Bauplan für Beatmania

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Shino
Member

Bauplan für Beatmania

Beitrag von Shino »

Hi ihrz ^^
der liebe Shino lässt grüßen.
also es geht sich um folgendes.
Ich habe angefangen Beatmania zu zocken. Doch der sch*** deutsche Controller is voll fürn ar***.
Tasten Hacken, die kontakte sind schlecht und des Turntable is auch voll schlecht.
Gibts irgendwie nen Bauplan wie man sowas bauen könnte????
Und da ich mir demnächst Beatmania II DX zulegen will brauch ich auch n 7 Tasten Controller... Und ich hab kein bock mir n Teil für 99€ zu kaufen und dann auch noch über 50€ für Porto und Transport zu blechen.
Ich bin Medchatroniker also kann ich die sachen anfertigen... nur hab ich das noch nie wirklich gemacht. gibts da nen Guide oda so für?????
will nich ettliches Material verpulvern.
hülfe p.p
akku
Elite-Member
Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

denke mal das KOC & ASC nicht allen ein begriff sind.

liege ich mit
KOC = konami original controller
&
ASC = arcade style controller
richtig?
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
akku
Elite-Member
Beitrag von akku »

*weg*
Shino
Member

Beitrag von Shino »

nyo gibts denn keine anleitungen zum selber machen? will ungerne geld ausgeben p.p
akku
Elite-Member
Beitrag von akku »

*weg*
Shino
Member

Beitrag von Shino »

XD sagen wir so an materialien komm ich billig ran ^.~
Senbei
Admin

Beitrag von Senbei »

Willst du die Original AC Buttons nehmen?
BEMANI-oldschool-MANIAC
akku
Elite-Member
Beitrag von akku »

*weg*
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Shino hat geschrieben:nyo gibts denn keine anleitungen zum selber machen? will ungerne geld ausgeben p.p
Ein selbstgebuater Controller ist in jedem falle teurer als ein gekaufter. Neben dem Problem das ganze mechanisch genau genug zu fertigen ist auch noch ein Elektronikselbstbau angesagt. Falls dir Begriffe wie Inkrementalgeber und RS Flip-Flop nicht sagen solltest du das ganze am besten sofort vergessen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Shino
Member

Beitrag von Shino »

@ Senbei: hmmm ich denke mal ja^^ sieht halt stylischer aus.

@ Burakku: kann man die turntable technologie nich aus nem controller ausbauen und neu einbauen?

@Schmichel: Ich würd ja nich fragen wenn ichs mir nich zutrauen würde. *nick nick* Also n RS Flip-Flop is mir n guter begriff ^^ *nich umsonst halber elektriker und halber Industriemechaniker bin* und was n Inkremetalgeber is is kein problem das heraus zu finden weil ich denke ma unser E-Technik Lehrer der weiß das XP

aba jetzt ma back to topic. gibts irgendwie Baupläne?
TriggerHappy
Member
Beitrag von TriggerHappy »

Shino hat geschrieben:@ Burakku: kann man die turntable technologie nich aus nem controller ausbauen und neu einbauen?
Aber wie willst du die denn ausbauen, wenn du dir keinen KOC kaufen willst, weil du kein Geld ausgeben willst o.O?
Ich denk wenn sogar Desktop Arcade etc. KOCs kaufen, um die Elektronik und die Turntables für ihre ASCs auszubauen, wirst du wohl kaum um das Geld für einen KOC herumkommen.
[img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/2272.png[/img]
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Fertige Baupläne gibt es meines Wissens nach keine. Wenn du es auf eigene Faust versuchen willst bitte ich folgendes zu bedenken:

Die Turntablemechanik ist extrem wichtig. Er sollte sowohl horizontal als auch vertikal sauber gelagert sein, ohne Kugellager ist da wohl nichts zu machen. Achte darauf, daß er sich nicht zu schwer drehen lässt und das er durch die Masse nicht zu lange nachdreht, Aluminium dürfte ziemlich gut als Material geeignet sein. Wenn er etwas dicker sein soll achte darauf, daß auf der nicht sichtbaren Seite einiges an Material abgefräst wird, damit er nicht zu schwer wird. Auf der Oberseite sollte man eine griffige Gummimatte aufkleben, an den Seiten ist zumindest eine kleine Fase sinnvoll.

Die Taster die im Automaten verwendet werden stammen von der Firma Sanwa und kosten etwa 15€ pro Stück, sofern man sie denn überhaupt bekommt. Schalter anderer Hersteller, die Qualitativ vergleichbar sind, gibt es laut aussage erfahrener Beatmania Spieler nicht. Die genauen Bezeichnungen für die Taster sind OBSA-45UK-K/W-LEDR und OBSA-45UK-W-LEDR. Falls Du bei der Qualität sparen willst kauf lieber gleich einen Konami KOC, er wird in jedem fall besser sein als etwas zusammengepfuschtes selbstgebautes.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
akku
Elite-Member
Beitrag von akku »

*weg*
Der-Ben
Member
Beitrag von Der-Ben »

Auf Bemanistyle.com findest du im Forum jede Menge
Infos dazu.

Viele der User da haben für ihren Beatmaniaeigenbau im
Arcadedesign die Turntable- Technik aus
dem KOC oder dem Rave Diskman verwendet.
[img]http://ddr.derben.net/usebarssig.jpg[/img][url=http://vjarmy.com/iidx/viewuser.php?user=1972][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1972.png[/img][/url]
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“