Langsamer Seitenaufbau, Seitenfehler

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Dann dürfte ja alles klar sein oder? Kündigen!

(Falls ich jetzt nicht falsch verstanden habe, dass die meisten sich über den Seitenaufbau beschweren und keine Besserung in Sicht ist ;) )
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

Hm also ich hab' vorallem Abends Probleme.. Vormittags/Nachmittags gehts eigentlich ganz gut.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Mir ist mittlerweile egal, ob es zwischendrin 'mal gut geht oder nicht. Die meiste Zeit ächzt es im Gebälk und ist lahm. Wenn man wie ich seine Beiträge nochmals in der Vorschau anschaut und dann erst abschickt, dann wird das ganze zur Pein (gerade wieder 20 Sekunden gewartet).

Also wenn du, Grimmi, den Umzug jetzt stemmen kannst, dann bitte jetzt. Oder besser sofort. ;-)
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

schleiereule hat geschrieben:Also wenn du, Grimmi, den Umzug jetzt stemmen kannst, dann bitte jetzt. Oder besser sofort. ;-)
Kurze Version: Nein kann (und will) ich nicht.

Lange Version:
Ich habe jetzt nochmal über 24h das System gemonitort. Minütliche Snapshorts lieferten für die statische Einstiegsseite im Root (die seht ihr eigentlich gar nicht, weil sofort ein redirect auf /vp gemacht wird) eine durchschnittliche Zugriffszeit von 0.4 sekunden (also kompletter roundtrip, inkl. Verbindungsaufbau auf TCP ebene, usw... die Volle show halt).

Ich weiß ja nicht, wie die anderen Techies das hier im Forum sehen, aber somit würde ich ersteinmal ausschließen, daß es wirklich ein Anbindungsproblem ist. Klar, es gibt Ausreisser auch in dieser Messung, da kann ich aber nicht sagen ob es hier lokal begründet war (der server hier bei mir hat ja auch ein gewisses eigenleben) oder eben nciht. Sowas kann man halt nie zu 100% sagen.

So: Daraus leite ich jetzt ab, das das VP System selbst irgendwo einen Schmerz hat. Sei es die DB oder zu wenig RAM, oder CPU.

Mit dem Wissen im Gepäck habe ich heute morgen nochmal gewühlt. Ein wenig schlauer bin ich schon. Wir hatten ein leichtes Overcommitment im Memory, das ist aber egal, da wir nicht ans harte limit gehen. Aktueller Stand 110% ,also so knapp 330mb von zugesicherten 300mb (Max 1000)

Somit bliebe die CPU. Da hab ich jetzt oh Wunder doch tatsächlich ein Binary gefunden das mir für unsere virtuelle Zone ein paar zahlen liefert. Da habe ich mal ein wenig draufgeschaut - konnte aber auch nihts eklatantes feststellen. Wenn viel los ist, schaffen wir es auf ca 40% CPU....

So, nächster Tetst. Im Testforum habe ich mal spasseshalber 5-6 mal hintereinander auf Vorschau gedrückt - und siehe da, ich bekomme die Hänger reproduziert. Leider nur zu früh gefreut, denn die Maschine liegt laut dem Monitoring völlig in der Sonne....

Tja - und somit sind wir jetzt an einem GANZ blöden Punkt.

Fakt ist:
System hat immer wieder mal ganz gerne lange Antwortzeiten.
Das System hat nach meinem Kenntnisstand keine Resourcenengpässe
Die Netzanbindung scheint stabil und bis auf wenige Ausnahmen zügig zu sein.

So, und auf dieser Basis muß ich quasi genau zum Zeitpunkt "jetzt" die Entscheidung fällen ob ich unsere Kündigung bei 1Blu einreiche.

Ich entscheide mich für nein.

Hintergründe:
Das System ist jetzt gerade mal zwei Jahre alt. Es sind unzählige Stunden in den Aufbau geflossen (allein heute ... ich sitze seit 8.30 Uhr jetzt hier vorm Keyboard) - und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit nochmal so ein riesiges Investment meiner Freizeit für den Aufbau eines neuen Systems vorzunehmen. Insbesondere auch deshalb nicht, weil es absolut keine Garantie gibt, das uns der Providerwechsel wirklich hilft.

So holt die Steine raus, und werft. Aber immer dran denken, ich warte genauso lange wie Ihr, d.h. wir sitzen im selben Boot.

(Und ein KK-Antrag kann immer noch jederzeit gestellt werden, Kündigungsfristen für Server hin oder her...)
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

*Stein werf*

...

ne, mal im Ernst jetzt: Ist ne blöde Sache. Kann ich verstehen, dass du nicht soviel Zeit investieren willst. Ich kenne mich leider gar nicht aus und deswegen kann ich schlecht beurteilen, woran es liegt, oder ob ein Wechsel uns hilft. Falls sich jedoch jemand so wie du auskennt und den Umzug machen würde, wäre das denn ok? Also probieren geht ja schließlich über studieren...

Fehlt halt nur jemand der das auch kann, also findet sich noch so kurzfristig wer?
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Erst 'mal vielen Dank für die Zeit, die du fortlaufend in die Administration von VierPfeile steckst, Grimmi! :-)

Die genauere Analyse am letzten Tag der möglichen Kündigung zu beginnen, ist natürlich etwas fahrlässig (kleinen Stein werf ;-) ). Vielleicht hätten wir auch früher darauf drängen sollen und das Problem besser beschreiben sollen. Wie du jetzt selber festgestellt hast, kann es sein, dass man zwei Seitenaufrufe (z. B. Vorschau) kurz hinteinander macht, der erste geht schnell und der zweite geht schneckenlahm.

Ein Umzug auf einen anderen Server ist nicht ganz ohne, das sollte keinesfalls Hoppla-Hopp gemacht werden. Von daher ist deine Entscheidung ganz richtig. Wäre gut, wenn du an der Problemanalyse dran bleiben würdest und so evtl. das Problem bei 1blu gelöst werden kann. Falls nicht, wäre mein Vorschlag, einen zweiten Server unabhängig von der 1blu-Restvertragslaufzeit zu bestellen und dann denn Umzug ohne Hast und Termindruck zu machen. Dann zahlt man zwar ein paar Monate lang doppelt, aber das ist nicht so tragisch...
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ein Szenario könnte sein, daß System mal auf Hanzis Server zu spiegeln, und einfach mal zu sehen wie es dort so läuft. Bevor wir das machen möchte ich das Problem aber gerne noch etwas weiter isolieren.

Hat denn sonst noch jemand mal lange Antwortzeiten auf dem System erlebt? Also z.B. im Wiki, oder der Bildergallerie? Oder ist es auf das Forum beschränkt?
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Könnte es einfach sein, das Antwortpakete verloren gehen und daher der Seitenaufbau zum Teil so lange dauert? Wenn eine Funktion (z. B. "Vorschau") lange braucht und ich nochmal klicke, dann kommt die Seite oft recht schnell. K.a. ob das nur mein Problem ist oder andere auch beobachten können, dass ein zweiter Klick das ganze deutlich beschleunigt.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ich hab den Dauer-Ping vom letzten Wochenende (intervall 5 sekunden - damit ich hoffentlich auch wirklich jeden Peak mitnehme) noch nicht ausgewertet. Mal schauen ob da auch Pakete fehlen.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Ich hab den Dauer-Ping vom letzten Wochenende (intervall 5 sekunden - damit ich hoffentlich auch wirklich jeden Peak mitnehme) noch nicht ausgewertet. Mal schauen ob da auch Pakete fehlen.
Ja, vielleicht bringt die Auswertung etwas Aufschluss. 5 Sekunden ist ja sehr fein aufgelöst.
Benutzeravatar
navi
Resident
Beiträge: 384
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 23:00

Beitrag von navi »

Im moment hängts bei mir in letzter Zeit öfters mal wieder (...die Webseite).
20s "Warten auf vierpfeile.de" ohne Fortschritt im Ladebalken und dann rast der Ladefortschrittsbalken und plopp isse da. (Meist beim ersten Laden, aber auch danach ab und zu)
Danach sinds meist nur 1-2s Warten ohne daß sich etwas tut. Und gehts auch ohne Warten, aber dann baut es sich nur Stück für Stück gemächlich auf.
Keep calm and praise the sun!
PSN: HerrStolperstein
KKinsky
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von KKinsky »

Grimmi hat geschrieben:Ich glaube ich habe das Problem gestern endlich ausgemacht. Wie ist die Performance denn jetzt so? Bisher waren alle Rückmeldungen positiv.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Uns interessiert es brennend, was es war. :D
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Ja, der technische Hintergrund wäre auch Interessant.
Und ja, das Forum ist zwar immer noch nicht das schnellste, aber je nach Tages- und Nachtzeit ist es schneller oder langsamer. Heute morgen um 8 wars z.B blitzschnell. Es ist auf jeden Fall erträglich geworden :D
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“