Hmm... Mal sehen... *in Sammlung wühl*
A Tale of Two Sisters - Kim Ji-Woon (2003)
Seeehr genial, schöne Atmosphäre, Rätseln bis zum Schluss und wunderbare Bilder.
Audition - Takashi Miike (1999)
no comment
Dark Water - Hideo Nakata (2002)
Ein bisschen Geschmackssache. Fand ihn nicht sooo aufregend, aber zum Teil schöne Bilde und nette Effekte.
Ju-On - The Grudge - Takashi Shimizu (2003)
Nett. Irgendwie. Aber so richtig packend auch nur zum Teil.
Long Dream - Higuchinsky (2001)
Einige sehr geniale Szenen. Zum Teil etwas skurril, manchmal etwas langatmig.
Men Behind the Sun - T.F. Mous (1987)
Mehr Splatter als Horror, obwohl eigentlich wenige Gore-Szene, die aber durch die nüchterne dokumentarische Drehweise des Films richtig fies wirken. AFAIR glaub ich sogar eine Tier-Snuff-Szene, absolut nichts für Leute, die über Braindead nicht lachen können.
Oldboy - Park Chan-wook (2003)
Mein Lieblingsfilm. Böse verwirrende Story, hammergeile wohldosierte Splatterszenen, Spannung bis zum Ende. Absolut genial!
One Missed Call - Takashi Miike (2003)
Eher lau, obwohl die Story mit dem Letzer-Tote-Melde-Sich-Per-Handy (oder wie war das noch *grübel*) ganz nett ist.
Ringu - Hideo Nakata (1998)
Naja, Klassiker, nicht viel zu sagen.
Suicide Club - Shion Sono (2002)
Von vielen hochgelobt, ich fand ich nur "ganz gut". Zu viele Längen für meinen Geschmack und die richtige Spannung wollte bei mir auch nicht aufkommen. Mehr Thriller als Horror.
Tetsuo - The Iron Man - Shinya Tsukamoto (1988)
Konkret krass!
The Isle - Kim Ki-duk (2000)
Neben Oldboy mein Favorit, wenn auch nur sehr geringer Horror/Splatter Anteil. Es wird kaum gesprochen, aber tolle Bilder und wundervolle düstere Atmosphäre.
Nicht Horror, aber andere Pflichtfilme meiner Meinung nach:
Lai Wong (Story of Ricky) - Lam Ngai Kai (1991)
Kung-Fu-Splatter, der so abgrundtief schlecht ist, dass er schon wieder genial ist.
Okami - Lone Wolf & Cub - Kenji Misumi, Yoshiyuki Kuroda (1972-1974)
Mein absoluter Allt-Time-Favorit ist diese Film-Serie. Geniale Kampfszenen, Tote ohne Ende, nackte Frauen und Coolness, die jeden Tarantino-Film vor Neid erblassen lässt.
Hmm.. Ich glaub ich mal nen Thread und poste da Review zu den mittlerweile > 100 Asia-Filmen.