SM Präzision Teil2: Simfiles

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

SM Präzision Teil2: Simfiles

Beitrag von Scorpion »

Moin,

Hiermit will ich ein weiteres schweres Problem von Stepmania bzw dessen Simfiles ansprechen, worauf mich Schmichel auf dem maniac Treffen aufmerksam gemacht hat.

Das Problem:
Einige Simfiles der Offiziellen Packs haben inkorrekte BPMs, was fatale Folgen für das Lied hat. Wiederum viele andere haben falsche Offsets, was allerdings nicht ganz so schlimm wie die Zahl der BPMs ist.

Um euch das ganze zu verdeutlichen, hab ich mir 2 Songs mit falschen Werten herausgepickt:
Sync (extreme version) und *trommelwirbel.......*

KICK THE CAN!!

Gerade Kick the Can, welches eigentlich so klare Beats hat, warum ist mir das noch nie aufgefallen?? :(


Ich hab die Songs mit Acid Pro's Beatmapper einmal überarbeitet. Das ist oft recht aufwendig, da es anscheinend kein BPM Analyzer schafft, vernünftige Werte auszuspucken. Der Beatmapper schlägt einen Wert mit 3 Nachkommastellen vor, der schon recht präzise ist. Weiterhin kann man sich dann zur Feinabstimmung jeden einzelnen Takt mit Metronom ansehen und anhören.
Den Offset hab ich per Soundeditor nachgeguckt, andere vernünftige Methoden gibt es nicht.

Das waren die Originalwerte:

Kick the Can:

BPM:144
Gap:40

Sync (extreme version):

BPM:166.97
Gap:2119



Das Prozedere brachte mich zu folgenden Werten:

Kick the Can:

BPM: 144.050
Gap: 40

Sync (Extreme Version):

BPM:167
Gap:2119


Der Offset hat sich nicht verändert, da waren beide Files okay.
Aber bei den BPM sieht es anders aus:

Wenn meine BPM stimmen(und sie sind viel mehr in der Nähe des richtigen Wertes als die vorigen), dann bedeutet das, dass bei den vorigen BPM...

..bei Kick the Can der letzte Step 30ms zu spät und

..bei Sync (Extreme Version) der letzte Step 16ms zu spät ist.


Rechnung:

(60/alte BPM - 60/neue BPM) * (Steps für ca. 90 Sekunden) =
Unterschied des letzten Steps in Sekunden

Beispiel:
(60/166.97 - 60/167)*250 = 0.016


1.
Bitte tragt die Werte mal ein und sagt, ob die Files damit nun perfekt sync sind. Besonders CS oder AC Benutzer, da die noch am ehesten wissen müssten, wie sich ein Song anfühlt, wenn er auf dem Beat ist ^^

2.
Wenn euch weitere Songs auffallen, die nicht synchron sind, listet sie hier auf. Mit der Zeit werden wir es vielleicht schaffen alle zu überarbeiten!

3.
Wer hat Lust und Zeit mir dabei zu helfen, die Songs zu "synchronisieren"?
Wenn wir genug sind, ist die Arbeit im nu erledigt :P

Edit:
WICHTIG!!!
Damit SM die Änderungen annimmt, müsst ihr nach dem bearbeiten der .dwi Files unter Options auf "Reload Songs/Courses" gehen!
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2159
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Ich helf dir.
Simon
Member
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mai 2005, 23:00

Beitrag von Simon »

Du sprichst ein gutes Thema an.

Seit der XBox-Box-Ummuddelei hab' ich überlegt, warum ich ohne Assist Tick wesentlich schlechter spiele als mit, und das bereits bei einem lauen Judge von 4. Möglicherweise ist das noch Lag-Umgewöhnung, aber der Assist Tick ändert ja nichts am (nicht vorhandenen, hehe...) Lag und daran, ob die Pfeile früher oder später zu treten sind.

Merkbar werden die (groberen) Fehler bereits, wenn die Songs mit einer Rate von 0,3 abgespielt werden. Fehler von 20-30 ms wachsen dann auf 100 ms an (der Judge arbeitet ja mit derselben Strenge wie vorher), und das ist schon saftig. Spielen kann man bei einer Rate von 0,3 natürlich schlecht, ich mein' hier eher das Vergleichen des Assist Ticks mit dem Rhythmus des Liedes ;)

Dancing Monkeys findet dagegen schöne, passende BPMs und Offset-Werte :)
-- Simon
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Dancing Monkeys weiß mit vielen Official mp3s nichts anzufangen, das es anscheinend nicht mit den variablen Bitraten klar kommt..
Hab aber zum Glück ein paar WAV packs draufgehabt und es damit getestet.

Ein kurzer Test von Dancing Monkeys mit sync hat mich zu folgendem Ergebnis gebracht: BPM 166.98

Aber mit Acid Pro seh ich bei den BPM eine deutliche Verschiebung, sodass das nicht stimmen kann.
Die verschiebung bis zum letzten Step beträgt hier 10ms.
Ich halte die BPM für nicht exakt genug, weiterhin hat das Lied noch einen recht klaren Beat, womit Dancing Monkeys das Ergebnis bei anderen LIedern noch mehr verschieben könnte.

Es gibt einfach definitiv kein Programm, das den Anforderungen gewachsen ist :(
Antworten

Zurück zu „Simulationen“