Vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen, da steigt die Vorfreude!
Der Titel dürfte nach Cebix' Wortmeldung wohl klar nun "Bemali-Workshop" sein, um die Verwirrung zu maximieren.
Da ich lange nicht dabei war und die aktuellen Gepflogenheiten noch nicht so gut kenne, ohne Gewähr: Ich fände es fair, wenn wir alle konkreten Wortmeldungen schon gleich am Donnerstag auf die Liste schreiben, wenn wir sie aufhängen. Wenn das nicht üblich ist, dann müsst ihr natürlich rechtzeitig aktiv werden. Aktuell gibt es noch keinen Ansturm auf die acht Plätze, also macht euch da keine Sorgen.
Meine Farben markiere ich mit einem gelben Punkt auf dem Label.
Prinzipiell bin ich geplant bis Sonntag da und würde je nach Lust und Laune auch noch weitere Mal-Sessions starten. Den Raum haben wir uns reserviert. Abschließbar ist er nicht. Wie sonst auch, müssen Wertsachen selbst verwaltet werden. Wir bringen allerdings extra eine abschließbare Ausstellungsvitrine für Figuren mit, in die auch noch eure Ergebnisse passen würden.
Wie erwartet gehen die Wünsche eher auseinander. Wir werden daher eine Mischung vorbereiten. Eigene Figuren können natürlich mitgebracht werden. Wir werden zu Beginn einige Basics erklären und auf verschiedene Figurenarten und Techniken eingehen. Da wir nicht alles abdecken können und wollen, konzentriert sich der Workshop dann eben auf fertig zusammengebaute Kunststoff-Figuren aus dem Drucker oder der klassischen Gussform. Das, was ihr aus jedem hochwertigen Brettspiel und den meisten Tabletops heutzutage kennt.
Neue Figuren sollten und können (je nach Qualität der Figur und dem eigenen Anspruch) zunächst entgratet werden. Bei einer kleinen Figur bekommen wir das auch innerhalb des Workshops hin, zumal ihr ja zum Teil noch keine Erfahrung oder Werkzeug dafür habt. Auf weitere Techniken wie füllen, kleben, stiften, magnetisieren, anmodellieren usw. gehen wir kurz ein, werden es hier aber nicht tun (müssen). Danach kommt das Grundieren. Da werden wir voraussichtlich mit Sprühdosen im Freien arbeiten. Das trocknet so schnell, dass wir davon nicht aufgehalten werden.
Solltet ihr eigene Figuren mitbringen und schon Erfahrung haben, könnt ihr die bis hier beschriebenen Schritte schon selbst vorbereiten. Wie gesagt, das ist aber absolut kein MUSS. Wer einfach nur mit Sitzfleisch und Lust erscheint, hat alles richtig gemacht.
Veroni und ich stimmen uns demnächst nochmal final ab und besorgen dann noch notwendige Ausstattung. Einen kleinen Unkostenbeitrag mag es geben, dafür gibt es dann aber auch etwas mit nach Hause.