Timingprobleme in DS Unleashed (1)

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmichel
Admin
Timingprobleme in DS Unleashed (1)

Beitrag von Schmichel »

Wir hatten es ja in dem anderen DSU Thread schon angesprochen: Das Spiel hat heftige Probleme mit der präzisen Abfrage des Controllers. Ich habe heute mal ausführlich DSU gespielt, um der Sache etwas auf den Grund zu gehen, alle meine Aussagen kann ich natürlich nicht durch Messungen beweisen und beruhen nur auf meinem "Gefühl".

Zum Setup:
Gespielt wurde auf einer ungemoddeten PAL XBOX mit einem Metallpad, 16:9 Modus, 60Hz, Soundausgabe in DolbyDigital über Stereoanlage, 16:9 50Hz TV Gerät.
Ich spiele zum Timen nur nach Gehör und lese die Pfeile im unteren drittel des Bildschirmes, alle Songs habe ich mit Speedmod *1.5 gespielt.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Die Standardeinstellung für das Timing (damit ändert man den Stepzeitpunkt, nicht wie groß das Perfect Window ist) passt bei keinem Song den ich heute gespielt habe. Optimal war, je nach Titel, ein Wert zwischen 0 und +3. Dabei habe ich festgestellt, daß nicht nur das absolute Timing der Lieder voneinander abweicht, sondern das es auch innerhalb einiger Titel schwankungen gibt. Zunächst einmal ein positives Beispiel:
'Can't stop falling in love ~ speed mix' light. Einstellung: +2, sauberes Timing im ganzen Song. Das führte dann (im ersten Versuch) zu folgendem Ergebniss:
Bild

Kuze Zeit später spielte ich dann, mit dem gleichen Timing, 'Colors (for extreme)' light:
Bild
Am Anfang war der Song halbwegs sync, in der mitte passte alles, zum ende hin lief er dann komplett aus dem Takt. Warum das so ist kann ich mir leider nicht erklären aber es nervt sehr.

Ein weiteres Problem ist die abfrage bei Sprüngen: Ist der Zeitraum wo kein Pfeil getreten wird vor dem Sprung zu kurz, wird dieser nicht registriert, das gleiche gilt für den ersten Step nach einem Sprung. Dieses problem gibt es auch bei keiner anderen DDR Version.

Kann jemand diese Probleme bestätigen oder habt ihr gar keine Probleme mit dem Mix?

Michael
Navigator
Moderator

Beitrag von Navigator »

Ich persönlich habe keine Timingprobleme bei DSU. Vielleicht fallen
sie mir aber auch nur nicht so stark auf da ich nicht auf AAA spiele.
Das Fenster beim Timing der Perfekts ist allerdings enger wie z.B. bei
Fusion oder Extreme (jap), zumindest kommts mir bei Fusion exakter vor.
Die Greats "gibts" dafür fast nachgeworfen.
Probleme mit den Sprüngen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, die klappen
eigentlich alle ohne Probleme (auch mit kurzen Abständen).

Ich bitte aber zu bedenken das DSU mein erster Bemani-Titel war und ich mich damit
auf 9 Fuß Songs "hochgearbeitet" habe (schaffen bis B-en), erst danach kam Fusion
auf den Markt. Eventuell fallen mir also nicht alle Details auf die Unleashed von anderen Mixen untescheidet.
- freedom is a state of mind -
Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

Ich bestätige dir definitiv, dass sich das Timing von DSU 1 deutlich von den PS2 Titeln unterscheidet. Wo ich bei den PS2 Spielen manchmal vielleicht nur noch 5-10 Greats habe, hatte ich bei DSU 1 immer um die 50 oder mehr.

Ein ziemlich krasser Song ist da zum Beispiel Midnite Blaze, der ist vollkommen unterschiedlich zur PS2 Version.
Weiteres Problem von DSU 1 scheint auch zu sein, dass dieses Timing auch etwas unverhofft ist. Mal muss man recht früh spielen, mal etwas später, je nach Laune des Spieles.

Diese ganzen Timing-Einstellungsgeschichten habe ich noch nicht durchgeführt. Ka wie man das bei den Spielen einstellt, habe bisher immer mit original Einstellungen gearbeitet.

Zum Vorteil ist es aber, wenn man komplett die Videos und auch die Dancer ausstellt. Dadurch habe ich bei mir schon mal das Problem mit den ruckelnden Pfeilen behoben. Gerade Colors aber auch andere Lieder waren sehr anfällig für Ruckler, die einem min. ein Pfeil in Richtung "good" versauen können!
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Rodent
Elite-Member
Beitrag von Rodent »

dieselben probleme hatte ich auch bei ultramix 2,

ausserdem ruckeln die teile alle wie sau :(

Pfeil-Spiele sind leider nicht zu empfehlen auf der Box :(

lg
Alex
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“