Tanzmatte wird nicht am PC erkannt

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

m_gembus
Newbie

Tanzmatte wird nicht am PC erkannt

Beitrag von m_gembus »

Hallo!

Ich habe eine Tanzmatte bei Ebay bestellt. An einem meiner Laptops wurde sie auch erkannt - an einem anderen (ebenfalls XP Home / SP2) wird sie leider nicht erkannt (Unbekanntes Gerät etc.).

Hat jemand einen Tipp für mich?

Mit lieben Grüßen

Martin
Senbei
Admin

Beitrag von Senbei »

Zur Lösungsfindung wäre es hilfreich zu wissen, was für einen Adapter du nutzt bzw ob es eine USB Matte ist.
BEMANI-oldschool-MANIAC
m_gembus
Newbie

Beitrag von m_gembus »

Es ist ein "No-Name"-Produkt - aber für den PC gedacht, per USB-Kabel anzuschließen.
Bei meinem einen Laptop musste ich sie nur reinstecken, dann wurde sie als HID erkannt und funktionierte. Nur beim zweiten eben nicht ...
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Tja, dann mach doch mal ein Photo oder so. Ohne irgendeinen Anhaltspunkt um was für ein Produkt es sich handelt, wird Dir niemand weiterhelfen können.
m_gembus
Newbie

Beitrag von m_gembus »

Ein Bild ist vielleicht gar keine so schlechte Idee...

Bild

Aber ich bin noch nicht überzeugt, dass es bei der Lösungsfindung hilft...

Sollte es doch jemanden helfen: Ich freue mich über jeden Vorschlag!
Day2
Newbie
Beitrag von Day2 »

Die habe ich auch vor ein paar Tagen bestellt, müsste heute angekommen sein, weiß ich aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin ;)

Auf jeden Fall habe ich eine EMail bekommen mit dem Hinweis, dass man erst den Treiber installieren soll, und DANN die Matte anschließen, da sie sonst nicht erkannt wird. Den Treiber gibt's beim Anbieter auf der "Mich"-Seite.
m_gembus
Newbie

Beitrag von m_gembus »

Mmmh... ich würde mich über einen Bericht deinerseits freuen :-)

Bei meinen anderen Laptops hat's so geklappt - bei dem einen eben nicht. Ich habe sie aber eigentlich auch schon komplett deinstalliert... aber - ich kann es ja nochmal versuchen!
Day2
Newbie
Beitrag von Day2 »

Hallo!

Hab die Matte heute bekommen und das mit dem Vorinstallieren hat super geklappt! Danach nochmalige Treiberaktualisierung nachdem ich sie angeschlossen hab, und alles war OK! Stepmania Tastenbelegung konfiguriert und losgetanzt :)

Wer sonst noch zugreifen will bei Ebay dem empfehle ich dringend was zum fixieren zuzulegen, das Teil rutscht ganz schön...
Tophi
Newbie

Diese Matte funzt bei "Nicht-Intel-Chipsätzen" nic

Beitrag von Tophi »

Ich habe mir vor einer Woche zwei solche Matten bestellt und bei mir lief auch nichts. Ich habe 4 Tage lange jeden Abend alles probiert (von Windows XP SP1 auf SP2, DirectX aktualisiert, über USB-Treiberleichen entfernt bis hin zum BIOS-Update), hat alles nichts geholfen. Am Rechner (Windows 2000) meiner Freundin wurden die Matten auch nicht erkannt. An einem 3. Rechner (7 Jahre alt, Windows 98 ) gings dann -o Wunder- problemlos...

Der Anbieter meinte in einer EMail, dass es wohl mit Nicht-Intel-Chipsätzen Probleme gäbe - prima, die beiden Rechner zuhause haben ne AMD-CPU mit nvidia-Chipsatz :(

Könnte der Anbieter ruhig auf die Angebotsseite schreiben, dann hätte ich diese Tanzmatten nicht bestellt und mir ne Menge Frust erspart (das nervt, statt endlich loszutanzen, die ganze Zeit am Rechner rumzukonfigurieren und nix hilft :evil: )

Grüsse,

Christoph...
Schmichel
Admin
Re: Diese Matte funzt bei "Nicht-Intel-Chipsätzen"

Beitrag von Schmichel »

Tophi hat geschrieben:Der Anbieter meinte in einer EMail, dass es wohl mit Nicht-Intel-Chipsätzen Probleme gäbe - prima, die beiden Rechner zuhause haben ne AMD-CPU mit nvidia-Chipsatz :(
Ein paar nforce Chipsätze hatten einen Bug im USB Port, es gibt eine sehr einfach abhilfe dafür: Versuch mal die Matte nicht direkt an den Rechner, sondern an einen USB2.0(!) Hub anzuschliessen. Der Trick funktioniert nur mit einem USB2.0 Hub, auch wenn ds problematische Gerät nur USB1.1 unterstützt.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Tophi
Newbie

Beitrag von Tophi »

Danke für die schnelle Antwort - ich hatte gestern nach dem 4. Abend eigentlich mit diesen Matten abgeschlossen und wollte sie jetzt zurückgeben. Aber Ok, das versuch ich jetzt auch noch (erstmal Hub besorgen) ;-)

Grüsse,

Christoph...
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Tophi hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort - ich hatte gestern nach dem 4. Abend eigentlich mit diesen Matten abgeschlossen und wollte sie jetzt zurückgeben. Aber Ok, das versuch ich jetzt auch noch (erstmal Hub besorgen) ;-)
Solang Du den nicht extra kaufen musst, ist ja nicht gesagt das es wirklich hilft, aber einen Versuch ist es wert ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Tophi
Newbie

Mit Hub: An einem Rechner ja, am andern nein

Beitrag von Tophi »

So, komm erst jetzt dazu mich zu melden, weil ich das Wochenende durch viel tanzen musste ;-)

Also mit einem Hub (den hatte ich mal kostenlos als Werbegeschenk bekommen ;-) ) hats jetzt am Rechner meiner Freundin geklappt - an meinem Rechner (3/4 Jahr alt) an dem die Matten eigentlich ran sollten weiterhin NICHT. Egal, wir haben erstmal die Rechner getauscht und hatten eine Menge Spass ;-) Behalte die Matten und werde mir in ein paar Monaten dann wohl eh bessere zulegen müssen ;-)

Danke nochmal für den Tip, Du kannst Dir nicht vorstellen wie ich mich gefreut hatte als wir (nach 1 Woche Rumprobieren) endlich loslegen konnten... ;-)

Grüsse,

Christoph...
Bloodigy
Newbie

hab das selbe prob

Beitrag von Bloodigy »

Hab das selbe problem , genau die selbe matte . und in euren posts war leider kein link zum treiber , ich verzweifle ^^ . falls das hier wer liest , ich bitte um einen link zum treiber dieses Pads . will endlich auch mal aufm pad abgehn :D
Navigator
Moderator

Beitrag von Navigator »

Steht auf der Matte den kein Hersteller auf dessen Website Du nach einem Treiber suchen könntest?
Ansonsten würde ich mich an den Verkäufer wenden.
- freedom is a state of mind -
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“