Nintendo - nur noch Geldmacherei?

Alles, was kein Musikspiel ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fianna
Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Nintendo - nur noch Geldmacherei?

Beitrag von Fianna »

Vor kurzem habe ich mir das Final Fantasy Chrystal Chronicles Pack + Linkkabel (GBA - GC) für den Gamecube geholt. Als ichs gekauft habe, hab ich mir noch gedacht, was für ne nette dreingabe, dieses Linkkabel.

Beim Auspacken und Booklet anschaun wurde mir dann schnell klar wieso ein Linkkabel dabei war... Eigentlich hatte ich mir das Spiel gekauft, da ja überall geworben wurde, dass man gleichzeitig zu viert spielen kann. Pustekuchen...

Der Knaller ist, man kann nämlich nur zu viert spielen, wenn jeder der Spieler einen GBA und ein Linkkabel hat. Mit Controller kann man nur alleine spielen. Anscheinend ist so Nintendo ne neue Strategie eingefallen, wie sie ihre GBAs und Linkkabel loswerden. Als ich das gelesen habe, war ich erstmal so gefrustet, dass ich gar keine Lust mehr hatte das Spiel überhaupt zu spielen. Für was kauft man sich denn dann 4 Controller. :evil:

Dachte mir eigentlich FF-CC wäre eine Ausnahme, aber nein, bei Pokemon Coloseum ist es das Gleiche. Man kann nur zu mehreren spielen, wenn jeder einen GBA + Linkkabel hat. Und das Beste ist ja anscheinend noch, dass die Kiddies mitziehn. In allen Media Märkten in denen ich in der letzten Zeit war, sind nämlich dieses dummen Linkkabel ausverkauft, seitdem Pokemon Coloseum raus ist.

Was haltet ihr davon?
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Finde ich insgesamt auch nicht so toll. Ohne ging es doch auch, siehe z.B. Secret of Mana. Naja, ich mag FF:CC sowieso nicht. Außerdem ist das Spiel von Square Enix, nicht Nintendo; aber wenn es bei Pokémon Colloseum genau so ist...
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

Nintendo hat einen "Fund" für Spiele, die diese GBA Connection fördern. Ohne diesen finanziellen Zuschuss hätte Square Enix nie ein Spiel für den Cube entwickelt. So ist klar, dass man dann nur spielen kann, wenn man 2-4 GBAs besitzt.

Allerdings müsste es auf der Packung stehen, was alles für Mehrspieler-Varianten benötigt wird.

Nintendo versucht immer noch, GBA-Besitzer dazu zu bewegen, einen Cube zu kaufen. Das nächste große Machwerk dieser Connection wird Zelda Four Swords sein. Ab 2 Spieler braucht man dann wieder 2 GBAs.
Bei diesem Spiel jedoch lohnt es sich, mal von nem Kumpel oder Verwandten einen GBA auszuleihen und ein paar Nächte lang zu zocken.
Benutzeravatar
sh4dow
Resident
Beiträge: 520
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:00
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Beitrag von sh4dow »

ich bin nintendo-fan seit dem NES (wobei ich auf allen konsolen gern spiel, nur hab ich bisher halt nintendo-systeme immer bevorzugt, mit ausnahme vom dreamcast, der aber eh so weit nach dem n64 war, das sie nicht wirklich miteinander konkurriert haben...) und ich hab auch mittlerweile einen ziemlichen hass auf die leute, wenn auch nicht wegen dieser vermarktungsstrategie...

viel eher find ichs eine frechheit, das sie zB mit dem tollen vip-sternen werben und dann gibts die dinge, die man damit dann "kaufen" können sollt nur in so begrenzter anzahl, das sie immer sofort ausverkauft sind... hab meine 5000 sterne jetzt sicher schon seit 1 jahr...

außerdem werden die spiele von nintendo immer lächerlicher... die meisten echt genialen games die ich hab sind von anderen firmen... ich mein es freut mich, das nintendo so viel wert auf gutes gameplay legt, aber es gibt dutzende firmen die tolles gameplay UND tolle grafik zusammenbringen, nintendo ist in der hinsicht scheinbar unfähig. man vergleich nur das 1 jahr alte starfox adventures (rare - eh klar) mit dem was man bis jetzt vom "realistischen" zelda gesehn hat. also ich find die grafik von zelda da um welten schlechter... und das obwohls wesentlich neuer ist... aber nintendo ist das ja egal, denn es zählt nur das gameplay... die können mich doch mal, andere firmen benutzen auch nicht solche dummen ausreden

und das dilemma ist - was ist schon die alternative? früher gabs wenigstens sega, da waren die konsolen immer sinnvolle alternativen, aber sony und MS? die nehm ich doch nicht ernst... zumindest sony... MS... vielleicht... aber ich hoff bei der nächsten generation auf einen newcomer, der eine bahnbrechende konsole vorstellt wie sega damals den dreamcast (die einzige konsole wo ich den kauf NIE bereut hab und die mit abstand meisten geilen spiele hab)
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Dreamcast rulez.
Ich mach das ganz einfach, ich spiele immernoch ausschließlich Dreamcast (OK, jetzt natürlich abgesehen von DDR, logisch). Für mich sind die ganzen Next-Gen Konsolenspiele (XBox, GC, PS2) überflüssig, solange ich noch etliche genialste Spiele im Regal stehen habe, die kaum angespielt sind.

Shooter
Bangaioh = 50+ Level Balleraktion vom Feinsten
5. Level von Ikaruga erreicht? Ohne unendlich Continues nicht.
Zig Titel fehlen mir noch, von GigaWing bis Mars Matrix

Prügler
Alle Goodies bei Soul Calibur gesammelt? Nö
DoA 2 hab ich noch nichtmal gekauft, war noch nicht billig zu haben (!)
Fighting Vipers, King of Fighters, Street Fighter 3, Marvel vs. Capcom... was will man mehr

Adventures
Shenmue 1 hab ich durch, Teil 2 gerade mal angespielt (dauert EWIG).
Skies of Arcadia und Grandia 2 hab ich einmal durch, aber die spiel ich nochmal, waren so geil. (Die kamen ein paar Jahre später auch für "Next-Gen" raus, na bravo. :)
Sakura Wars 1 bis 4.... sammle noch und hab erst Teil 3 durch...das dauert noch JAHRE bis ich alle 4 durch hab.
Ecco the Dolphin (angespielt, die beste Unterwassergrafik aller Zeiten?)
Berserk (im Hard Mode noch nicht geschafft...nur bis Zodd (Argh!)
Solche Helden wie Link oder Samus hatte ich als ich 10 war, heute finde ich die total lame...also vermiss ich die auch nicht.

Jump n Run
Sonic. - Nuff 'said

(Ich gebe zu, Sonic Heroes ist total geil, der erste Leihgrund für eine Next-Gen Konsole für mich :)

Racing
Mag ich nicht...aber wer will kann von Ralley über Daytona bis hin zu Ferrari F355 jahrelang trainieren...

Wenn man wirklich nicht jeden Tag spielt, müsste man mit seinem Dreamcast also noch etliche Jahre beschäftigt sein, so wie ich es bin.
Neue Genres, wie diese brutalen Straßenschlachtspiele (GTA usw.) finde ich eher abstoßend...da kann ich drauf verzichten.

OnlineSpiele? Jaaa, wenn das mal in Fahrt kommt die nächsten Jahre, könnte das was werden. Wait and see.

*blubb*
So ich muss packen, auf wiedertschüß.
Frohe Pfingsten an alle Konsoleros und solche die es werden wollen. :)
Benutzeravatar
sh4dow
Resident
Beiträge: 520
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:00
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Beitrag von sh4dow »

jaja bei den dreamcast-games muß ich dir recht geben, da gibts auch immer noch einige, die mir noch fehlen und ich mir irgendwann mal zulegen will...

shenmue 2 is übrigens nicht so lang wie es zu beginn den eindruck erweckt, es scheint sehr lang zu sein, ist dann aber schneller aus als man denkt... und den schluß fand ich irgendwie sehr enttäuschend, noch offener als beim 1. teil... hoffentlich kommt irgendwann ein dritter...

aber von den games für nexgen-konsolen - da gibts speziell am cube bald einige games die einen kauf rechtfertigen würden... spitzen-rpgs (baten kaitos, tales of symphonia), das "realistische" zelda und auch sonst wird sicher noch einiges kommen
allerdings würd ich derzeit ohnehin eher auf die nächste generation warten, xbox2 usw. sind ja nicht mehr SO weit entfernt...
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Jo, die (der ?) Dreamcast war echt geil.

Manchmal finde ich die Vermarktungsstrategien von Nintendo etwas komisch und die Spiele sind auch nicht mehr so der Brüller (Wiederholungen, etc.).
Allerdings gibt es Spiele, die immer ordentlich Wirbel machen - und zwar mit Freunden: Die Mario Kart Serie
Es gibt kein Spiel, was ich bis jetzt so oft im Multiplayer gezockt habe! :)
pic16c54
Member
Beiträge: 47
Registriert: So 23. Nov 2003, 00:00

Beitrag von pic16c54 »

Bei der Dreamcast ist SEGA Marine Fishing Pflicht! Wenn Du's noch nicht hast, unbedingt zulegen! (mit dem Angelkontroller natürlich)
Antworten

Zurück zu „Computer- und Videospiele“