Wir, die Admins, wollen die Fußfarben ändern, und zwar wie folgt:
Gelb: 1-4 Füße
Rot: 5-7 Füße
Grün: 8-10 Füße
Da wir eine Community sind, wollen wir aber auch erstmal wissen, was ihr davon haltet. Also teilt uns eure Meinung einfach mit.
Hier haben wir mal einige Gründe aufgelistet, die eine Änderung begründen:
1. Der Unterschied in der Schwierigkeit zw. 4 und 5 Steps ist größer als zw. 3 und 4 Steps. Folglich ist eine Trennung zw. 4 und 5 sinnvoller.
2. Wir haben 3 Farben in unserem System. Anfänger, Fortgeschrittener und Profi. Wer aber, der gerade mal 4-Füßer schafft, kann sich Fortgeschrittener nennen (beachtet die Skala bis 10 und die Aufteilung in 3 Stufen -- nicht das eigene Selbstwertgefühl, wenn man mal als Anfänger einen 4-Füßler schafft).
3. Anfänger neigen viel eher dazu, sich in die 4-Fuß-Kategorie zu stellen. Anfänger aber zögern stark, sich 5 Füße zu geben, sofern sie sich ehrlich bewerten wollen.
4. Die optische Präsenz auf der Karte: Bei einer besseren Einteilung kann man sofort erkennen, wer dem eigenen Skill näher kommt.
5. Schrauben wir die Farbleiste nach oben, ist es umso "geachteter" sich zu den Profis -- die Oberliga -- zählen zu dürfen. Der Status der "Grünfüße" würde steigen. Ebenso auch den Ehrgeiz der Member, weiterhin zu üben und besser zu werden.
6. Nehmen wir mal die Durchschnittssongs der Mixe 1-8, so haben die meisten Songs eine durchschnittliche Aufteilung von Easy 1-4, Difficult 5-7 und Maniac 8-10. Eine Änderung der Fußfarben würde uns somit näher ans "Original" bringen. Wir würden uns nur den offiziellen Mixen anpassen.
7: In den meisten normalen 4er Songs kommen höchstens 1-2, meistens sogar gar keine Achtelsteps vor, die Killer für Anfänger. Ich kenne aber keinen 5er Song, der keine Achtelsteps beinhaltet.
Frage ich meinen Bruder und seine Freundin (Testobjekte Nr. 1 und Nr.2) so tanzen sie ab und zu 4er Songs, an 5er wagen sie sich aber nicht ran wegen den Achtelsteps. Ein weiterer Grund also, die Trennlinie zw. 4 und 5 Füßen zu ziehen.
Zusammenfassung:
Eine Änderung der Farbzugehörigkeit um eins nach oben würde eine bessere Übersichtlichkeit, eine erleichterte optische Suche auf der Karte und eine bessere Einteilung der "Klassen" bewirken.
Also nochmal an alle: Teilt uns mit, was ihr über eine Anpassung der Fußfarben haltet. Das würde unsere Entscheidung sicher stark verkompl... einfachen...