welche umgebaute PS2?
Moderator: Moderatoren
hi, ganz ist es nicht so,
es gibt sogenannte "RGB-Fixe" bis Ps2 v5, und bei neueren Versionen einen sogenannten "PAL-Fix"
ich habe kürzlich eine V9 mit Final ICE Chip umgebaut,
Pal Fix rein - Pop'n Music 11 läuft mit Standard Composit Kabel auf 60HZ in Farbe und Full-Screen.
Moderne Modchips bieten auch Softwareseitig solche Bildkorrekturen.
lg
Alex
es gibt sogenannte "RGB-Fixe" bis Ps2 v5, und bei neueren Versionen einen sogenannten "PAL-Fix"
ich habe kürzlich eine V9 mit Final ICE Chip umgebaut,
Pal Fix rein - Pop'n Music 11 läuft mit Standard Composit Kabel auf 60HZ in Farbe und Full-Screen.
Moderne Modchips bieten auch Softwareseitig solche Bildkorrekturen.
lg
Alex
-
- Admin
Ist mir bekannt, das Signal ist entspricht aber trotzdem nicht zu 100% der PAL norm. TV-Geräte haben idR damit kein Problem, Geräte die das Bildsignal digitalisieren und aufbereiten müssen meistens schon.Rodent hat geschrieben:Moderne Modchips bieten auch Softwareseitig solche Bildkorrekturen.
Micgaek
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
-
- Admin
Dann nenn mir mal bitte ne TV-Karte, mit der ich das Bild von NTSC Spielen von meiner PAL PS2 grabben kann. (Slim-PS2 mit Matrix Infinity 1.4). Das Bild anzeigen konnte bisher jedes TV Gerät, egal ob FBAS, S-Video oder RGB. Wandeln von RGB auf S-Video oder FBAS geht auch solange ein TV das gewandlte Bild anzeigen soll.
Das Grabben auf dem PC klappt mit keiner der TV-Karten, die ich bisher gestestet habe, vernünftig.
Michael
Das Grabben auf dem PC klappt mit keiner der TV-Karten, die ich bisher gestestet habe, vernünftig.
Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
- Grimmi Meloni
- Admin
ich wärme den Thread jetzt mal einfach auf, da ich aktuell noch immer vor dem Problem stehe. (EMS + Stepmania muß weg - ich will wieder ordentliches Timing).
Was mir aus der abschließenden Diskussion jetzt nicht deutlich geworden ist: Kann jetzt jede 08/15 TV-Karte bzw. GFX-Karte mit TV-IN meine gemoddete PAL PS2 (v5 mit besagtem RGB-Fix) verdauen, und mir das Bild auf den Monitor zaubern?
@Rodent: Was macht die Aktion Blaze NTSC Disc? Gibts da schon was neues?
ich wärme den Thread jetzt mal einfach auf, da ich aktuell noch immer vor dem Problem stehe. (EMS + Stepmania muß weg - ich will wieder ordentliches Timing).
Was mir aus der abschließenden Diskussion jetzt nicht deutlich geworden ist: Kann jetzt jede 08/15 TV-Karte bzw. GFX-Karte mit TV-IN meine gemoddete PAL PS2 (v5 mit besagtem RGB-Fix) verdauen, und mir das Bild auf den Monitor zaubern?
@Rodent: Was macht die Aktion Blaze NTSC Disc? Gibts da schon was neues?
Ergebnisse - so schaut's aus
PAL-PS2 mit Crystal Chip über Hauppauge WinTV-FM mit BT8x8 sieht generell so aus (WinTV2k, MoreTV). Schmichel hat ja auf der vorherigen Seite die Erklärung dafür geliefert. Das Bild ist unruhig, weit nach oben verschoben und offensichtlich farbverfälscht. Wenn Deinterlacing angeschaltet ist, kann man kaum noch etwas erkennen, weil die Halbbilder dadurch getrennt werden, eins nach oben, eins nach unten.

Interessanterweise kann man VirtualDub zwingen, das Signal als ein bestimmtes Format zu behandeln. File->Capture AVI..., Video->Capture Filter...

Leider ist die Anwendung nicht zum Spielen geeignet. Zum einen gibt's kein Vollbild, zum anderen hängt das Bild alle halbe Minute und läuft anschließend im Zeitraffer hinterher, bis es die Wirklichkeit eingeholt hat.
edit: DScaler ist genau die Anwendung, die ich gebraucht habe: beherrscht den NTSC-zwingen-Trick und läuft im Vollbild.

Interessanterweise kann man VirtualDub zwingen, das Signal als ein bestimmtes Format zu behandeln. File->Capture AVI..., Video->Capture Filter...

Leider ist die Anwendung nicht zum Spielen geeignet. Zum einen gibt's kein Vollbild, zum anderen hängt das Bild alle halbe Minute und läuft anschließend im Zeitraffer hinterher, bis es die Wirklichkeit eingeholt hat.

Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
- Grimmi Meloni
- Admin
Ich hatte bei Cebix die VGA Box von Sintech getestet und diese jetzt auch selbst bestellt. Heute ist sie angekommen, und ich kann bestätigen, daß sie bei mir auch NTSC korrekt auf meinem CRT Monitor darstellt. Mein Chip ist ein (schon älterer) Sniper 2, ich denke es dürfte aber vermutlich von der Konsole unabhängig sein. Ein S-Video Kabel ist aber trotzdem empfehlenswert, damit es wenigstens einigermaßen ordentlich aussieht.
Edit: @Daxim, könntest Du mal ne kurze Erklärung bzgl. der Einstellungen machen, die im DScaler notwendig sind? Das könnte sicherlich nochmal als Lowcost-Version interessant sein, da die VGA-Box ja doch ne Ecke mehr kostet, als eine TV-Karte.
Edit: @Daxim, könntest Du mal ne kurze Erklärung bzgl. der Einstellungen machen, die im DScaler notwendig sind? Das könnte sicherlich nochmal als Lowcost-Version interessant sein, da die VGA-Box ja doch ne Ecke mehr kostet, als eine TV-Karte.
Bt Card -> Video Format -> [X] NTSC
Wer nicht eine Karte mit BT-Chipsatz hat, wird wohl ein anders benamstes Menü an jener Stelle finden.
Für die Leute, die so wie ich mit einem 8 Jahre alten Gemüse gestraft sind, sind noch folgende Einstellungen, welche die Leistung am deutlichsten beeinflussen, nützlich:
Bt Card -> Pixel Width -> 320
Deinterlace -> Even/Odd Scanlines only
Wer nicht eine Karte mit BT-Chipsatz hat, wird wohl ein anders benamstes Menü an jener Stelle finden.
Für die Leute, die so wie ich mit einem 8 Jahre alten Gemüse gestraft sind, sind noch folgende Einstellungen, welche die Leistung am deutlichsten beeinflussen, nützlich:
Bt Card -> Pixel Width -> 320
Deinterlace -> Even/Odd Scanlines only
- FoxMcCloud
- Member
- Grimmi Meloni
- Admin
- Admin
Und ab nächstes Jahr wahrscheinlich auch für alle Geräte, die Zugriff auf das Internet haben, von daher also inzwischen relativ egal.Grimmi Meloni hat geschrieben:Das Thema GEZ dürfe wohl für TV Karten mit Tuner genauso gelten.
Michael
Errr, nö... meine Zivildienstschule hier hat bei einem Fernsehtechniker alle Tuner ausbauen bzw. "unbrauchbar" machen lassen, hat das bescheinigt und sind damit mit "zum Empfang bereitgehalten", da sie defacto nicht mehr empfangen können...
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]