Guitar Hero II Gitarrencontroller "vortäuschen"?

Alles zu Musikspielen, in denen Gitarren und Schlagzeuge simuliert werden

Moderator: Moderatoren

Antworten
siesti
Resident
Guitar Hero II Gitarrencontroller "vortäuschen"?

Beitrag von siesti »

Ich wollte mir in naher Zukunft (Semesterferien) einen Controller für Guitar Hero selber bauen aus einer alten E-Gitarre. Die Elektronik wollte ich aus einem normalen Playstation-Controller nehmen, weil der erheblich billiger ist als ein Gitarrencontroller. Pick usw. wird in Handarbeit aus Alu entstehen etc.

Jetzt hab ich mal einen normalen Controller an die PS2 angeschlossen und Guitar Hero gestartet. Das Spiel erkennt aber, dass das ein normaler Controller ist und stellt sich auch darauf ein, d.h. die Noten werden direkt angeschlagen wenn man die entsprechende Taste drückt. Blöd. So, dann erst mal im Forum und im Internet gewühlt und siehe da: beim Gitarrencontroller ist "links" ständig ausgelöst. Also auf "links" gedrückt, PS2 neu gestartet und siehe da es funktioniert alles so wie es soll. Die Playstation denkt es hängt ein Gitarrencontroller dran. Allerdings (und jetzt kommt der Haken an der Sache) funktioniert das nur bei Guitar Hero (I). Guitar Hero II erkennt meinen Controller trotz ständig gedrücktem "links" als Controller und nicht als Gitarre!

Was ist da los? Gibts da noch nen anderen Trick oder muss ich mir jetzt nochmal nen Gitarrencontroller kaufen, nur um an die "echte" Elektronik zu kommen?
siesti
Resident
Beitrag von siesti »

OK, hab inzwischen noch ein Bisschen recherchiert und ich denke das sieht schlecht aus...
It is my understanding that RO did some sort of hardware encoding on GH2 so that it only recognised official SGs.
I don't think there are any controllers (gamepad) that will work with GH2. one way you can test it is to hold down the left d-pad and see if it will detect the controller as a guitar. if not you might be out of luck. There is a patch for the ISO that may work, but you need to be running on a modded PS2 or HDLOADER.
Nun muss ich mir doch nen Gitarrencontroller kaufen und den zerpflücken. Oder hat jemand einen übrig - mit mechanischem Defekt oder so - und möchte ihn günstig abgeben?
Antworten

Zurück zu „Guitar Hero, Rockband, Guitarfreaks & Co“