StepMania Tanzmatte will nicht am pc Fuktionieren TT
Moderator: Moderatoren
- TeufelchenYugi
- Newbie
StepMania Tanzmatte will nicht am pc Fuktionieren TT
Ich weis nicht ob ich hier richtib bin in dem bereich.. ahmmm
ich habe mir Stepamania zugelegt und heute kam auch endlich das kabel um die tanzmatte am pc an zu schließen.
Han ich auch gleich versucht. Die Sotware wird istaliert und kann verwendet werden sagt er mir...
Wenn ich die tanzmatte nun einstöpsel leuchtet se auxch wen ich drauf trete aber es passiert in stebmania nic.. nicht start nicht hoch runter nix..
mit der tastertur klappt wiederrum alles.
Muss man da was umstellen?
oder is dieses kabel kaputt was ich mir gekauft hab?
Bitte helft mir TT
TeufelchenYugi
ich habe mir Stepamania zugelegt und heute kam auch endlich das kabel um die tanzmatte am pc an zu schließen.
Han ich auch gleich versucht. Die Sotware wird istaliert und kann verwendet werden sagt er mir...
Wenn ich die tanzmatte nun einstöpsel leuchtet se auxch wen ich drauf trete aber es passiert in stebmania nic.. nicht start nicht hoch runter nix..
mit der tastertur klappt wiederrum alles.
Muss man da was umstellen?
oder is dieses kabel kaputt was ich mir gekauft hab?
Bitte helft mir TT
TeufelchenYugi
- flotaku
- die harte sau
hier ein beginner leitfaden: http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... page&pid=8
und nein, eigentlich sind für solche fragen die "simulationen" bzw "matten und pads"-foren vorgesehen, dort gibt es auch genug ähnlich geartete fragen.
so als kurztipp der mir gerade einfällt: hast du die tasten des pads auch in stepmania konfiguriert?
btw:
und nein, eigentlich sind für solche fragen die "simulationen" bzw "matten und pads"-foren vorgesehen, dort gibt es auch genug ähnlich geartete fragen.
so als kurztipp der mir gerade einfällt: hast du die tasten des pads auch in stepmania konfiguriert?
btw:
ich gehe mal davon aus dass du den adapter meinst, oder hast du wirklich eine tanzmatte ohne anschluss bekommen?das kabel um die tanzmatte am pc an zu schließen
Jetzt nicht mehr.
- TeufelchenYugi
- Newbie
najaa...
das war einmal die tanzmatte für den anschluss an die PS1
und um am pc spielen zu können.. muste ich ja mir ein kabel kaufen das ich die da in nen usb anschluss stecken kann..
Diesen hab ich dafür gekauft > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
aber es geht wie gesagt nicht.. aber die lampen der matte leuchten wenn ich drauftrete.. *Verwirrt is*
das war einmal die tanzmatte für den anschluss an die PS1
und um am pc spielen zu können.. muste ich ja mir ein kabel kaufen das ich die da in nen usb anschluss stecken kann..
Diesen hab ich dafür gekauft > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
aber es geht wie gesagt nicht.. aber die lampen der matte leuchten wenn ich drauftrete.. *Verwirrt is*
- flotaku
- die harte sau
oha, ich orakle da mal ins blaue: wird wohl nix mit dem zocken am pc.
mit adaptern (und genau das ist es, das kabel zwischen usbstecker und adapter ist unerheblich
) ist das so nie fiese sache, viel funtionieren zwar für spiele, allerdings wird oft nicht erkannt wenn man links + rechts oder oben + unten gleichzeitig drückt.
wie gesagt, lies dir mal den oben geposteten beginnerleitfaden durch, dort wird das thema adapter kurz angerissen, zum tieferen eingehen in die materie in oben erwähnten foren nachgucken.
mit adaptern (und genau das ist es, das kabel zwischen usbstecker und adapter ist unerheblich

wie gesagt, lies dir mal den oben geposteten beginnerleitfaden durch, dort wird das thema adapter kurz angerissen, zum tieferen eingehen in die materie in oben erwähnten foren nachgucken.
Jetzt nicht mehr.
- Biohazard
- Elite-Member
Ich denke mal vorher sollte es soweit eingestellt werden damit es überhaupt geht und erst dann kann man sich mit dem Achsenproblem befassen.
Tipp: schau mal in der Systemsteuerung bei Gamecontroller.
steht die Matte da drin?
Wenn ja klicke auf "Eigenschaften" und schaue ob die Tasten, die du drückst aufleuchten.
Sollte das gehen ist soweit alles in Ordnung.
Dann brauchst du nur noch in Stepmania in die Optionen auf "Config Key/Joy Mappings" gehen und die Tasten konfigurieren.
Anschließend kannst du noch "Test Input" wählen und mal die Tasten auf der Matte drücken. Dir wird dann gezeigt womit die Taste belegt ist.
z.b. "Joy1 3 (Controller 1 Up) (MenuUp)"
Tipp: schau mal in der Systemsteuerung bei Gamecontroller.
steht die Matte da drin?
Wenn ja klicke auf "Eigenschaften" und schaue ob die Tasten, die du drückst aufleuchten.
Sollte das gehen ist soweit alles in Ordnung.
Dann brauchst du nur noch in Stepmania in die Optionen auf "Config Key/Joy Mappings" gehen und die Tasten konfigurieren.
Anschließend kannst du noch "Test Input" wählen und mal die Tasten auf der Matte drücken. Dir wird dann gezeigt womit die Taste belegt ist.
z.b. "Joy1 3 (Controller 1 Up) (MenuUp)"
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet
[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
#vierpfeile @ QuakeNet
[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
- TeufelchenYugi
- Newbie
Es war wirklich das mit dem einstellen in den optionen.
=.= woher soll ich den wissen das man wenn man bei einem TANZspiel eine tanzMATTE verwenden will das erst einstellen mus..
Zumal ich eigentlich GAR kein eglisch kann +-+
Aber jetz geht es auch wenn es echt gaz schän mühsam war sich durch diese optionen zu wühlen ~.~
Danke an euch beide ^^
TeufelchenYugi
=.= woher soll ich den wissen das man wenn man bei einem TANZspiel eine tanzMATTE verwenden will das erst einstellen mus..
Zumal ich eigentlich GAR kein eglisch kann +-+
Aber jetz geht es auch wenn es echt gaz schän mühsam war sich durch diese optionen zu wühlen ~.~
Danke an euch beide ^^
TeufelchenYugi
- Biohazard
- Elite-Member
So, da nun die Matte geht, braucht man nur noch nachschauen ob die Kombinationen "Pfeil oben"+"Pfeil unten" und "Pfeil links"+"Pfeil rechts" gehen.
1.Möglichkeit:
In StepMania bei "Test Input" die genannten Tasten gleichzeitig drücken.
Also einfach mal auf oben+unten und links+rechts stehen bleiben.
Du siehst ja dann was gerade aktiv ist. Beide Kombinationen sollten genauso gut funktionieren wie auf der Tastatur.
Teste bitte auch mal alle 4 Pfeile gleichzeitig. Es gibt Lieder bei denen du tatsächlich auch einen dritten oder vierten Pfeil mit der Hand betätigen musst.
kleiner Hinweis: diese Kombinationen gehen mit den Pfeiltasten der Tastatur nicht.
2.Möglichkeit: (veranschaulicht auch das Problem!)
Bei Gamecontroller von der Systemsteuerung die Eigenschaften des Pads aufrufen und die Tastenkombinationen ausprobieren.
Hier siehst du was genau aktiv wird, wenn du die Pfeile drückst.
Durch einen Pfeil wird entweder das Steuerkreuz oder eine Tastennummer oder sogar beides aktiv.
Falls nur das Steuerkreuz betätigt werden sollte, wirst du die genannten Kombinationen nicht ausführen können, da sie jeweils auf einer Achse (X bzw. Y) liegen.
Das bedeutet, wenn du z.b. Pfeil links betätigst und anschließend Pfeil rechts wird das Steuerkreuz zur Mitte zurück gehen, womit sich das nun aufhebt.
Achsen kann man eben nur wippen, was bei Joystick und Analog-Sticks, Steuerkreuz eines Gamepads ohnehin nicht in Frage gestellt wird.
Werden zusätzlich irgendwelche Tasten aktiv, in der Regel sind das Taste 1-4, dann spielt das Steuerkreuz für uns keine Rolle mehr.
Alle Tasten eines Pads sollte man gleichzeitig betätigen können, wenn nicht dann sollten zumindest die 4 Pfeile gleichzeitig gehen.
Versuch mal alle verfügbaren Tasten zu betätigen und zu halten ist gar nicht so einfach auf dem Dance Pad.
Problemlösung:
Achsen abschalten oder Button-Modus aktivieren:
-Gamecontroller Eigenschaften
-mitgelieferte Software/Treiber des Converters
-Tastenkombination Start+Select+Pfeil oben für 3 Sekunden gedrückt halten.
Schaltet jeweils den Converter um, damit dieser bei jedem Pfeil noch zusätzlich eine Taste betätigt.
weniger elegante Lösungen:
-Pad um 45° drehen und die Tasten in den Ecken nutzen (sofern vorhanden)
-Kontakte in der Control Box (schwarze Box des Pads) umlöten
1.Möglichkeit:
In StepMania bei "Test Input" die genannten Tasten gleichzeitig drücken.
Also einfach mal auf oben+unten und links+rechts stehen bleiben.
Du siehst ja dann was gerade aktiv ist. Beide Kombinationen sollten genauso gut funktionieren wie auf der Tastatur.
Teste bitte auch mal alle 4 Pfeile gleichzeitig. Es gibt Lieder bei denen du tatsächlich auch einen dritten oder vierten Pfeil mit der Hand betätigen musst.

kleiner Hinweis: diese Kombinationen gehen mit den Pfeiltasten der Tastatur nicht.
2.Möglichkeit: (veranschaulicht auch das Problem!)
Bei Gamecontroller von der Systemsteuerung die Eigenschaften des Pads aufrufen und die Tastenkombinationen ausprobieren.
Hier siehst du was genau aktiv wird, wenn du die Pfeile drückst.
Durch einen Pfeil wird entweder das Steuerkreuz oder eine Tastennummer oder sogar beides aktiv.
Falls nur das Steuerkreuz betätigt werden sollte, wirst du die genannten Kombinationen nicht ausführen können, da sie jeweils auf einer Achse (X bzw. Y) liegen.
Das bedeutet, wenn du z.b. Pfeil links betätigst und anschließend Pfeil rechts wird das Steuerkreuz zur Mitte zurück gehen, womit sich das nun aufhebt.
Achsen kann man eben nur wippen, was bei Joystick und Analog-Sticks, Steuerkreuz eines Gamepads ohnehin nicht in Frage gestellt wird.

Werden zusätzlich irgendwelche Tasten aktiv, in der Regel sind das Taste 1-4, dann spielt das Steuerkreuz für uns keine Rolle mehr.
Alle Tasten eines Pads sollte man gleichzeitig betätigen können, wenn nicht dann sollten zumindest die 4 Pfeile gleichzeitig gehen.
Versuch mal alle verfügbaren Tasten zu betätigen und zu halten ist gar nicht so einfach auf dem Dance Pad.

Problemlösung:
Achsen abschalten oder Button-Modus aktivieren:
-Gamecontroller Eigenschaften
-mitgelieferte Software/Treiber des Converters
-Tastenkombination Start+Select+Pfeil oben für 3 Sekunden gedrückt halten.
Schaltet jeweils den Converter um, damit dieser bei jedem Pfeil noch zusätzlich eine Taste betätigt.
weniger elegante Lösungen:
-Pad um 45° drehen und die Tasten in den Ecken nutzen (sofern vorhanden)
-Kontakte in der Control Box (schwarze Box des Pads) umlöten
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet
- TeufelchenYugi
- Newbie
Also... ich hab mich schon gewundert warum das nicht geht OO
So schlecht is meine Reaktion dan doch net...
aber erlich gesagt.. sehe ich so gar nicht bei deinem Post da durch...
OO
Die tasten gehen definitiv nicht.. nur wie stelle ich es um das es geht.. ist das nun die Problemlösung da oder...der obere tei was ich tun muss.. OO
*Verwirrrt*
und dann noch kein englisch können ~.~
*sich verkriech*
So schlecht is meine Reaktion dan doch net...
aber erlich gesagt.. sehe ich so gar nicht bei deinem Post da durch...
OO
Die tasten gehen definitiv nicht.. nur wie stelle ich es um das es geht.. ist das nun die Problemlösung da oder...der obere tei was ich tun muss.. OO
*Verwirrrt*
und dann noch kein englisch können ~.~
*sich verkriech*
-
- Turnier-Champion 2004
Wenn Elektronik kaputt geht, ist sie halt kaputt (oder man schließt sie falsch an). Wenn meine Grafikkarte abfackeln würde, könnte ich auch nichts mehr "umstellen". XDTeufelchenYugi hat geschrieben: Die tasten gehen definitiv nicht..
[img:l5pfrahw]http://i30.photobucket.com/albums/c306/ ... mall-1.jpg[/img:l5pfrahw]
- TeufelchenYugi
- Newbie
-
- Turnier-Champion 2004
http://www.stepmania.com/wiki/USB_Adapters
Auf der Seite sieht du eine Auflistung von USB-Adaptern. Sollte deiner dabei sein mit einem fetten X daneben, dann bleibt dir meistens nichts anderes übrig, als einen neuen Adapter zu kaufen, oder auf alternative Methoden umzusteigen.
http://www.stepmania.com/wiki/USB_Adapters
Auf der Seite sieht du eine Auflistung von USB-Adaptern. Sollte deiner dabei sein mit einem fetten X daneben, dann bleibt dir meistens nichts anderes übrig, als einen neuen Adapter zu kaufen, oder auf alternative Methoden umzusteigen.
[img:l5pfrahw]http://i30.photobucket.com/albums/c306/ ... mall-1.jpg[/img:l5pfrahw]
- TeufelchenYugi
- Newbie
njaa meiner is da net bei...
und.. ich würd das da ja gerne machen nur haab ich keine ahnung wie man bei Stepania "Achsen abschalten oder Button-Modus aktivieren" tut
Ich versteh von den sachen da nix bei dem Optionen weil ich ja kein englisch kann...
Deswegen wäre schö´n wenn mir das nochmal wer genau sagen könnte...
mfg
TeufelchenYugi
und.. ich würd das da ja gerne machen nur haab ich keine ahnung wie man bei Stepania "Achsen abschalten oder Button-Modus aktivieren" tut
Ich versteh von den sachen da nix bei dem Optionen weil ich ja kein englisch kann...
Deswegen wäre schö´n wenn mir das nochmal wer genau sagen könnte...
mfg
TeufelchenYugi
- TeufelchenYugi
- Newbie
-
- Turnier-Champion 2004
Wieso kann man mit 23 Jahren kein Englisch? - Ich meine, wenn du 40 wärst, dann würde ich es verstehen. Bei mir fing Englisch sogar schon in der Grundschule an. X___x