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Anfängerfrage: Notenlesen

Verfasst: So 19. Apr 2009, 18:55
von MangoJ
Hallo,

Das ist hier glaub ich mein erster Beitrag in diesem Forum, und hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Vor einigen Tagen habe ich mir DDR Hottest Party für Wii geholt, und erfreue mich gerade am Story-Modus.
Soviel nur zum Hintergrund.

Meine Frage ist eigentlich einfach: wie erkenne ich am Chart im Spiel, ob es sich um Noten auf den Vierteln oder auf den Achteln handelt ?

Was ich bisher bemerkt habe ist, daß sie sich in der Farbe unterscheiden, allerdings wechseln die Pfeile ja ihre Farben die ganze Zeit durch.
Bei einem Stück, was hauptsächlich nur aus Vierteln (oder halben etc.) gesteppt wird, sind eingestreute Achtel natürlich leicht an der unterschiedlichen Farbe zu erkennen.
Einige Stücke sind aber über weite Teile offbeat gehalten, so daß man sie über den Farbunterschied zu Viertelnoten nicht identifizieren kann, weil letztere fehlen.

Ganze Stücke auswendig zu lernen wäre mir ja dann als Freizeitunterhaltung doch etwas zu viel...

Re: Anfängerfrage: Notenlesen

Verfasst: So 19. Apr 2009, 19:43
von flotaku
MangoJ hat geschrieben:Hallo,

Das ist hier glaub ich mein erster Beitrag in diesem Forum, und hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Vor einigen Tagen habe ich mir DDR Hottest Party für Wii geholt, und erfreue mich gerade am Story-Modus.
Soviel nur zum Hintergrund.

Meine Frage ist eigentlich einfach: wie erkenne ich am Chart im Spiel, ob es sich um Noten auf den Vierteln oder auf den Achteln handelt ?

Was ich bisher bemerkt habe ist, daß sie sich in der Farbe unterscheiden, allerdings wechseln die Pfeile ja ihre Farben die ganze Zeit durch.
Bei einem Stück, was hauptsächlich nur aus Vierteln (oder halben etc.) gesteppt wird, sind eingestreute Achtel natürlich leicht an der unterschiedlichen Farbe zu erkennen.
Einige Stücke sind aber über weite Teile offbeat gehalten, so daß man sie über den Farbunterschied zu Viertelnoten nicht identifizieren kann, weil letztere fehlen.

Ganze Stücke auswendig zu lernen wäre mir ja dann als Freizeitunterhaltung doch etwas zu viel...
einfach weiter spielen, das kommt von ganz alleine dass man die farben (trotz den wechselnden übergängen) ausseinander halten kann so dass man weiss wann ein pfeil nicht auf vierteln liegt.

es gäbe da noch die möglichkeit die pfeilfarben auf "solo" zu stellen, dann wechseln sie nicht mehr dauernd ihre farbe, allerdings geht das glaube ich in den wiiversionen nicht, oder (schleiereule
?)?

Verfasst: So 19. Apr 2009, 19:47
von Schmichel
Ja, leider fehlt den Wii Versionen die Pfeile auf taktabhängige Farben umzustellen, genau wie die Möglichkeit die Scrollgeschwindigkeit zu verändern um die Pfeile besser lesen zu können. Schau dir auf jeden fall mal den Guide to stepping aus der wiki an: http://vierpfeile.de/wiki/VPedia:Beitra ... o_Stepping

Michael

Verfasst: So 19. Apr 2009, 19:56
von Biohazard
Wie flotaku schon sagte, kommt das mit der Zeit, dass man die Pfeile einfach erkennt.
Ich spiele sowohl auf Sicht als auch nach Gehör.
Anhand der Musik kann man Steps oft schon erahnen. :)

Verfasst: So 19. Apr 2009, 20:01
von Schmichel
Biohazard hat geschrieben:Wie flotaku schon sagte, kommt das mit der Zeit, dass man die Pfeile einfach erkennt.
Ich spiele sowohl auf Sicht als auch nach Gehör.
Anhand der Musik kann man Steps oft schon erahnen. :)
Man muss fairerweise sagen dass einige Spieler das können, nicht alle. Ich gehöre leider zu denen die es nicht sehen sofern die Scrollgeschwindigkeit nicht deutlich erhöht ist, was ja bei den Wiiversionen nicht geht.

Michael

Verfasst: So 19. Apr 2009, 21:42
von Grimmi Meloni
Puuh... DDR ist schon so lange her, und ich kenne auch die Wii Version leider nicht. Aber so rein aus der Erinnerung: Die Pfeile bei DDR sind zwar immer im "farblichen Fluß", aber ich glaube die sind bei einem 4/4 Takt Lied On-Beat immer Geld/Grün wenn sie oben an der Schablone ankommen. Man erkennt es also im letzten Moment ggf. noch an der Farbe - aber ist natürlich kein Ersatz für Noteskins ala ITG. Vielleicht hilft es trotzdem ein wenig.

Ansonsten einfach mal auf die Musik achten. Die Steps sind in der Regel ja immer zu einer Melodie oder einem Drumloop. Wenn Du weißt, daß nach einem langen Break ein dominanter Sound kommt, der Offbeat ist, werden viele Stepcharts diesen als Grundlage verwenden.

Anyway um Schmichels These zu stützen - ja, es gibt so Leute. Ich kann das auch "irgendwie" erkennen. Habe es aber nie gezielt trainiert - ist mit der Zeit so gekommen. Allerdings habe ich bei DDR immer und bei ITG auch lange Zeit zu den Non-Speedmoddern gehört. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Verfasst: So 19. Apr 2009, 22:39
von MangoJ
Okay ich danke euch. Naja schade, habe gehofft daß es da vielleicht eine Option gibt die unterstützend wirkt (Taktstriche, Vergrößerung, oder wenigstens eine Bildschirmpause).
Leider sind die Freezepfeile nie eingefärbt, und wenn die mal offbeat anfangen verpass ich sie sehr gern.

Das Nachtanzen allein nach Gehör ist für mich zum Glück kein Problem. Es ist nur deutlich einfacher den Rhythmus zu erlernen, wenn man ihn präzise aufgeschrieben sieht. Vermutlich muss ich mir die Charts dann mal ausdrucken, die hat ja bestimmt jemand irgendwo schon aufgeschrieben.

Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 09:24
von onur100
sdfkj sdlkfj sdklfj

Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 11:44
von Areku
onur100 hat geschrieben:Normalerweise gibt es auch solche optionen, besonders im Training Modus sind einige sehr unterstützende Optionen bei den PS2 versionen.
MangoJ hat geschrieben: Vor einigen Tagen habe ich mir DDR Hottest Party für Wii geholt, und erfreue mich gerade am Story-Modus.
*facepalm*

Also mein Tipp wäre es vielleicht mal andere Konsolen auszuleihen/zu besorgen. Oder vielleicht zu anderen Steppern in deiner Umgebung zu fahren/sich zu treffen. Ich selber meide die Wii Versionen wegen der fehlenden Optionen...

Also wenn die Pfeile noch so sind wie Vivid auf der PS2 und so, dann ist es schon so, dass die Achtel innerhalb eines Runs um die Hälfte des Farbzyklus verschoben sind. Auf die Musik hören bring auch was, bei Konami hat das früher im Notfall geholfen.