim spielen zusammen und der Spieler merkt nicht, wo er genau auf der Matte steht. Doch jetzt kommt Bewegung in den Markt der Einsteigerpads, Positive Gaming hat sich bei der Entwicklung des neuen Pads Gedanken gemacht, wie man die Schwachpunkte der anderen Matten beseitigen kann. Ergebnis dieser Entwicklung ist das "Impact Dance Pad":
Bild
Auf das Bild klicken um ein größeres Foto zu sehen

Auf den ersten Blick sieht das Impact Pad aus wie eine ganz normale Softmatte, auch der Karton des Pads ist mit 33*30*13cm nicht größer, als der eines anderen Pads. Schaut man aber genauer hin sieht man, dass das Material unterhalb der Pfeile etwas anders ist. Ein sehr fester Schaumstoffkern ist in die Matte eingearbeitet, der folgenden Zweck erfüllen soll:
  • Dem Spieler ermöglichen, die Position auf dem Pad zu erkennen.
  • Die Präzision erhöhen.
  • Das Steppgeräusch mindern.
Die aktive Fläche der Pfeile ist im Gegensatz zu anderen Pads nicht rechteckig, sonden zur Mitte hin etwas abgerundet. Auf diesem Bild ist die aktive Fläche eines Pfeils blau eingefärbt: http://www.schmichelswelt.de/bilder/impact.jpg.

Die uns vorliegende Testversion der Matte hat einen USB-Anschluss, somit entfällt für PC Spieler der Kauf eines Adapters. Das Pad wird von Windows direkt als Gamecontroller erkannt, eine Treiber-CD liegt dem Pad nicht bei. Leider gibt weder auf der Verpackung noch in der Bedienungsanleitung ein Hinweis, welche Betriebssysteme das Pad erkennen. Wir haben das Pad an Rechnern mit WindowsXP getestet, dort gab es keine Probleme. Die PC Version von In The Groove erkennt das Pad und konfiguriert die Tastenbelegung automatisch. Das Anschlusskabel hat eine Länge von 175cm. Eine Version zum Anschluss an die PlayStation ist in Vorbereitung.

Die gesamte Unterseite des Pads hat eine Gummierung, welche verhindern soll, dass das Pad rutscht.

Der Praxistest
Hohe Erwartungen hatte ich nie bei einer Softmatte, um so größer war das Erstaunen, als wir zum ersten mal auf dem Pad spielen konnten. Der Schaumstoff unter den Pfeilen ermöglicht ein Spielgefühl, welches man von Softpads bisher nicht kannte. Man merkt immer genau, wo man gerade steht und dadurch, das man einen definierten Druckpunkt hat, und nicht loses Plastik zusammendrückt kann man sehr präzise Spielen. Auch die Dicke des Schaumstoff ist gut gewählt, es reicht um zu fühlen wo man steht aber es stört auch nicht, wenn man mit dem Fuss über das Pad "slidet". Im Gegensatz zu den meisten Hardpads sind die Pfeile gegenüber den inaktiven Bereichen zwar erhöht statt eingesenkt, beim Spielen störte das aber nicht weiter. Eine leichte Schalldämmende Wirkung hat der Schaumstoff auch, man sollte hier aber keine Wunder Erwarten.

Eine weitere Überraschung war die Rutschfestigkeit des Pads, selbst auf Parkett- und Laminatboden kann man spielen, ohne mit der Matte durch das halbe Zimmer zu Wandern. Die Anti-Rutsch-Beschichtung hat den Namen wirklich verdient.

Auf dem Spieltag in Leipzig konnten einige Vierpfeile-Member das Pad schon ausprobieren. Dort wurden teilweise Lieder auf Schwierigkeitsstufe 10 und 11 gespielt - kein problem für das Pad. Schnelle MG-Steps werden problemlos erkannt, auch bei den wildesten Crossoversteps rutschte die Matte kaum - sowas ging bislang bei keiner Softmatte. Eine Verzögerung der Eingaben, die oft bei der Verwendung von Adaptern auftritt, ist nicht festzustellen.

Ist es also die Perfekte Matte? Nein, ein paar Kleinigkeiten gibt es immer auszusetzen. Obwohl die Mitte durch die Rundungen schon vergrößert wurde kommt es hin und wieder vor, das man dennoch einen Pfeil auslöst - das ist die Kehrseite der überwältigenden Empfindlichkeit der Pfeile, vermeiden lassen wird sich sowas bei einer Softmatte aber wohl nie. Das Kabel ist zwar mit 175cm schon recht lang, viele Rechner haben aber die USB Anschlüsse auf der Rückseite, dann kann es trotzdem noch etwas knapp werden. Unverständlich sind für mich die fehlenden Angaben zur Systemvoraussetzung auf der Verpackung bzw in der Bedienungsanleitung. Letztendlich nur Kleinigkeiten, denn das was hier sonst geboten wird, schlägt alle anderen Softpads um Längen.

Bleibt noch die Frage nach dem Preis: 30€ soll das Pad voraussichlich kosten, das ist zwar etwas mehr als was sonst die Einsteigermatten kosten, für das Gebotene aber mehr als gerechtfertigt. Rechnet man den sonst oft erforderlichen PS2-USB Adapter mit ein dürfte die Matte sogar häufig günstieger sein. Erhältlich sein wird das Pad in Kürze über den Webshop von Positive Gaming, weitere Vertriebswege werden derzeit vorbereitet.

Fazit: Die beste Softmatte, die uns bisher unter die Füsse gekommen ist, ideal für Einsteiger aber auch für Profis geeignet, da die Matte selbst bei den schwersten Liedern nicht versagt - das einzige was uns noch fehlt sind die Langzeiterfahrungen.

Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 22:43
von FoxMcCloud
Ja, wichtig wäre natürlich, wie immer, das Gewichtsproblem, da ich noch ein passendes Pad für eine Person mit ~90 Kilo suche.

Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 22:51
von Schmichel
FoxMcCloud hat geschrieben:Ja, wichtig wäre natürlich, wie immer, das Gewichtsproblem, da ich noch ein passendes Pad für eine Person mit ~90 Kilo suche.
Ich wiege deutlich über 100Kg ;)

Michael

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 09:00
von Perfect007
Nach dem Gespräch mit Schmichel bin ich nun schlauer, anscheinen hat die Matte ja NUR einen USB-Anschluss. Halte ich in der heutigen Zeit für einen Nachteil, denn die meisten werden sich wohl eher ein PS2 Spiel anschaffen, einige ein XBox Spiel. Hätte es zumindest deutlich besser gefunden, wenn man die Matte auch an eine PS2 und an die XBox UND vielleicht sogar Gameucube hätte anschließen können :lol:

Verfasst: So 30. Jul 2006, 13:17
von k4m1
Eine Version zum Anschluss an die PlayStation ist in Vorbereitung.
Ich denke nicht, dass sie xBox- und Cubeanschluss machen werden, da PG ja eher ITG vertritt, was auf PC und PS2 erhältlich ist.

Jedenfalls sieht das nach ner guten "Billigmatte" aus, die man sich mal anschaffen kann =)

Verfasst: So 30. Jul 2006, 19:03
von Schmichel
k4m1 hat geschrieben:da PG ja eher ITG vertritt, was auf PC und PS2 erhältlich ist.
PG vertritt definitiv nicht nur ITG, nur kann man an den aktuellen Schwerpunkten vielleicht ausmachen, welche Firma am meisten Interesse daran hat, mit ihnen zu Kooperieren.

Michael

Verfasst: So 6. Aug 2006, 15:48
von Senbei
Mein Ersteindruck: HODENHOCHSTAND!!11 Super Sensitiv, man weiss wo man steht und rutscht wird nur minimal.

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 13:59
von Schmichel
Hier ein kleines Video für alle die noch an der Qualität von dem Pad zweifeln:

Smile.dk - Golden Sky Heavy AAA auf dem Impactpad in Stepmania mit Standardtiming

http://www.schmichelswelt.de/bemani/goldensky.wmv

EDIT: Ja, ich weiß das mein T-Shirt komisch sitzt - ich habs aber erst gemerkt als ich das Video angeschaut hab und ich wollte nicht noch mehr spielen ;)

Michael

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 15:19
von SLAINE
von wegen
ich weiß das mein T-Shirt komisch sitzt
ich hab das video durch die digitale-knight rider-analyse laufen lassen, und da kam der wahre grund zum vorschein 8O

Bild

schmichel, ich bin sehr enttäuscht. :roll:

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 17:46
von -TigerYoshiki-
SLAINE hat geschrieben:von wegen
ich weiß das mein T-Shirt komisch sitzt
ich hab das video durch die digitale-knight rider-analyse laufen lassen, und da kam der wahre grund zum vorschein 8O

Bild

schmichel, ich bin sehr enttäuscht. :roll:
Hätte er sonst den Bildschirm erschossen, wenn er kein AAA bekommen hätte? ^^,

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 23:57
von SLAINE
bei solchen gefährlichen soziopathen weiß man nie. :twisted:

Verfasst: Di 8. Aug 2006, 17:42
von brati
moin moin (ja ich meld mich auch mal wieder ^^)

hier eine frage,

dachte mir endlich mal wieder eine matte zu holen und ich denk diese softmatte würde meinen anforderungen wohl gerecht werden aber gibts ja im moment nur mit usb.

frage nun, kann man die nich an der ps2 anschließen oder is die wirklich nur für pc gedacht? also die ps2 hat ja 2 usb ausgänge und vielleicht kriegt sie das ja auch hin die matte zu erkennen?!^^

naja ich weiß ja sonst auch nich :wink:

Verfasst: Di 8. Aug 2006, 17:59
von Schmichel
Ist nur für den PC gedacht, eine PlayStationversion ist in Planung.

Michael

Verfasst: Di 15. Aug 2006, 14:50
von rb3
hab jetzt auch meins bekommen (boldo auch).
eindruck: 8O
wir waren ziemlich baff nachdem wir es in oslo sofort mit itg pc ausprobiert haben.
haben auch gleich 10ner und 11er ausprobiert und die ohne probleme gecleared (um 4 in der nacht :D ).

allgemein:
das pad muss man kaufen wenn man:
- keine lust hat wegen jeder kleinigkeit ein 30kg pad zu transportieren
- anfänger ist
- kein geld für ein metalpad hat

also leute kauft euch ein impact pad wenn ihr eine softmatte braucht :wink:

Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 12:35
von Andi2005
Hallo,

2 Fragen:

Wo bekommt man die Matte? (Link?)

Ist sie auch besser als eine Ignition-Matte in derselben
Preisklasse?