Gamecube Ps2 adapter

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Matt3021
Member
Beiträge: 87
Registriert: So 12. Sep 2004, 23:00
Wohnort: Bremen

Gamecube Ps2 adapter

Beitrag von Matt3021 »

Ich habe mir für die Wii Dancing Stage gekauft und würde die matte nun gerne auch an meine Ps2 anschließen. Gibt es einen adapter der auch mit tanzmatten funktioniert?
Benutzeravatar
stupiddog
Member
Beiträge: 43
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gamecube Ps2 adapter

Beitrag von stupiddog »

Matt3021 hat geschrieben:Ich habe mir für die Wii Dancing Stage gekauft und würde die matte nun gerne auch an meine Ps2 anschließen. Gibt es einen adapter der auch mit tanzmatten funktioniert?
Adapter Wii Tanzmatten an PS2 Konsolen kenne ich nicht. No offense, aber Du bist vermutlich der erste, der überhaupt sowas tun will :)

Theoretisch kannst Du folgendes tun: Vom Anschluss und dem Protokoll her ist die Wii-Tanzmatte (und die Tanzmatte, die bei Dancing Stage Mario Mix für den Gamecube dabei war) nichts anderes als ein Gamecube-Joypad. Findest Du also am Markt eine Möglichkeit, einen Adapter Gamecube-Joypad -> PS2 zu bekommen, KÖNNTE es funktionieren, ABER:

Für die andere Richtung (ein PS2-Dancepad soll an die Wii angeschlossen werden) scheint die Cube Joybox Pro bisher die einzige funktionierende Lösung zu sein. Und die ist in der zweiten Hardware-Revision! (hieß vorher einfach nur Cube Joybox), weil in der ersten Version keine Pads funktionierten.

Das ganze ist also eine sehr risikoreiche Angelegenheit. Falls Du etwas Geld in die Hand nehmen kannst, würde ich eher ein gutes PS2 Pad (Soft oder Hart, je nach deinem Geschmack) plus den o.g. Adapter PS2 -> GC empfehlen (nein, ich krieg kein Geld dafür ;) )

Noch besser (und teurer): Ich habe gesehen, dass futuremax.nl für seine harten Pads TX1501/TX2501/TX4000/TX4500-v2/TX6000/TX6500-v2 neuerdings eine separate GC/Wii-Controlbox anbietet (knapp 20 EUR). Wenn Du über kurz oder lang eh über ein Hartpad nachdenkst, ist das die technisch beste Lösung.

Zwar ist die Wii Tanzmatte wohl besser als das, was Konami wohl früher den PS2-Versionen beigelegt hat (rutscht so gut wie gar nicht), aber wenn Du erstmal auf den Geschmack eines gut gepolsterten Softpads gekommen bist, willst Du eh nie wieder zurück.
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“