Vorschlag: Technischer Frühjahrsputz bei Vierpfeile.de

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Was hälst du von einer Aktualisierung des Forums?

Ja, bitte!
18
82%
Nein, das Forum ist gut wie es ist.
1
5%
Kann ich das essen?
0
Keine Stimmen
Enton.
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Erstmal fettes Lob an Hanzi, das ist ja schonmal eine ordentliche Liste, und macht durchaus Lust auf was neues.

Ich stehe einem solchen "Experiment" auch durchaus offen gegenüber. Für mich wären drei Dinge entscheidend:

a) Wir sollten uns was die bestehende Funktionalität angeht nicht verringern (Ausnahme SpielerDB)
b) Es muß auch was neues dabei sein, d.h. die Arbeit sollte sich auch lohnen. Reine Versionitis sollte es nicht sein.
c) Ich darf nicht mehr allein das Wissen über das System haben.

Punkt a) läßt sich durch eine Bestandsaufnahme der Ist-Funktionalität mit anschließendem Feature Vergleich in den Griff bekommen. Ich schreibe unten mal auf, was mir so einfällt.

Punkt b) ist sicherlich erfüllt wenn ich mir die Liste der Dinge anschaue, die oben so aufgezählt wurde.

Punkt c): Es ist einfach aus der Historie heraus so entstanden, daß ich als Techniker damals das System aufgesetzt habe. Folglich habe ich hier ungewollt ein Kopfmonopol aufgebaut. Um dem gegenzusteuern habe ich z.B. das Wiki komplett in Senbeis Hände gelegt. Beim Portal/Forum bin ich aber momentan "unersetzlich". Das darf in Zukunft nicht mehr so sein, da es für mich sicherlich auch noch mal Phasen im Lebel geben wird, wo ich einfach keine Zeit haben werde mich um das System zu kümmern. Folglich möchte ich jemanden aus der Community haben, der das System technisch mitbetreut. Benötigte Skills sind Linux SysAdmin Kenntnisse und/oder PHP. Man muß nicht beides in Personalunion mitbringen. Auch ein Aufteilen der Arbeit ist schon ein Fortschritt zur jetzigen Situation. Freiwillige vor! ;-)

OK - zurück zu den Features. Was wir eigentlich benötigen ist ein Setup das uns ähnliches ermöglicht wie wir es momentan vom Aufbau her haben:
- Eine Art Einstiegsseite mit News. Idealerweise mit der Möglichkeit mehrere "Newsfeeds" aus unseren einzelnen Teilsystemen zu zentralisieren. (Damit könnte man hoffentlich z.B. den VPedia Block ersetzen)
- ein Forum (ach, echt?)
- eine Möglichkeit Links zu "externen Systemen" (Wiki, Bildergallery) irgendwo (im Header oder so) unterzubringen.

Ich denke der letzte Punkt ist entscheidend, da er die größte Kertwende darstellt. Was ich persönlich nicht nochmal einsetzen möchte, ist so ein hochgradig integriertes Portalsystem. Die Wartung der Kernmodule die zum Lieferumfang gehören ist noch gerade OK - alles von Drittanbietern wird ganz häufig nicht gepflegt. Daher sollte hier lieber ein loser Verbund von einzelnen Anwendungen (Wiki, Forum, Bildergallerie, SpielerDB, ...) untereinander verlinkt werden. Der Newsaggregator könnte da helfen das die Fäden (und vorallem die Neuigkeiten) aus den einzelnen Bereich zusammenlaufen.

Das ist so meine die Vision - vielleicht hat aber auch jemand noch andere Ideen wie wir unsere Ziele erreichen können.

Nun die Frage wie sich das realisieren läßt. Ich bin nicht so ganz up to date, was denn so die "Konkurrenz" einsetzt. Anregungen und konkrete Softwarevorschläge sind herzlich willkommen.

bye, Grimmi
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Grimmi Meloni hat geschrieben: a) Wir sollten uns was die bestehende Funktionalität angeht nicht verringern (Ausnahme SpielerDB)
Das wäre nicht das Problem. Siehe erster Beitrag.
b) Es muß auch was neues dabei sein, d.h. die Arbeit sollte sich auch lohnen. Reine Versionitis sollte es nicht sein.
c) Ich darf nicht mehr allein das Wissen über das System haben.
Nur ein Update zu fahren um was neues zu haben ist Blödsinn, da gebe ich dir vollkommen Recht. Und ja, ein Administrationswiki oder auch ein Administrationsblog ist schnell aufgesetzt.
So ist für jeden schnell nachvollziehbar was gemacht wurde und in welchem Umfang.
Punkt c): Es ist einfach aus der Historie heraus so entstanden, daß ich als Techniker damals das System aufgesetzt habe. Folglich habe ich hier ungewollt ein Kopfmonopol aufgebaut.
Beim Portal/Forum bin ich aber momentan "unersetzlich". Das darf in Zukunft nicht mehr so sein, da es für mich sicherlich auch noch mal Phasen im Lebel geben wird, wo ich einfach keine Zeit haben werde mich um das System zu kümmern.
Richtig, das funktioniert aber nur so lange wie man Zeit dafür hat. Und die ist ja offenbar gerade, nichts für ungut Mangelware.
Folglich möchte ich jemanden aus der Community haben, der das System technisch mitbetreut. Benötigte Skills sind Linux SysAdmin Kenntnisse und/oder PHP.
Linux Sysadmin-Kram ja, PHP kann ich nicht programmieren. Aber ich kanns absichern. Die Absicherung des Servers ist dringend nötig, wenn ich mir einen schnellen Portscan mit nmap ansehe stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.
OK - zurück zu den Features. Was wir eigentlich benötigen ist ein Setup das uns ähnliches ermöglicht wie wir es momentan vom Aufbau her haben:
- Eine Art Einstiegsseite mit News. Idealerweise mit der Möglichkeit mehrere "Newsfeeds" aus unseren einzelnen Teilsystemen zu zentralisieren. (Damit könnte man hoffentlich z.B. den VPedia Block ersetzen)
Portaladdons gibt's für phpBB und Vbulletin. Welches man dann letzten Endes nimmt ist eine Preisfrage.
- eine Möglichkeit Links zu "externen Systemen" (Wiki, Bildergallery) irgendwo (im Header oder so) unterzubringen.
Sollte kein Problem sein.
Ich denke der letzte Punkt ist entscheidend, da er die größte Kertwende darstellt. Was ich persönlich nicht nochmal einsetzen möchte, ist so ein hochgradig integriertes Portalsystem.
Großer Knackpunkt. Man kann versuchen das Portalsystem möglichst klein zu halten, aber irgendwas wird es immer geben was man direkt ins Portal intigrieren muss.

Wenn ich hier jetzt alles aufführen würde was mir dazu so einfällt schreib ich bis nachts um vier noch. Ich würde dich einfach bitten mich irgendwann mal anzuschreiben, Messenger gibt es ja genug in der heutigen Zeit.
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

*Bump*
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Senbei-Sama hat geschrieben:Bzgl. News: Jedem steht es frei News-Topics zu verfassen. Kleiner Stubs an einen Mod/Admin und Schwupps ist das Ding auf Startseite.
Hanzi ist nun unser erster offizieller News-Reporter. Das heißt natürlich nicht, dass ihr keine News-Beträge schreiben dürft. Ist das der Fall, triggert hanzi an und er setzt den Beitrag dann nach einer Prüfung auf die Startseite.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Damit nicht der Eindruck entsteht das Thema sei im Sande verlaufen. Ich bin im Hintergrund am Ball.

phpBB3 und ein pasendes Portal habe ich hier zu Hause bereits laufen (und ja, ihr seid alle migriert worden. Alle noch an Bord, hihi).

Es ist aber noch einiges an Arbeit.

@Akku: Du hattest Deine Hilfe bzgl. Theming angeboten. Könntest Du für phpBB3 mal ien paar Theme Vorschläge zusammen suchen?
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

*Bump*

Akku?
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Ich bitte dringend darum die Größe des Postfaches zu erhöhen. Ich hab gerade mal 2 Seiten Nachrichten und schon ist es voll. Ich denke nicht, dass da groß viel Speicherplatz benötigt wird, oder?

Danke!
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Deppenking hat geschrieben:Ich bitte dringend darum die Größe des Postfaches zu erhöhen. Ich hab gerade mal 2 Seiten Nachrichten und schon ist es voll. Ich denke nicht, dass da groß viel Speicherplatz benötigt wird, oder?
+1

100 Nachrichten ist wirklich wenig. Zwar gibt es das Archiv, aber das ist (mir) zu umständlich.
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Ist vermerkt.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

huch, erst jetzt hier den Thread gelesen @.@

wäre dabei, nur sind mir alle vorbereiteten Dateien und Fonts flöten gegangen und so wirklich hat sich auch niemand mehr gemeldet (iirc ;)). würd mich dann auch mal mit hanzi zusammensetzen, wenn er Zeit hat. Standardskins sollten ja vorhanden sein, zumindestens ein Skin. würde dann nach und nach was auf VP pumpen.

edit: gerade beim Quoten erhielt ich folgende Nachricht

Failed sending email :: PHP ::

DEBUG MODE

Line : 238
File : emailer.php
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Die Nachricht ist deswegen trotzdem drin - Da spackt mal wieder was mit dem automatischen Mailer, wenn man sich per E-Mail über neue Posts in einem bestimmten Thread aktuell halten will.

Ich bitte um Nachsicht wenn das Problem jetzt noch ein paarmal auftritt.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

hm, jedoch habe ich nichts abonniert.
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Ja ne, die Option gibt's ja immer. Das Script meckert so oder so, egal ob du was abonniert hast oder nicht.

EDIT: Und gerade scheint es auch zu funktionieren. Good so far.
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“