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Review DS Hottest Party

Verfasst: So 6. Apr 2008, 13:24
von Skynet
Da der andere Thread ja so langsam recht voll wird, dachte ich mir ich mach hier mal einen extra Thread auf. Einige Passagen hab ich editiert.


Erstmal ein paar Fotos von der Tanzmatte und der Verpackung:

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Die Matte ist bis auf das Design komplett identisch mit der Playstation und Xbox 360 Version. Die Qualität ist daher also für ein Softpad top!
Die Matte besitzt keinen USB sondern einen Gamecubecontrolleranschluss. Sie funktioniert ebenfalls mit DS Mario Mix

Zum Spiel:

Auf dem nächsten Screen seht ihr das Hauptmenü welches im Gegensatz zu anderen DS Version recht abgespeckt ist: Wir haben einmal den Groove Circuit (Dort werden die Songs und andere Dinge freigespielt)
Den "Freies Spiel" Modus (dort wird einfach auf bekannte Weise ein Song ausgewählt und gespielt), den Workout Modus, die Rekorde und die Optionen.
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Die Modi:

Groove Circuit:
Dies ist der Missionsmodus von DS HP. Über diesen Modus werden neue Songs, Bühnen etc. freigespielt. Das System ähnelt dem von DS Supernova ein wenig. Es gibt mehrere Veranstaltungsorte die man aufsuchen kann und in denen man Aufgaben erfüllen muss. Ein Beispiel für den 2. Ort:

Mission 1: Beende einen beliebigen Song
Mission 2: Beende 3 Songs mit einer Mindestbewertung von B
Mission 3: Gewinne einen Dancebattle(Man spielt gegen eine KI. Derjenige mit der höheren Endpunktzahl gewinnt.)

Man wählt meist aus allen schon freigespielten und von Anfang verfügbaren (etwa 30) Songs. Die Schwierigkeit kann man sich meistens aussuchen, allerdings gibt es bei manchen Missionen Vorgaben. Sind alle Missionen eines Ortes erfüllt ist dieser abgeschlossen und der nächste wird freigespielt. Neue Songs Outfits etc. werden nicht in einem Shop gekauft, sondern über das Abschließen der Orte freigeschaltet.
Positiv ist wiegesagt, dass man nicht gezwungen wird die ersten Missionen auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zu spielen, sondern jeder so spielen kann wie er möchte.
Die erste "Version" des Groove Circuits ist eigentlich für jedermann zu schaffen, da man maximal auf Standard spielen muss. So ist es auch möglich alles Songs bis auf einen freizuspielen. Nach dem ersten Durchgang werden die Orte auf "0" gesetzt, und man muss sie in einem höheren Schwierigkeitsgrad schaffen, der dann auch die Profispieler fordern dürfte. Die schwierigste Mission dabei: 3 Songs auf Expert mit AA zu schaffen. Über diese schwierigere Mission spielt man dann auch den letzten Song frei.

Freies Spiel: Hier brauche ich nicht viel zu erklären.Man wählt einfach ein Lied aus und tanzt. Allerdings gibt es einige Mehrspieleroptionen aber kein Doppelspiel!

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Workout Modus: Allseits bekannt. Man erstellt ein Profil mit welchem dann die verbrannten Kalorien berechnet werden. Dazu gibt es vorgefertigte Kurse mit Songs die hintereinander gespielt werden. Im Groove C. lassen sich weitere Kurse freispielen. Am Ende stehen einem insges. 10 zur Verfügung

Rekorde/Optionen: Sollte soweit klar sein. Hier lässt sich das Timing, die Schwierigkeitsstufe und die Option für die Sonderpfeile ein und ausschalten (Dazu gleich mehr).

Gameplay: Eine der wichtigsten Neuerungen ist der Einsatz von Wii FB und Nunchuck. Bei den ensprechenden Symbolen müssen so entweder die rechte oder linke bzw. beide Hände gleichzeitig geschüttelt werden.
Weiterhin gibt es einige Sonderpfeile: Die Stampferpfeile muss man zweimal treffen ehe sie verschwinden; Minen ziehen der Tanzanzeige einen Teil der Energie ab und Verwirrungspfeile fliegen plötzlich ins Bild hinein.
Natürlich sind aber auch die altbekannten Frostpfeile dabei.
Praxistest der Neuerungen: Auf Experte eigentlich so gut wie nicht zu bewältigen, da die Koordination der Hände verdammt schwierig ist, und grade der Einsatz von den Sonderpfeilen sehr verwirrend und unübersichtlich sein kann (auch wenn immer nur eine "Art" pro Song auftritt). Auf Normal ist aber gerade das Benutzen der Hände eine interessante Neuerung, die auch gut von den Sensoren erkannt wird.
Diese beiden neuen Features kann man aber in jedem Spielmodus komplett ausschalten.
Der Schwierigkeitsgrad von DS HP ist sozusagen identisch mit den anderen Konsolenversionen. Ein 9 Fußsong ist ein 9 Fußsong. Es gibt Stopps und Tempowechsel sowie Frostpfeile; also nicht so wie bei DS Mario Mix.
Ebenfalls vorhanden sind die altbekannten Bewertungen von AAA-E.
Hier noch ein paar Screenshots:
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Grafik: Meiner Meinung nach identisch mit PS2 Technik. Ansonsten klar strukturiert und mit ansprechendem wie immer sehr buntem Design und das Wichtigste: Die Pfeile scrollen flüssig über den Bildschirm!

Songs: Wie immer Geschmackssache. Insgesamt gibt es 50 Songs. (viele müssen freigespielt werden). Es ist eine Mischung aus Coverversionen und Konamisongs. Ich finde den Mix nicht schlecht aber das muss wiegesagt jeder für sich entscheiden.
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Einstellungen: Es gibt sozusagen keine Modifier. Man kann nur die Zusatzpfeile, Handsymbole, sowie die Frostpfeile ausschalten und das Timing den Schwierigkeisgrad, den Kommentator und die Schrittbewertung "Hervorragend" einstellen. Was ich ein wenig vermisse ist der Groove Radar.

Mein Fazit: Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit DS HP, allerdings muss man dazu sagen, dass ich Modifier sowie den Edit Mode oder sonstige Features, die bei anderen DS Versionen Standard sind eh nie verwende.
Die Neuerungen sind bei einfachen Schwierigkeitsgraden gelungen, allerdings bevorzuge ich das "normale" DDR Gameplay weswegen diese Optionen bei mir ausgeschaltet sind.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Spiel geben.
Zum Abschluss noch 2 Screenshots:
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Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 09:30
von schleiereule
Skynets obiges Review ist sicher Referenz und im Thema DDR Hottest Party (Wii) steht einiges Interessantes.

Hier noch ein paar Anmerkungen und vielleicht nützliche Tipps aus meiner bisher eher kurzen Spielerfahrung (ca. 4 Spielstunden) mit DS Hottest Party.

- Zusammenfassung -
Gute Songliste mit vielen bekannten Titeln. Tolle Tanzflächen mit sehr schön animierten Charactern. Keine Videoclips. Gegenüber anderen DS-Titel kleinerer Funktionsumfang (Optionen, Edit-Modus).

Gute Titel
Die Songliste hat eine gute Mischung recht bekannter Discotitel wie zum Beispiel Blue Monday oder Spin me round. Daneben gibt es langsame Titel, die wohl die weicheren Gemüter ansprechen (sollen). Alles in allem sehr hörbar und vorallem spielbar.

Stepcharts
Mir gefallen die Schrittfolgen, wobei die Stepcharts bis 5 Füße meines Erachtens ein wenig viele Lücken haben. Möglicherweise ist das aber Absicht, damit man wieder in den Tritt kommt. Insgesamt kommt mir die Wertung etwas einfacher vor als Dancing Stage Max oder Dancing Stage SuperNova.

Schöne Animationen, keine Videos, feingliedriger
Die Animationen der Tänzer, die Tanzflächen und Hintergründe und nicht zuletzt die Kameraführung sind sehr gut gemacht. Die bewegten Hintergründe, die mich ein wenig an das Intro von James Bond "Casino Royal" erinnern, können für den einen oder anderen Spieler ein wenig störend sein. Videoclips gibt es keine mehr, diese wurden vollständig durch die Computer-Animationen ersetzt.

Die Graphiken und Schriften sind insgesamt detaillierter als die PS/2-Titel DS Max und Supernova, was auf einem großen Fernseher schön aussieht. Auf einem kleinen Fernseher sind die Schriften zum Teil etwas klein und zum Beispiel Einzelwertungen nur durch genaueres Hinschauen erkennbar.

Groove-Modus
Der Groove-Modus mit seinen Aufgaben macht Spaß und die Challenges (Herausforderungen) regen an, nochmal ein Lied anzuhängen um die Tanzplattform abzuschließen und weiterzukommen.

Funktionsumfang
Gegenüber den bisherigen Dancing Stage-Titeln wurde der Funktionsumfang und damit auch die Bedienung von Dancing-Stage Hottest Party deutlich verringert. Für Einsteiger ist es damit sicher einfacher, ich persönlich finde es sehr schade, dass Dinge wie zum Beispiel das Groove-Radar weggefallen sind. Es gibt es sehr wenig Einstellmöglichkeiten (Optionen, keine Speed-Mod) und auch den Edit-Modus zum Ändern bzw. Erstellen eigener Stepcharts ist nicht mehr vorhanden.

Durch den fehlenden Speed-Mod sind die Stepcharts der langsamen Titel zum Teil schwer zu lesen, für den einen oder anderen erfahrenen Spieler kann das sogar ein k.o.-Kriterium für DS Hottest Party sein.

Schön ist, dass man die Handpfeile und die Gimmicks (doppelt zu drückender Pfeil) zentral abschalten kann, so kommen auch Spieler, die nur die Füße einsetzen wollen, auf ihre Kosten. Nach Abschalten der Handpfeile wird der Handpfeil einfach als entsprechender Fusspfeil (rechts bzw. links) getanzt. Aus den abgeschalteten Gimmicks werden dann zwei einzelne Pfeile.

Teuer: Zweite, dritte, vierte Tanzmatte
Gelegentlich spiele ich sehr gerne zu zweit, an der Wii sind bis zu vier Spieler gleichzeitig möglich. Bei weiteren Originalmatten langt Konami mit 29,95 EUR aber einigermaßen zu.

Tipp: Abbrechen eines Lieds
Durch langes, gleichzeitiges Drücken der Tasten + und - an der Matte oder an der WiiMote kann man einen Song zu jedem Zeitpunkt abbrechen. Das Lied wird dann mit "Gescheitert" beendet.

Tipp: Spielen bis zum Liedende
Spielt man mit mehreren Leuten, dann ist das Niveau zum Teil sehr unterschiedlich und unter Umständen kann da ein "Gescheitert" schneller kommen, als einem lieb ist. Unter "Hauptmenü > Optionen > Spiel > Spielende" kann man den Abbruch bei leerem "Lebensbalken" ausschalten und kann immer bis "Liedende" spielen. Auch zum Üben von etwas zu schweren Liedern (was man zum besser werden hin und wieder machen sollte) finde ich es angenehmer, wenn immer bis zum Liedende gespielt werden kann, auch wenn dann am Ende "Gescheitert" kommt.

Tipp: Keine Speichern-Meldung
Sehr störend empfinde ich die ständigen Speichern-Meldungen "Bitte schalten Sie das Gerät nicht aus...". Ich weiss nicht genau für wen diese Meldungen gedacht sind, die für mein Begriff auch die Stimmung stören. Man kann das automatische Speichern unter "Hauptmenü > Optionen > Speichern > Auto-Speichern" mit "Aus" aber deaktivieren. Allerdings muss man dann ganz am Ende des Spielens über die "Hauptmenü > Optionen > Speichern" manuell speichern, sonst gehen die ertanzten Ergebnisse verloren. Muss man selber abschätzen, ob man diese Option ausschaltet.

Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 12:21
von Biohazard
schleiereule hat geschrieben:Tipp: Abbrechen eines Lieds
Durch langes, gleichzeitiges Drücken der Matten-Tasten + und - kann man einen Song zu jedem Zeitpunkt abbrechen
Ungewöhnlich, dass man die Lieder mit + und - abbrechen muss, aber immerhin gibt es doch eine Möglichkeit.
Wirft dich das zur Musikauswahl zurück oder gehst du damit zum Hauptmenü zurück?
Letzteres wäre dann allerdings ein Game Reset und ist vergleichbar mit dem gleichzeitigen Drücken von Start und Select bei den PS2 Spielen. (zumindest die Japanischen Titel)
schleiereule hat geschrieben:Tipp: Keine Speichern-Meldung
Sehr störend empfinde ich die ständigen Speichern-Meldungen "Bitte schalten Sie das Gerät nicht aus...". Ich weiss nicht genau für wen diese Meldungen gedacht sind, die für mein Begriff auch die Stimmung stören. Man kann das automatische Speichern in den Optionen aber deaktivieren. Allerdings muss man dann ganz am Ende des Spielens über die Optionen manuell speichern, sonst gehen die ertanzten Ergebnisse verloren. Muss man selber abschätzen, ob man es ausschaltet.
Zu der Speichermeldung wollte ich genaueres wissen.
In Dancing Stage Hottest Party gibt es doch als normalen Spielmodus ohne Missionen nur "Freies Spiel".
Ich nehme mal an, dass das wie der Event Mode bei den älteren PS2 Titeln ist. Demnach gibt es also keinen Game Mode mehr, welcher eine Arcade simuliert. (3 Songs pro Runde...)
Trotzdem speichert das Spiel nach jedem Lied ab?
Das wäre ja dann schon wie in sämtlichen Guitar Hero Spielen.
Ich fand das System, dass erst nach Verlassen des Spielmodus automatisch gespeichert wird, am besten.

Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 12:46
von schleiereule
Biohazard hat geschrieben:
schleiereule hat geschrieben:Tipp: Abbrechen eines Lieds
Durch langes, gleichzeitiges Drücken der Matten-Tasten + und - kann man einen Song zu jedem Zeitpunkt abbrechen
Ungewöhnlich, dass man die Lieder mit + und - abbrechen muss, aber immerhin gibt es doch eine Möglichkeit.
Wirft dich das zur Musikauswahl zurück oder gehst du damit zum Hauptmenü zurück?
Letzteres wäre dann allerdings ein Game Reset und ist vergleichbar mit dem gleichzeitigen Drücken von Start und Select bei den PS2 Spielen. (zumindest die Japanischen Titel)
Mit +/- wird der Song mit "Gescheitert" bewertet. Es bricht also nur der Song ab, was sehr gut und hilfreich ist, falls man merkt, dass man zum Beispiel den falschen Schwierigkeitsgrad eingestellt hat.
Biohazard hat geschrieben:... Zu der Speichermeldung wollte ich genaueres wissen. ...
Muss ich mir anschauen (hab's im Moment ja ausgeschaltet ;-) ).

Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 20:49
von schleiereule
Biohazard hat geschrieben:... Trotzdem speichert das Spiel nach jedem Lied ab?
Das wäre ja dann schon wie in sämtlichen Guitar Hero Spielen.
Ich fand das System, dass erst nach Verlassen des Spielmodus automatisch gespeichert wird, am besten. ...
Hab' eben das Auto-Speichern wieder aktiviert und dann im Freien Spiel-Modus ein wenig gespielt. Das Speichern-Meldung kommt wirklich nach jedem Lied, egal ob man nun einen neuen Rekord hat oder "Gescheitert" ist. Die Meldung erscheint nur kurz, aber wozu das ganze überhaupt? Im Auto erscheint wenn ich eine Kurve fahre auch keine Meldung: "Fahren Sie langsam, es könnte ein Unfall passieren.".

Freies Spiel-Modus <> Arcademodus
Der Freie Spiel-Modus umfasst soweit ich es sehe keine drei Lieder, sondern man spielt immer ein Lied und dann das nächste. Wenn man eines nicht schafft macht das keinen Unterschied.
Ehrlich gesagt finde ich gut, dass das Freie Spiel nicht dem Arcademodus entspricht, denn als Anfänger möchte man nur spielen. Den Arcademodus allerdings ganz unter den Tisch fallen zu lassen ist wiederum schade.

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 09:47
von Biohazard
Das Auto-Speichern ist ja dann genauso nervig wie in Guitar Hero. :P

Bei den Xbox und Wii Spielen ist Free Play wohl Standard.
Liegt vielleicht auch daran, dass es für diese Spiele keine äquivalente Arcade gibt und man sowas einfach mal unter den Tisch fallen lassen kann,
Erpart schließlich auch den Aufwand mit den Extra Stages.