Arcade Style DDR Metal Pad verbesserungs-Projekt

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
yashirobi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 23:00

Arcade Style DDR Metal Pad verbesserungs-Projekt

Beitrag von yashirobi »

hi

ich hab mir vor zwei drei tagen stepmania gesaugt...und wollte das mal ausprobieren...
jetzt will ich nen pad :lol:

und ich will selberbauen ;)

ich habe in eurem wiki auch folgende anleitung gefunden
http://www.vierpfeile.de/wiki/VPedia:Be ... _Metal_Pad

doch mich stören einige sachen daran die ich besser machen will:

1. Stahl großflächig zuhause biegen funktioniert nicht vernünftig
2. auslöser verbessern
3. die latten durchziehen. warum stückeln? mehr arbeit und instabil
4. und was ich noch finden werde
5. das ganze muss deutlich billiger werden >100€ sind für selbstbau imo viel zuviel

z.Z. baue ich das pad noch am pc...dabei findet man die meisten fehler und kann sie schnell korrigieren...

um das ganze noch etwas aufzupeppen hier mein erstes render von der ganzen sache...noch ohne die verbesserungen..das kommt später



Bild
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Die Bauanleitung ist von ca. 2003 - die Preise könnten also sogar noch weiter gestiegen sein. Damals gab es allerdings gar keine Metalpads zu kaufen. Daher war Selbstbau die einzige Option.

Mittlerweile würde ich sagen, daß sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Die TX2000/6500 Pads auf denen ich in den vergangenen Jahren mal ab und an gespielt habe, kosten ähnlich viel, und man hat den Aufwand nicht.

Wenn du verbessern willst: Plane direkt Lexan oder ähnliches vom Kunststoffhändler ein. Das Bastelglas ist mir haufig kaputt gegangen. (Irgendwo gibt es hier auch noch nen Foto wo ich HVAM Heavy Double gespielt habe, und mir bei nem Crossover so nen Glass um die Ohren geflogen ist... im Nachhinein lustig, hätte aber auch ins Auge gehen können (sic!).

Außerdem direkt TX-Controllboxen nehmen. Die Löterei mit dem Gamepad ist umständlich - und die Controller sehr empfindlich was statische Entladungen angeht. Mir sind in der ganzen Zeit so einige Controller durchgegangen. Dann brauchst Du auch keinen Adapter mehr. Kommt also kostentechnsich vermutlich aufs gleiche raus.

Denk dir auch was schlaues für den "Techniker-Zugang" aus. Die Bodenplatte komplett zu verschrauben war kein gutes Design.

Das fällt mir jetzt so spontan ein. Nichts desto trotz ist es irgendwo toll gewesen sowas mal selbst gebaut zu haben.
yashirobi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 23:00

Beitrag von yashirobi »

hmm danke für deine antwort...

ich dachte es gäbe keine vernünftigen alternativen... jetzt haste mir irgendwie den wind aus den segeln genommen :P

ich glaub dann überleg ich mir das ganze nochmal..


statt dem gamepad hätte ich eine alte tastatur genommen
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“