Du bist in einem Schweigekloster der Mönche (dort leben x Mönche). Die Mönche dürfen sich auf keine weise Botschaften übermitteln (Sagen, Schreiben, Zeichensprache, keine Mine verziehen...) und in diesem Kloster gibt es keine Sachen die spiegeln (Spiegel, Wasser,...) bzw. in denen man sich selber sieht.
Plötzlich bricht eine Krankheit aus. Die Krankheit erkennt man nur daran, dass der Infizierte einen roten Punkt an der Stirn hat (es gibt sonst keine anderen Symptome, damit der Kranke mitbekommt, dass er krank ist).
Um die Krankheit zu bekämpfen, müssen sich die Infizierten nach einer Nacht Selbstmord begangen haben (sie dürfen von keinem anderen Mönch umgebracht werden, da sich sonst die Krankheit auf den "Mörder" überträgt). Nun müssen die Mönche herausfinden, wer krank ist, dürfen sich aber auf keine weise Nachrichten übermitteln. Wie können die Mönche herausfinden, wer infiziert ist und wer nicht? Und wie funktioniert es, dass sich nur die Richtigen töten?
So das is mal die Aufgabe. Da es ja im Moment im Forum ja eh so langweilig ist, bringt das ein bischien Schwung in die Bude

Also viel Spaß beim lösen


ps die Antwort weiß ich natürlich
