Songtipps

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von In The Groove

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Songtipps

Beitrag von Lucie »

Also, ich hänge seit der Gamescom bei ITG auf 9ern rum... :)
Irgendwas mach ich gewaltig falsch. :cry: (mäh, ich üb doch schon 1-2 Stunden am Tag....oder vielleicht ist das der Fehler? na ja, früher aufm Softpad warens bis zu 7 Stunden täglich....)
Hat jemand ne Idee für nen guten 10er der nicht Queen of Light heist? :D Also, mit guten meine ich Technisch möglichst anspruchslos....halt nicht so schwer bitte.... :P
Und wenn ich dann irgendwann das mit den 10ern besser kann, welche 11er sollte ich mir denn zuerst vornehmen? :)

Ich werde alle vorschläge einfach mal durchtesten...irgendwann wirds schon klappen.....und bis das klappt spiel ich einfach mal alle 9er durch.

*gespannt ist was für Lieder ihr mir jetzt vorschlagt*
:D
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1397
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Songtipps

Beitrag von cebix »

D-Code
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Songtipps

Beitrag von Biohazard »

Einige 10er in ITG würde ich eher als 9er.
Dazu gehören z.B. Queen of Light und D-Code.

Aus dem DDR "endlich gelöscht" Thread entnehme ich folgende Clears von mir:
9er:
-Witch Doctor [Heavy]
-Healing Vision (Angelic mix) [Heavy]
-ORION.78 (civilization mix) [Heavy]
-CARTOON HEROES (Speedy Mix) [Heavy]
-FLASH IN THE NIGHT [Heavy]
-SO DEEP (PERFECT SPHERE REMIX) [Heavy]
-FANTASY [Heavy]
-この子の七つのお祝いに (Konoko no nanatsu no oiwaini) [Heavy]

10er:
-桜 (Sakura) [Heavy]
-bag [Heavy]
-CHAOS [Heavy]
-MAD BLAST [Heavy]
-OUTER LIMITS [Heavy]
-G2 [Heavy]

Dann dauerte es fast ein halbes Jahr bis ich weitere Erfolge feiern konnte:
-MAX 300 [Heavy]
-PARANOIA survivor [Heavy]
-MAXX UNLIMITED [Heavy]
-MAX 300 (Super-Max-Me Mix) [Heavy]
-PARANOiA -Respect- [Heavy]
-Xepher [Oni]
Seit November 2007 leider keine Clears mehr in DDR. Beinahe hätte ich CHAOS [Oni] geschafft, aber auf den letzten paar Steps faile ich.

Die 9er Clears hatte ich teilweise zwischen den 10ern, aber hier mal jede Schwierigkeit für sich chronologisch sortiert.


Versuche dich mal an diesen Songs, vielleicht hilft dir das.
Die Songs werden aufsteigend auch immer anspruchsvoller was Ausdauer und Technik angeht. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Songtipps

Beitrag von Schmichel »

Der Schritt von 8 auf 9 ist meiner Meinung nach der schwerste überhaupt, da dort alle Fähigkeiten wie schnelles lesen, komplexe Stepfolgen und Kondition auf einmal verlangt werden. Ab 10 ist es dann eigentlich nur noch Geschwindigkeit und Kondition die trainiert werden müssen.

Vielleicht macht es Sinn manche 9er in ITG regelrecht zu üben wenns irgendwo noch hapert. Ich schlag mal folgendes Trainingsprogramm vor:

Timing üben:
Spiele Mellow hard (8), Birdie Expert (9) und Psalm Pilot Expert (9) so lange bis du zuverlässig Scores von mindestens 90% hast. Die drei Songs sind die vom Timing leichtesten im ganzen Spiel, alle drei haben auch keine wirklich komplexen Stepfolgen, Mellow trainiert etwas schnellere achtelruns, Birdie leichte 1/16 und Psalm Pilot schnelle Step-Sprung Kombinationen sowie kurze Crossoverruns.

Komplexe Crossover üben:
Spiele Disconnected mobius Expert (9) und Funk Factory Expert (9). Füße stur abwechseln, das geht. Im zweifelsfall im Trainingsmodus bei verringerter Musikgeschwindigkeit spielen. Erst wenn du diese Steps sauber lesen und spielen kannst wirst du in der Lage sein Lieder wie Oasis expert zu schaffen.

Geschwindigkeit üben:
Spiele Summer Speedy Mix Hard (9), Monolith Hard (9) und Lemmings on the Run Expert (9). Füße wenig anheben und flach aufsetzen, dann klappt das :)

Versuich generell mal mit der Hallway perspektive zu spielen, das ist Anfangs ungewohnt, erleichtert aber das lesem da man den Speedmod eine Stufe höher stellen kann. Ich spiele lieder mit 140BPM auf x5 Hallway Cel.

Wenn du das alles kannst sollten 10er auch kein wirkliches Problem mehr sein, für den Anfang gut sind My favourite game, Tribal Style, Remember December und Spin Chicken. Die leichtesten 11er sind Charlene, Xuxa und Utopia.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Songtipps

Beitrag von Lucie »

@Biohazard:
Mh...mit den DDR sachen kann ich leider nix anfangen da ich die Versionen auf denen die Songs sind zum größten Teil gar nicht habe, habe ja nur die Europäische Max + Supernova.....Xepher ist übrigens toll.
Aber kann mangels Glotze (ist beim umzug verschütt gegangen) eh nicht spielen..
Hab auch nicht den Bedarf nach^^ (werde das alle mal nachholen wenn ich einen Fernseher in mein Zimmer bekomme, Max 300 und der ganze Paranioa kram sind Pflicht^^ Vielleicht mach ich das ja mal auf Arcade wenn ich denn dazu komme^^) bin zur Zeit voll auf ITG :D (Ja, voll wie so n Drogensüchti :lol: )
Aber danke für die Auflistung nach Schwierigkeiten,werd ich mir mal zu Herzen nehmen.
Finde ich gut die Bestätigung das Sakura der leichteste 10er ist...bis auf den Tempowechsel ist der ja auch leicht :D

@Schmichel:
Okay...ich werde das mal versuchen....
2 der genannten Lieder habe ich bisher noch nicht geschafft (auch nicht Probiert) :Disconnected mobius und Summer Speedy Mix Hard...
Und Monolith hab ich bis jetzt glaube ich auch noch nicht versucht....muss ich mal alles nachholen.

An sonsten werde ich das Mal so versuchen....Birdie soll n leichtes Timing haben? Okee...habe auch schon 9er mit über 70% geschafft (Psalm Pilot Zb. mit 80,62% :D ) und nicht nur 59%. (hehe, ja, hab hier meine Statistiken vor der Nase hängen)

Okay, dann werde ich gleich mal loslegen damit und mal schaun was dabei Rauskommt.
Und echt alles davon auf über 90% Oh jeeh....Hallway? Nochmal Oh jeh...
Na ja, wie gesagt, ich versuch das mal :D


Öhm...genug gelabert... :P
Zusammenfassung: Danke für die Tipps :D
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Songtipps

Beitrag von Biohazard »

Du hast doch ITG für den PC und da kann man auch Custom Songs einbinden.
Soviel zum Thema "mit den DDR Sachen kannst du leider nichts anfangen" :roll:
Kannst mir gerne mal eine PM schreiben. :wink:
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Songtipps

Beitrag von Areku »

Von Customsongs würde ich aber zu trainingszwecken abraten, weil die zu 90% falsch eingestuft, gesynct und generell miese steps haben. (ich sag nur Stop the Music hard... So geiler Song, so miese Steps!)

Im gegensatz zu Schmichel finde ich Mellow hard nicht so einfach wie er immer tut. Ich fahre bei dem Song schlechtere Ergebnisse als z.b. Anubis hard oder Renaissance hard. Aber wie immer gesagt wird: Stärken und schwächen. Ich finde z.b. Tribal Style Expert auch schwieriger als z.b. Fleadh Uncut Expert. Der ist übrigens neben My favourite Game super zum 1/16tel runs üben.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Songtipps

Beitrag von Lucie »

Heuteige Ergebnisse: Anubis Hard: 85,51%
Renaissance Hard: 76,70...ich komm auf das Lied nicht klar...
Scheiß Grüne Pfeile...
Ehm,jetzt kommts....Mellow Hard: 91,66% :D :D :D 13 Great und ein scheiß miss....übrigens 3 mal gespielt, und immer das miss an der selben stelle...ich weiß das sie kommt, ich weiß inzwischen sogar wo...und treffe es trotzdem nicht :? ...möp....

My Favorite Game finde ich toll den song, aber den fail ich auch immer an ein un der selben stelle :( (stand von vor 5 Tagen, hab den song vorerst aufgegeben)
Den Rest versuch ich morgen mal...meine Nachbarn waren sich eben schon am beschweren. :roll:
gettingbetter
Resident
Beiträge: 274
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 23:00

Re: Songtipps

Beitrag von gettingbetter »

Lucie hat geschrieben:Heuteige Ergebnisse: Anubis Hard: 85,51%
Renaissance Hard: 76,70...ich komm auf das Lied nicht klar...
Scheiß Grüne Pfeile...
Ehm,jetzt kommts....Mellow Hard: 91,66%

My Favorite Game finde ich toll den song, aber den fail ich auch immer an ein un der selben stelle :(


Ich hab mal versucht, deine Werte zu toppen, habs aber (vorerst) nicht geschafft.
EDIT: Noch mal ne halbe Stunde gespielt und deine Rekorde gebrochen. Endlich wieder zurück auf dem Metallpad und zurück in ITG, DDR Music Fit hat mein komplettes Gefühl für die guten ITG - Steps versaut xD

Anubis Hard (8) - 83,87% auf 88,40% verbessert
Mellow Hard (8) - 83,41% auf 92,41% (Full Great Combo)
My fav. Game Expert (10) - UPDATE: 70,75%


Und ein paar andere:

Birdie Expert (9) - 83,28%
Bumble Bee Hard (7) - 90,96% auf 91,65% (Full Great Combo)
Monolith Hard (9) - 77,89%
Lemmings Expert (9) - UPDATE 86,58% mit massivem Bar raping ;)
The Game Hard (8) - 87,70%
Utopia Hard (8) - 79,70%



Gibts in ITG eigentlich den aus Stepmania bekannten "AssistTick"? Den hab ich früher öfter mal beim üben benutzt und fand ihn sehr nützlich ;)
Gerade bei Lemmings und Favorite Game klappt der "manuelle" Assist Tick (aufs Pad stampfen) noch nicht so wirklich :P
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Songtipps

Beitrag von scoobay »

probier mal f7. ich glaub das ist der assist tick ;) zumindest in openitg, müsste aber auch in der pc version gehen!
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Songtipps

Beitrag von Lucie »

Ja, hab den Trick mit F7 schon rausbekommen....mein Problem ist, der assist Tick ist so laut, das ich die Musik kaum noch höre...und das bringt mich aus dem Tackt....während der damals bei Stepmania, wo ich zwischendurch wochenlang nur mit fingern spielen konnte ein wahrer sehen war...ist der bei ITG irgendwie...kontraproduktiv.
Ich weiß, ich bin komisch...
:D
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Songtipps

Beitrag von scoobay »

der assist tick bringt dich aus dem takt? das macht keinen sinn... :D


von customsongs würde ich wie areku schon sagte auch abraten. die steps sind zwar nicht alle schlecht, aber teilweise relativ unflexibel. technik wirst du damit eher nicht üben, wenn du aber stream trainieren willst sind customs super ;)
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Songtipps

Beitrag von Areku »

Also können Customsongspieler sich nur einen drauf rubbeln, dass die 16tel bei 170 BPM oder so runterkloppen können, aber bei Oasis sich die Beine brechen? :)

Ich bin ja eher ein Streamgegner, deswegen empfinde ich Customs noch als schlimmer als andere.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Songtipps

Beitrag von scoobay »

ach was, die guten spieler sind alle keine "reinen" customsongsspieler. ich spiele halt auch gerne customsongs, und brech mir trotzdem bei oasis nicht die beine ab. und stream macht den meisten halt einfach laune ;)
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Songtipps

Beitrag von Areku »

Ich wiederhole mich hier wahrscheinlich zum x-ten Mal, aber ich mag es halt nicht, wenn man einfach nur Stream über alle Eigenheiten und Rhythmen eines Songs drüberbügelt. Beste Beispiele sind sowas wie UBERRAVE, weil die letzte Hälfte nur Stream ist. Zusätzlich hörst du bei dem Getrampel auch nichts mehr vom Lied :(. Air (Simfile by Reach) ist auch so ein negativ-Beispiel.

@Lucie: Wenn du mal ein Experiment wagen möchtest: In meiner Signatur findest du hinter dem Banner einen Link zu meinen Simfiles auf Bemanistyle. Da sind ein paar Songs von mir, die ich selber gemacht habe und auch an ITG PC angepasst habe (BG-Scripting usw.) - Und lass dich von den Schwierigkeiten nicht verwirren, das ist einfach die ITG Skala mal 2, also ein 10ner ist ein 20ner in der Skala (von iDance übernommen)
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Antworten

Zurück zu „ITG Gameplay“