In Suzumiya Haruhi no Yuuutsu (The Melancholy of Suzumiya Haruhi) dreht sich alles um Haruhi Suzumiya, die nur an Aliens, Zeitreisenden und außergewöhnlichen Lebensformen interessiert ist, was sie auch gleich am ersten Tag an der High School verkündet.
Durch einen Mitschüler, namens Kyon (Erzähler der Geschichte) kommt sie auf die Idee einen eigenen Club zu gründen, den SOS Dan. Ziel des Clubs liegt darin Geheimnisse und ungewöhnliche Ereignisse zu untersuchen. Es ist natürlich kein Zufall, dass alle Mitglieder bis auf Kyon etwas außergewöhnlich sind. Da wäre eine Zeitreisende, Datenlebensformen und andere mit übermenschlichen Kräften.
Durch Haruhis egozentrisches Auftreten, dem bunten Mix aus außergewöhnlichen Lebensformen und einem einzigen normaldenkenden Menschen kommt es zu reichlich komischen Situationen.
Die Serie bietet gute Animationen, packende Action und eine große Portion randomness.

Wenn man sich die Serie anschaut wird man schnell feststellen, dass irgendwas an der Reihenfolge der Folgen nicht stimmt.
In der Vorschau zur nächsten Folge werden immer einmal die richtige Episodennummer und die Nummer die es tatsächlich bekommen hat erwähnt.
Lasst euch von der 1.Folge (TV Ausstrahlung) nicht abschrecken. Es sieht sehr amateurisch aus, aber alles was da vorkommt ist beabsichtigt.
Die "SOS Dan" dreht in dieser Folge einen kleinen Film, auf welchem in einer späteren Folge nochmal Bezug genommen wird.
Ab Folge 2, welche storytechnisch Folge 1 wäre, geht es mit der tatsächlichen Story los.
Ihr werdet sehen, dass sich alles so nach und nach zusammenfügt. Die TV Reihenfolge finde ich genial. Es kommt vor, dass einfach irgendwelche unbekannten Charaktere dabei sind und man weiß erstmal nicht was da so abgeht.
Ist btw. der beste Anime der Season Frühling 2006!

Mehr Informationen: http://animeblog.sub-kultur.de/?p=252