Tanzmatte woher?

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
pauajusa
Newbie
Tanzmatte woher?

Beitrag von pauajusa »

hallo ihr alten hasen,
ich habe eine leidenschaft für mich entdeckt.... Dance Dance Revolution!!!
könnt ihr mir helfen? und bitte verzeiht, wenn ich jetzt nicht die ganzen suchergebnisse durchstöber!

ich würde gerne eine tanzmatte kaufen... am besten eine, die man direkt an den pc anschließen kann, denn ich habe schon mitgekriegt, dass es ein heiden chaos wegen gescheiten adaptern gibt! :wink:
ich habe folgende gefunden: Fitpad Dance Mat controller (USB) von Guillemot/Thrustmaster
Bild
könnt ihr mir sagen, wo es die gibt?? oder wie teuer sie ist? ob sie was taugt?
oder könnt ihr mir ein definitiv gutes pairing von tanzmatte und adapter empfehlen? ich würde insgesamt gerne so ca. 20 euro ausgeben... mehr is nicht wirklich drin. hab einen pc mit windows 2000 falls das wichtig is?

danke schonmal im vorraus.... bin für jeden guten rat echt dankbar, weil ich sonst bestimmt bald einfach irgendwas bestell und ich es danach bereue ;-)

gruß,

Anna
pauajusa
Newbie
Beitrag von pauajusa »

kann mir denn keiner helfen????

:-(
Rodent
Elite-Member
Beitrag von Rodent »

Hallo,

so richtig kann ich Dir auch nicht helfen.

ich habe hier noch einige Ps2-Tanzmatten für Einsteiger im ~15 Euro Bereich,

ansonsten schau doch mal bitte in den Reviews nach, ob Du da fündig wirst.
http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... showme=all

So direkt für den PC gibt es kaum Tanzmatten,
Umgebaute Xbox-Matten haben sich bislang recht gut bewährt. (Xbox -> USB)

LG
Alex
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Bei Softmatten kannst du im Grunde auch nichts falsch machen, wenn du die billigste nimmst. Die Unterschiede sind eigentlich nur der Preis und früher oder später geht jede Softmatte kaputt
nesnaj
Resident
Beitrag von nesnaj »

http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... age&pid=19

... evtl sollte man den link noch prominenter platzieren(?) irgendwie scheint er da oben unter dem logo verloren zu gehen ...

ansonsten: einfach mal n bißchen querlesen - die meisten infos zum thema sind hier im forum zu finden
Tobias_Claren
Newbie

Fitpad!

Beitrag von Tobias_Claren »

Hallo.

Wenn man es bekommen kann würde ich das Fitpad nehmen.

Das beschreibtn jemand auf einer Controlelrseite als "Königin" der Tanzmatten.
Die ist "dick" und Robust.
Es ist auch speziell für den PC. So etwas wie DDR funktioniert damit problemlos.

Die gibt es auch im Packet "Dschungelbuch groove Party". Die Dschungelbuch-Software muss man ja nicht nutzen.
Achtung!: Es gibt das Spiel auch ohne die Matte!
Whitewolf
Resident

Beitrag von Whitewolf »

Auf die Gefahr hin sich zu outen:
Was bitteschön heißt, sie ist speziell für den PC? Oo Hat die schon nen USB Stecker dran?

Und naja, Königin der Tanzmatten *hüstel* *ist mit so formulierungen immer vorsichtig da es immer auf den spielstil und level ankommt den jemand hat*

Ich mein ich fand mein IgnitionPad bis 6 Fuß auch klasse ^_^
[img]http://www.userbars.com/galerie/images/files/3/8/guildwars.jpg[/img]
[img]http://www.userbars.com/galerie/images/files/3/8/DDR.jpg[/img]
Tobias_Claren
Newbie

Whitewolf hat geschrieben:Auf die Gefahr hin sich zu outen:
Was bitteschön heißt, sie ist speziell für den PC? Oo Hat die schon nen USB Stecker dran?

Und naja, Königin der Tanzmatten *hüstel* *ist mit so formulierungen immer vorsichtig da es immer auf den spielstil und level ankommt den jemand hat*

Ich mein ich fand mein IgnitionPad bis 6 Fuß auch klasse ^_^
"Schon" einen USB :lol: ? Den hat die schon immer gehabt. Es gibt sogar einen extra Treiber für xp. Sonst macht die nämlich Probleme unter xp.
Ja, natürlich sie hat einen USB und ist nicht speziell für die PS. Ich habe sie selber, kenne sie deshalb auch. Auch habe ich diese PS-Matte mit dem breiten Stecker für die PS (und so einen dreieckigen 4er-Adapter).

"bis 6 Fuß"? Leider kenne ich diesen Insiderslang nicht :o :lol: .
Was bedeutet das?

Mich wunderte schon, dass man in so einem Forum die Matte nicht kannte, bzw. niemand diese Matte empfahl.
Sie ist eigentlich die erste Wahl wenn man die beiden (die ich habe) vergleicht. Ihr "fehlen" oben nur "Option" und "Start". Dennoch ist sie ein klein wenig größer.
Bei DDR werden die beiden hinteren Ecken doch nicht verwendet, oder? Die hatte ich damit belegt. Warum werden die eigentlich nicht verwednet.....?

Daten:

Fitpad: 1150 gr. (!) / Schwarze flexiblere und dicker wirkende scheinbar robustere Folie hinten. / USB-Anschluss

"PS-Pad": 625 gr. / Weiße raschelige Folie hinten durch die man sogar die Kontaktbahnen sehen kann. / PS-Anschluss

Bilder (zum vergrößern anklicken):

Fitpad: Bild Fitpad-Controller: Bild

PS-Pad: Bild PS-Pad-Controller: Bild

Beide Matten übereinander: Bild
flotaku
die harte sau
Beitrag von flotaku »

Tobias_Claren hat geschrieben: "bis 6 Fuß"? Leider kenne ich diesen Insiderslang nicht :o :lol: .
Was bedeutet das?
lieder werden in ddr in füssen gemessen. wenn du in ddr (bzw in stepmania) ein lied auswählst erscheint je nach skin den du hast irgendwo die fussanzahl des liedes. 1 fuss = sehr einfach, 10 füsse sehr schwer (in stepmania gibt es auch songs die mehr als 10 füsse haben im normalen ddr nicht).

Bei DDR werden die beiden hinteren Ecken doch nicht verwendet, oder? Die hatte ich damit belegt. Warum werden die eigentlich nicht verwednet.....?
weil die 1. nicht gebraucht werden, also unnötig sind ;-)
und 2tens: wenn sie belegt sind und mann beim spielen drauf kommt kann es halt je nach belegung zu falschen steps führen, oder gar zum abbruch des songs. natürlich spricht nichts dagegen sie nach eigenen wünschen zu belegen, aber wirklich nötig sind sie nicht.
Jetzt nicht mehr.
Tobias_Claren
Newbie

"unnötig"? Warum? Logisch scheint es nicht.
Es wären andere Schritte möglich wenn die auch verwendet würden.
Nicht generell schwieriger. Warum haben die Matten dann alle 8 Felder und nicht nur 6 (der Pfeil nach hinten wird ja wohl benutzt)? Die Stationen in den Hallen haben doch auch alle Felder, oder?

Und wenn sie nicht gebraucht werden, müssen sie ja nicht belegt sein. Wenn es nicht genutzt wird, lässt sich der ja gar nicht erst belegen. Mit Start und Option ja evtl.. Aber ich meine das hat im Spiel keine Auswirkung, oder? Man kann bei der PS-Matte ja auch auf die zwei Knöpfe oben drüber kommen.
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Tobias_Claren hat geschrieben:"unnötig"? Warum? Logisch scheint es nicht. Es wären andere Schritte möglich wenn die auch verwendet würden.
Es geht nicht um Logik - es ist einfach so. Klar könnte man die verwenden, aber so ist das Spiel designed.
Tobias_Claren hat geschrieben: Nicht generell schwieriger. Warum haben die Matten dann alle 8 Felder und nicht nur 6 (der Pfeil nach hinten wird ja wohl benutzt)? Die Stationen in den Hallen haben doch auch alle Felder, oder?
Nein, die Arcades haben nur 4 (DDR), 5 (PIU) oder 6 (DDR Solo) - Erklärungen der Begriffe findest Du im Lexikon auf der linken Seite im Menu. Das auf den Heimmatten alle Ecken belegt sind, hat einfach den Grund, daß so viele Tasten wie möglich (bezogen auf einen normalen Controller) auch auf dem Pad sein sollen. Du brauchst bei der PSX ja z.B. den Kreis oder das X um in den Menüs zu navigieren. Das ist also eher eine Notwendigkeit, als ein Feature. Sonst könnte man das Game nur mit seperat angeschlossenem Controller in den Menüs und im Musicwheel bedienen. So geht das aber bequem mit den Füßen.
Tobias_Claren hat geschrieben: Und wenn sie nicht gebraucht werden, müssen sie ja nicht belegt sein. Wenn es nicht genutzt wird, lässt sich der ja gar nicht erst belegen. Mit Start und Option ja evtl.. Aber ich meine das hat im Spiel keine Auswirkung, oder? Man kann bei der PS-Matte ja auch auf die zwei Knöpfe oben drüber kommen.
Jein - dedizierte Start und Select Knöpfe die nur am Rand (also typischerweise ganz oben auf dem Pad) angebracht sind, stören in der Tat nicht. Aber sobald z.B. ein X (das in einer der Ecken ist) auch mit Start belegt ist, kommt es schnell vor, daß das Spiel versehentlich den Song abbricht, weil man mal eine Sekunde auf dem X steht. Aber ganz wichtig: Das gilt jetzt wiederum nur für Stepmania und nicht die Konsolenversionen.

Es ist davon abhängig, von welcher Variante (PC/Konsole/...) du ausgehst. Je nachdem gibt es andere Gründe warum die zusätzlichen Knöpfe stören könnten, bzw. andersrum sogar notwendig sind.
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Tobias_Claren hat geschrieben:"Und wenn sie nicht gebraucht werden, müssen sie ja nicht belegt sein. Wenn es nicht genutzt wird, lässt sich der ja gar nicht erst belegen. Mit Start und Option ja evtl.. Aber ich meine das hat im Spiel keine Auswirkung, oder? Man kann bei der PS-Matte ja auch auf die zwei Knöpfe oben drüber kommen.
Die zusätzlichen Buttons sorgen bei den Konsolenversionen immer wieder für Probleme, was damit zusammenhängt das die Tasten benötigt werden, wenn man mit einem Joypad spielt. So entspricht z.B. X (links oben auf dem Pad) dem Pfeil nach hinten. Wenn jetzt zuerst ein links und dann ein unten Pfeil gedrückt werden muss kann es vorkommen, daß man beim auslösen des Links-Pfeils versehentlich auch X drückt, was dann vom Spiel als unten gewertet wird. Je nach abstand der beiden Steps kann das zu einer "Boo" Werung für den unteren Pfeil führen. Bei manchen Spielen kann man in den Optionen die Verwendung der X/O/Dreieck/Quadrat Buttons abschalten. Leider aber nicht bei allen, in Dancing Stage Fusion ist es z.B. nicht möglich.

Ob und wie stark dieses Problem auftritt hängt von mehreren Faktoren ab. Die aktive Fläche der Pfeile der meisten Softpads ist nicht so groß wie der aufgedruckte Pfeil, so das es recht unwahrscheinlich ist, das man den anderen Pfeil versehentlich mit auslöst. Bei den Metallpads der TX Serie ist es aufgrund der Konstruktion nahezu unmöglich beide Pfeile mit einem Fuß gleichzeitig auszulösen. Sehr stark tritt das Problem hingegen bei der Cobalt Flux auf.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Ach Schmichel, warum versuche ich es überhaupt? Du hast ja doch immer die kompetenteren Antworten. :D
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“