DDR Hottest Party (Wii)

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Skynet
Resident
Beitrag von Skynet »

mal sehen....frag mich wie man den nochmal durchspielen soll, gibt ja nur ein profil, und damit kann man eben nur die einzelnen orte nochmal wiederholen, einen Neustart gibt es nicht.
schleiereule
Elite-Member

Beitrag von schleiereule »

Eine Review mit einem Boss-Song wäre wahrscheinlich für 99,4 % der Spieler und Leser bereits ausreichend. ;-)
onur100
Member

Beitrag von onur100 »

Hab gelesen das du einfach nur nochmal diese ganzen orte wiederhohlen musst, das reicht schon.
Ich glaube der erste Bosssong ist Super Samurai und der zweite ist Tokio Evolved, bei Japan ist es Pluto the First.
Wollte das nur nochmal erwähnen.
Arnulf
Member

Beitrag von Arnulf »

Als absoluter DDR-Neuling habe ich mit Spannung mein Spiel gestern abgeholt und ausgepackt.
Mein erster Eindruck von der Tanzmatte ist, wie schon weiter oben beschrieben, positiv.
Ein wertiges Softpad mit Rutschstopp (auf der Unterseite). Das ist um so wichtiger, da ich auf Parkett spiele.

Da ich noch keine Erfahrung mit dieser Art Spiele habe, bin ich mit der Menüführung nicht so glücklich. Zwar konnten wir in der Familie sofort loslegen und die ersten Tanzschritte versuchen, aber so richtig intuitiv war die Bedienung nicht wirklich.
Das Handbuch zum Spiel finde ich für Anfänger ungeeignet. Da steht einfach nichts drin. Auch bei Konami habe ich keine bessere Anleitung gefunden.
Wenn im Handbuch so Sachen stehen, dass man "Im Menü stellen Sie Optionen ein" liest, dann hätten die sich das auch schenken können.

Das Spiel selbst macht mir irre Spaß. Trotz meiner stolzen >40 Jahre habe ich die Familie "an die Wand" getanzt.... :lol:

Die Songs finde ich als älteres Semester sehr gut. Immerhin habe ich einige Songs aus meiner Jugend wieder gefunden. Richtig moderne Lieder gibt es wohl nicht.

Da ich gestern die Matte mit der Familie teilen musste, fehlt mir so richtig die wirkliche Erfahrung. Aber alleine schon die ersten Minuten haben bei mir die Angst geweckt, dass irgend wann einmal elle Tanzschritte durch sind und ich hoffe, dass es von Konami weiteres Futter in diese Richtung geben wird.

Resultat: Die DDR-Fans haben ein Mitglied dazu bekommen.

P.S.: Den Schritt von "Standard" nach "Schwer" finde ich zu extrem.
schleiereule
Elite-Member

Willkommen bei Vierpfeile und danke für deinen Erfahrungsbericht, Arnulf! Scheint mir, dass da jemand gerade hochgradig angesteckt ist... ;-)

Die Menüführung der DS-Spiele kenne ich nur von den Playstation her. "Intuitiv" ist in der Tat zum Teil etwas anderes und an manchen Stellen der Menüführung hat man den Eindruck, als wären unterschiedliche Entwickler am Werk gewesen. Das Spiel ist aber keine komplizierte Finanzbuchhaltung, von daher kommt man nach kurzer Eingewöhnung ganz gut klar.
Arnulf hat geschrieben:... Da ich gestern die Matte mit der Familie teilen musste, fehlt mir so richtig die wirkliche Erfahrung. Aber alleine schon die ersten Minuten haben bei mir die Angst geweckt, dass irgend wann einmal elle Tanzschritte durch sind und ich hoffe, dass es von Konami weiteres Futter in diese Richtung geben wird.
Solange wir nur eine Matte hatten, haben alle einfach "trocken" mitgetanzt. Um die Koordination zu üben reicht das meistens schon und es macht Spaß, denn jeder "groovt" mit. Könnt's ja auch 'mal probieren...
Arnulf hat geschrieben:... Das Spiel selbst macht mir irre Spaß. Trotz meiner stolzen >40 Jahre habe ich die Familie "an die Wand" getanzt.... :lol:
Ah, auch ein Ü40. Wenn du Spaß hier auf Vierpfeile hast und (etwas) mehr Kontakt willst, dann kannst du unter Neue Mitglieder dich vorstellen und dich auch in die Spielerdatenbank eintragen.
Arnulf hat geschrieben:Den Schritt von "Standard" nach "Schwer" finde ich zu extrem.
Gib' deinem Kopf und deinen Beinen etwas Zeit und du wirst überrascht sein, was du nach etwas Zeit dann tanzen kannst. Dabei sowohl die Genauigkeit der Schritte üben (also hohe Wertung bei einfachen Liedern) als auch die Schwierigkeit (also eher schwere Lieder). Bestimmte Lieder wirst du dann gar nicht mehr auf einer einfachen Stufe tanzen wollen.
Viele Infos und gute Tipps stehen im VPedia Wiki, so zum Beispiel der Ratgeber zum Tanzen.

Weiter viel Spaß!
Arnulf
Member

Beitrag von Arnulf »

Auch hallo.
Ich hatte auf eine formelle Vorstellung verzichtet, da ich ja eigentlich schon seit 2004 hier Mitglied bin.
Zu meiner Überraschung war ich aber wohl immer nur Leser und hatte bisher nie geschrieben. (es sei denn, die Zähler wurden irgendwann mal resettet)

Zum Spiel:

Gestern durfte ich auch mal eine halbe Stunde am Stück die Matte benutzen. Du hast Recht: Mann gewöhnt sich schnell an die Schrittfolgen. Es waren damit sogar bereits die ersten As im Standard dabei.
Darauf bin ich als blutiger Anfänger und untrainiertem Ü40 mächtig stolz... :lol:

Ich kenne die Arcade-Automaten nur vom Sehen. Daher weiß ich nicht, ob das da auch so ist, aber ich komme immer wieder mal leicht von der Strecke ab und stehe dann nicht mehr mittig auf dem Pad.
Ich vermute mal, dass es ein wenig daran liegt, dass man auf dem Softpad kein Gefühl für die "Tasten" hat.

Allgemein finde ich, dass sich schnellere Lieder angenehmer im Standard-Modus tanzen, als langsamere. Allerdings ist die nächste Schwierigkeitsstufe der Hammer.

Negativ aufgefallen ist mir im Gameplay, dass sich ein lied nicht abbrechen lässt. Man muss bei einer versehentlichen Falschauswahl das Lied so lange dudeln lassen, bis es von selbst abbricht.

Zu der Frage weiter oben, dass man die Spielstände nicht resetten kann: Eigentlich müsste es ausreichen, die Spielstände auf dem WII-Chip zu löschen.

Ich habe gesehen, du kommst aus Frankfurt. Gibt es da in der Nähe einen "echten" DDR-Automaten?
Und: Haben wir uns vielleicht schon bei Vossen gesehen?
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Arnulf hat geschrieben:Allgemein finde ich, dass sich schnellere Lieder angenehmer im Standard-Modus tanzen, als langsamere. Allerdings ist die nächste Schwierigkeitsstufe der Hammer.
das ist etwas was ich oft Anfängern sage, mir von denen aber zunächst oft nicht geglaubt wird ;) Aus meinere efharung sind Lieder mit 130-150bpm für den Anfang am besten. Wegen der nächsthöheren Schwierigkeitsstufemach dir mal keine Sorge, du musst dich dann einfach erstmal daran gewöhnen das es auch Steps gibt die nicht genau auf dem Beat liegen, das kommt von ganz alleine mit der Zeit.
Negativ aufgefallen ist mir im Gameplay, dass sich ein lied nicht abbrechen lässt. Man muss bei einer versehentlichen Falschauswahl das Lied so lange dudeln lassen, bis es von selbst abbricht.
Bei allen anderen DS/DDR Spielen kann man das Lied durch längeres Drücken der Starttaste abbrechen, haben die das etwa bei der Wii Version geändert?

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Arnulf
Member

Beitrag von Arnulf »

Schmichel hat geschrieben:Bei allen anderen DS/DDR Spielen kann man das Lied durch längeres Drücken der Starttaste abbrechen, haben die das etwa bei der Wii Version geändert?
Hmmm... weiß nicht. Ich werde das gerne mal ausprobieren.
Wie schon gesagt: Das beigelegte Handbuch ist eher suboptimal.

Zur zeit spielen wir in der Familie immer abwechselnd. Und dann eigentlich immer unter einem der vorgegebenen Charactern.
Auf Dauer wäre es schön, wenn jeder sein eigenes Profil hätte, in dem er seine Rekorde für sich alleine hat.
Die einzige Stelle, an der man seinen Namen eintragen kann, ist der "Gast-Modus" und der "Workout"-Modus.
Keine Ahnung, ob das die richtige Stelle ist, aber wir werden das mal ausprobieren. Wie gesagt, das Handbuch......

Ich habe mir übrigens den Ratgeber im VPedia angesehen.
Wirklich super Anleitung.
Das mit dem "nicht in die Mitte zurück" habe ich bereits vorher beherzigt.
Was mich beruhigt hat, ist die Tatsache, dass es wohl immer wiederkehrende Muster gibt, die getanzt werden.
Der Pfeilwirrwarr ist damit etwas übersichtlicher geworden.
Bleibt eigentlich dann nur noch die Aufgabe, diese Muster rechtzeitig zu erkennen und das Timing hinzubekommen.

Ich weiß gar nicht, ob so eine schnelle Schrittfolge wie im Expert-Modus auf einer Tanzmatte überhaupt möglich ist. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass ich am zweiten Tag bereits die zweite Schwierigkeitsstufe bewältigen könnte... :lol:

Weiter obem im Thread habe ich etwas gelesen, dass eine zweite Matte nicht sinnvoll ist, da man sowieso immer nacheinander tanzen muss. Stimmt das?
Ich hätte gehofft, dass man zumindest mit zwei Matten ein "Duell" tanzen könnte. Zweitmatten scheint es ja bereits zu geben. Und die Welt kostet die Konami-Matte auch nicht.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mir ein stabiles, festes pad selbst bauen. Aber das wird niemals den nötigen WAF erreichen, um es im Wohnzimmer aufstellen zu dürfen .... :(
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Arnulf hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, ob so eine schnelle Schrittfolge wie im Expert-Modus auf einer Tanzmatte überhaupt möglich ist.
Es geht schon, allerdings sollte man eine Softmatte dann besser mit doppelseitigem Klebeband auf dem Boden festkleben ;) Ich weiß von einigen hier das sie 10Fuss Lieder auf der Konami Softmatte geschafft haben, auf dem Impact Pad für den PC schafft man auch zumindest Lieder auf Stufe 12, 13 hat wohl noch keiner Versucht ;)

Und denk immer daran: Nichts ist unmöglich http://www.youtube.com/watch?v=feocBE-K0ag :)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Arnulf
Member

Beitrag von Arnulf »

Hier taucht immer wieder die Einheit "Fuß" auf. Ich nehme an, das ist eine Einheit auf der Schwierigkeitsskala.
Bei der WII-Variante sind bei den vier Schwierigkeitsstufen Balken in Form von nebeneinander angeordneten Flammen. Kann man dann sagen, dass "Flamme" = "Fuß" bedeutet, oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

[EDIT]
irgendwo weiter oben habe ich gelesen, dass es kein "AA" oder "AAA" geben soll.
Zumindest für AA kann ich es nicht bestätigen. Meine Frau hat heute ein AA erhalten

[EDIT]
Langes Drücken der Start-Taste bricht das Spiel nicht ab
Skynet
Resident
Beitrag von Skynet »

Das mit dem AA hatte ich in meinem Review bereits berücksichtigt :)

Das mit der Flamme und Fußniveau kannst du gleichsetzen...ist dasselbe...

Bin mal gespannt ob das mit den 2 roten Bossongs wirklich stimmt. Hab jetzt mal gelesen, dass man im Free Play Modus 2 Experts Songs auf AA schaffen muss und dass dann eine extra Stage geöffnet wird. Für den ersten Bosssong kann ich das bestätigen, allerdings musste ich nicht auf Expert spielen....keine Ahnung wie da die Bedingungen waren. Spiele am Wochenende mal ein wenig weiter.
schleiereule
Elite-Member

@Arnulf:
Stimmt, du bist ja schon seit 2004 VP-Mitglied! 8O Von wegen Newbie... ;-)

Noch was zur Schwierigkeit:
Typischerweise gibt es bei den Dancing Stage-Spielen vier oder fünf Schwierigkeitsstufen: Anfänger, Standard, Schwierig und Experte. Die Stufe gibt einen ersten Anhaltspunkt über die eingestellte Schwierigkeit, ist aber nur eine Gruppierung. Die eigentliche Schwierigkeit der Songs wird in Füßen angegeben. Bei Dancing Stage Hottest Party sehen die Füße in der Tat mehr wie Flammen oder Gitarren(?) aus, man sieht sie auf dem obigen Screenshot von SkyNet. So kann es mitunter sein, dass du zwei Songs auf der Stufe "Schwierig" spielst, der eine Song aber "nur" 5 Füße und der andere aber 7 Füße hat. Die Maßeinheit "Füße" ist (mehr oder weniger) über alle Tanzspiele hinweg gleich, wobei es bei den Liedern teilweise Ausreisser nach oben und unten gibt. Deswegen gibt man sein "Können" in der Spielerdatenbank auch in Füßen an.

Weiteres zu den Füßen und der Einstufung:
- Wie bestimmt man seinen Fusslevel?
- Füsse , Grafiken , Schwierigkeitsgrad !
- Steptechnik: Flacher Fuß oder Zehenspitzen?
- Falsch eingestufte Songs

Neben dem bereits genannten Stepguide im VPedia Wiki weitere Infos zum Training, wobei manches schon für Fortgeschrittene ist:
- Wie soll ich am besten üben!
- Was sind eure Trainingsmethoden?
- Brauche ein paar Tipps (Crossover)
Arnulf hat geschrieben:Langes Drücken der Start-Taste bricht das Spiel nicht ab
Bei der Playstation hilft manchmal das "Notaus" (Reset), mit "Start" + "Select". Aber da ist man dann ganz draußen und muss auch die Einstellungen neu machen. Umständlich und nervig ist das aber auch, aber man hat das Gefühl, was tun zu können und nicht nur zu warten. Vielleicht gibt's auf der WII auch so eine Tastenkombination.

Arnulf hat geschrieben:Ich habe gesehen, du kommst aus Frankfurt. Gibt es da in der Nähe einen "echten" DDR-Automaten?
Und: Haben wir uns vielleicht schon bei Vossen gesehen?
Nee, mit Automaten (Arcades) sieht es ganz schlecht aus. Mehr dazu findest du unter Mehr Arcades braucht das Land. Aber einige Spieler wollen da was tun...
Die Party bei Arcade Vossen war vor noch meiner Zeit. Wie er mir sagte wird es 2008 wohl leider keine Party geben, ist wohl zuviel Aufwand.

Jetzt bin ich ziemlich vom Thema abgeschweift... ...zum Schluss doch noch was zu DS Hottest Party:
Auf Konamistyle gibt es die Tanzmatten jetzt auch einzeln. Ich wüsste nicht, warum zu zweit tanzen nicht gehen sollte, es kann nochmal mehr Spaß machen und gibt eine gewisse Verbundenheit.
Zuletzt geändert von schleiereule am Mi 16. Apr 2008, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Skynet
Resident
Beitrag von Skynet »

Ok Leute...hab jetzt extra den Missionsmodus durchgespielt weil ich das mit dem Bossong wissen wollte ;)

also......

Nach dem Durchspielen, werden die Orte nochmal auf "0" gesetzt. Allerdings muss man sie jetzt auf einem höheren Schwierigkeitsgrad schaffen, vorher war es mindestens Standard, jetzt ist es difficult und zum Teil richtig krasse Sachen (3 songs auf expert mit einer AA Wertung "lol"). Ich geh davon aus, dass am Ende der Geschichte der zweite Bossong dabei raus kommt
Arnulf
Member

Beitrag von Arnulf »

Danke für die vielen Tipps.
Also das mit den Boss-Songs kann ich mir ja erst einmal abschminken. Das würde ja noch Jahre dauern, bis ich mal so weit bin.

Es gibt im Netz ein paar krasse Demos von Leuten, die Level schaffen, bei denen ich noch nicht einmal mehr die Pfeile richtig erkennen kann, geschweige denn die Schritte dazu hinbekommen könnte.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt einen solchen Skill erreichen möchte, denn ich komme eher aus der Tänzer-Ecke (also richtiges Tanzen ;) ) Und da finde ich einen halbwegs natürliche Tanzstil besser, als ein (für mich) hektisches Fußgetrappel. Aber da sind die Geschmäcker sicher verschieden.

Ja, ich bin schon seit 2004 hier eingetragen. Allerdings war ich nur sehr unregelmäßig Leser und bisher nie Schreiber.
Erst seit wir die WII mit diesem Spiel haben, will ich es genauer wissen.
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Arnulf hat geschrieben:Ich weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt einen solchen Skill erreichen möchte, denn ich komme eher aus der Tänzer-Ecke (also richtiges Tanzen ;) ) Und da finde ich einen halbwegs natürliche Tanzstil besser, als ein (für mich) hektisches Fußgetrappel. Aber da sind die Geschmäcker sicher verschieden.
Das eine muss das andere nicht ausschliessen, schau dir mal die rechte Spielerin an ;) http://www.youtube.com/watch?v=Gmt4zorRt1k
(Schwierigkeitsstufe 10)

Michael
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“