Wunsch: Links von Mitgliederprofilen zur Spielerdatenbank
Moderator: Moderatoren
- schleiereule
- Elite-Member
Ich sehe und sehe nix.burakku hat geschrieben:Gibt es schon, sieht mal genau hin.schleiereule hat geschrieben:+1 Der Link vom Profil zur SpielerDB wäre wirklich sehr sinnvoll.

- schleiereule
- Elite-Member
- Grimmi Meloni
- Admin
Im Profil noch einen anzulegen wäre zwar theoretisch möglich, aber ihr kommt doch garantiert sowieso über das Board zum Profil (denn die Mitgliederliste hat keine Suchfunktion ....
). Und im Board gibt es diesen Link ja bereits. Der Button für das neue Theme ist auch schon lange online, es sollte also eigentlich alles da sein, oder?

- schleiereule
- Elite-Member
Zwar gibt's den Link "SpielerDB" unterhalb jedem Beitrag, aber warum nicht auch im Profil? Beispiel: Ich klicke auf eines der Mitglieder, die gerade im Forum angemeldet sind. Das Profil wird angezeigt. Nun möchte ich die Spielerdaten anschauen - geht im Moment nicht.Grimmi Meloni hat geschrieben:Im Profil noch einen anzulegen wäre zwar theoretisch möglich, aber ihr kommt doch garantiert sowieso über das Board zum Profil (denn die Mitgliederliste hat keine Suchfunktion ....). Und im Board gibt es diesen Link ja bereits. Der Button für das neue Theme ist auch schon lange online, es sollte also eigentlich alles da sein, oder?

Zu den Forumsmitgliedern gehört doch gerade auch deren Eintrag in der SpielerDB, ich finde daher, dass die Schaltfläche im Profil unbedingt ergänzt werden sollte.
- schleiereule
- Elite-Member
Oben habe ich eine Sackgasse beschrieben, wie du zwar bis zum Profil kommst, aber nicht an die SpielerDB. Eine weitere Sackgasse ist, wenn du ein registriertes Forumsmitglied hast, das sich zwar in der SpielerDB eingetragen hat, aber noch gar nie gepostet hat. Das Mitglied wird unten als neu angezeigt, du kommst ins Profil aber nicht weiter.Senbei-Sama hat geschrieben:Also ich klicke eher auf SpielerDB als auf Profil.
Das ist sicher keine ganz wichtige Sache, aber es sind oft die Kleinigkeiten, die eine Sache richtig rund machen. Wenn die Schaltfläche "spielerDB" im Profil kein größeres technisches Problem darstellt, dann sollten wir die Schaltfläche "anbringen".
- schleiereule
- Elite-Member
Hmm, 100% clean aussehen soll und brauch VP ja nicht. Aber funktionieren soll's doch rund. Und wenn was auffällt, sollte das meines Erachtens nach ausgebessert werden. Wobei mir klar ist, dass der Tag der Admins auch nur 24 Stunden hat und sie ausser VP auch noch was anderes machen.burakku hat geschrieben:Darauf wird leider am wenigsten hier im Forum geachtet. Zu umständlich, keine Zeit/Lust, braucht man eh nicht etc.schleiereule hat geschrieben:Das ist sicher keine ganz wichtige Sache, aber es sind oft die Kleinigkeiten, die eine Sache richtig rund machen.
Deshalb wird vp.de immer ein bisschen verkrüppelt aussehen.

Wo wir dabei sind:
Hat der Pfeil "-->" neben dem PayPal-Button (links in der Navigation) irgendeinen Sinn?
Oder:
Warum sind eigentlich unter Neuigkeiten manche News als "News:" gekennzeichnet und manche nicht? Das sieht ziemlich unübersichtlich aus. Die News brauchen dort doch gar nicht gekennzeichnet werden, denn sie stehen ja alle schon unter "Neuigkeiten" - oder?
(O.k., o.k, mehr schreibe ich jetzt mal nicht. Und nicht zu vergessen: Es gibt Vieles wie zum Beispiel die Spieler-Landkarte, das sehr gut ist.

Pfff....Pfeile haben natürlich immer einen Sinn! .-.schleiereule hat geschrieben:Wo wir dabei sind:
Hat der Pfeil "-->" neben dem PayPal-Button (links in der Navigation) irgendeinen Sinn?
(Wenn wir schon dabei sind hätte ich gern so ein schönes Design wie unsere Freunde aus AT! XP)
@schleiereule: Warste mal länger in der Bildergalerie unterwegs? Die ist sowas von verbugt, danach macht dir gar nichts mehr was aus! ^^
Auf der VP-Feier wurde einiges angekündigt, also hab Geduld und sei mal nicht so kleinlich! XP
- schleiereule
- Elite-Member
O.k., werde ich zum Abhärten 'mal ausprobieren. Grusel...Kurai hat geschrieben:... @schleiereule: Warste mal länger in der Bildergalerie unterwegs? Die ist sowas von verbugt, danach macht dir gar nichts mehr was aus! ^^
Hast recht. Wenn ich was schreibe will ich nicht aufregen sondern nur anregen.Kurai hat geschrieben:Auf der VP-Feier wurde einiges angekündigt, also hab Geduld und sei mal nicht so kleinlich! XP

- Grimmi Meloni
- Admin
Ich schaue es mir mal an. Das Problem ist halt, daß solche Customhacks (und davon haben wir schon etliche) das System an die Grenze der Wartbarkeit bringen.
Das ist auch einer der Gründe warum sich hier von meiner Seite nur noch wenig tut. Es ist einfach sehr haarig. Wenn ich das System zu stark modifiziere, habe ich Problem die Security aufrecht zu halten, und in jedem Fall wird es immer zeitaufwendiger. Teilweise sind auch Bugs in der Software selbst. Die hab ich dann gefixt, ziehe mir die aber mit jedem Update wieder an Land.
Eine Konsequenz daraus könnte z.B. sein, daß wir das System mal auf eine andere technische Platform migrieren. PHP-Nuke war nicht die beste Wahl, und ich denke nach knapp 5 Jahren könnten wir uns vielleicht auch mal was neues anschauen. (Wobei mir die Migration dann jetzt schon Angst macht...) Dagegen spricht aber u.a. die SpielerDB, die uns ganz klar an PHP-Nuke bindet. Also wäre es selbst mit viel zeitlichem Aufwand nicht mit einer "einfachen" Migration erledigt. Viel mehr müßte dann vermutlich für das Nachfolgesystem so etwas wie die Spieler-DB schon existieren, oder nachprogrammiert werden.
Was ich jetzt nicht nachvollziehen kann ist, daß hier das System angeblich total verbuggt sein soll. Da müßten dann ja quasi täglich neue Fehler gemeldet werden, und dafür ist es eher ruhig in diesem Bereich des Forums.
Auch stellt sich ja immer wieder Frage, was fehlt denn wirklich? Wir haben ein funktionierendes Forum, eine Bildergallerie (OK, nicht schön, aber sie funktioniert meines Wissens nach), eine Spielerdatenbank, eine Portalseite mit Neuigkeiten. Uns "fehlen" Dinge wie AJAX basiertes Posting von Nachrichten. Instant Reply im Board. Vermutlich nach 20 kosmetische Dinge - aber fehlt denn funktional irgendwas? Ich glaube nein.
Das ist auch einer der Gründe warum sich hier von meiner Seite nur noch wenig tut. Es ist einfach sehr haarig. Wenn ich das System zu stark modifiziere, habe ich Problem die Security aufrecht zu halten, und in jedem Fall wird es immer zeitaufwendiger. Teilweise sind auch Bugs in der Software selbst. Die hab ich dann gefixt, ziehe mir die aber mit jedem Update wieder an Land.

Eine Konsequenz daraus könnte z.B. sein, daß wir das System mal auf eine andere technische Platform migrieren. PHP-Nuke war nicht die beste Wahl, und ich denke nach knapp 5 Jahren könnten wir uns vielleicht auch mal was neues anschauen. (Wobei mir die Migration dann jetzt schon Angst macht...) Dagegen spricht aber u.a. die SpielerDB, die uns ganz klar an PHP-Nuke bindet. Also wäre es selbst mit viel zeitlichem Aufwand nicht mit einer "einfachen" Migration erledigt. Viel mehr müßte dann vermutlich für das Nachfolgesystem so etwas wie die Spieler-DB schon existieren, oder nachprogrammiert werden.
Was ich jetzt nicht nachvollziehen kann ist, daß hier das System angeblich total verbuggt sein soll. Da müßten dann ja quasi täglich neue Fehler gemeldet werden, und dafür ist es eher ruhig in diesem Bereich des Forums.
Auch stellt sich ja immer wieder Frage, was fehlt denn wirklich? Wir haben ein funktionierendes Forum, eine Bildergallerie (OK, nicht schön, aber sie funktioniert meines Wissens nach), eine Spielerdatenbank, eine Portalseite mit Neuigkeiten. Uns "fehlen" Dinge wie AJAX basiertes Posting von Nachrichten. Instant Reply im Board. Vermutlich nach 20 kosmetische Dinge - aber fehlt denn funktional irgendwas? Ich glaube nein.
Mh, was für Customhacks hat das VP-Forum denn? Außer der Spielerdatenbank sehe ich nichts was nicht als normales Modul für PHPbb geben würde.Grimmi Meloni hat geschrieben:Ich schaue es mir mal an. Das Problem ist halt, daß solche Customhacks (und davon haben wir schon etliche) das System an die Grenze der Wartbarkeit bringen.
Mh, ist die Software nicht sowieso schon einige Zeit alt? Das Securityproblem hast du sowieso bei relativ prominenter PHP-Software immer und das wird sich auch nicht ändern solange PHP einen derart hohen Verbreitungsgrad hat.Grimmi Meloni hat geschrieben:Das ist auch einer der Gründe warum sich hier von meiner Seite nur noch wenig tut. Es ist einfach sehr haarig. Wenn ich das System zu stark modifiziere, habe ich Problem die Security aufrecht zu halten, und in jedem Fall wird es immer zeitaufwendiger. Teilweise sind auch Bugs in der Software selbst. Die hab ich dann gefixt, ziehe mir die aber mit jedem Update wieder an Land.
Ack. Vor allem im Bereich der CMS-Systeme die sich auf Communityportale spezialisiert haben gibt es inzwischen fast undurchschaubar viel.Grimmi Meloni hat geschrieben:Eine Konsequenz daraus könnte z.B. sein, daß wir das System mal auf eine andere technische Platform migrieren. PHP-Nuke war nicht die beste Wahl, und ich denke nach knapp 5 Jahren könnten wir uns vielleicht auch mal was neues anschauen.
Auch wenn jetzt einige Sicherheitsmenschen meckern werden, PHPbb ist dafür eigentlich perfekt. Ansonsten würde sich noch Drupal anbieten, das ja inzwischen sehr verbreitet ist aber immer noch so seine Macken hat. (Das Drupal-eigene Forum ist nicht so der bringer, da müsste man ein Invasion Board oder PHPbb einbinden)
Migrationen sind nie einfach und lassen immer graue Haare wachsen(Wobei mir die Migration dann jetzt schon Angst macht...) Dagegen spricht aber u.a. die SpielerDB, die uns ganz klar an PHP-Nuke bindet. Also wäre es selbst mit viel zeitlichem Aufwand nicht mit einer "einfachen" Migration erledigt. Viel mehr müßte dann vermutlich für das Nachfolgesystem so etwas wie die Spieler-DB schon existieren, oder nachprogrammiert werden.

Aber wenn man das ordentlich durchzieht ist das auch kein Akt.
Entschuldige, aber die Bildergallerie funktionier zwar, aber es macht nicht wirklich Spaß sich da durchzuklicken. Eine Bildergallerie wie ZenPhoto oder Gallery2 ist da weitaus komfortabler. Der Rest ist natürlich Eyecandy und mit AJAX-Geraffel braucht man auch nicht übertreiben, aber so ein bisschen ist nicht schlecht und sieht auch optisch sehr ansprechend aus. Ich glaube der einfache Grund mal zu wechseln wäre nicht der das es damit besser laufen soll. Laufen tut es, irgendwie. Und bestehende Systeme soll man ja auch nicht anfassen, eigentlich. Aber warum nicht mit der Zeit gehen? Wenn ich mir mal zum Beispiel musikspel.se ansehe, das sieht richtig genial aus und ist auch wirklich sehr ansprechend.Auch stellt sich ja immer wieder Frage, was fehlt denn wirklich? Wir haben ein funktionierendes Forum, eine Bildergallerie (OK, nicht schön, aber sie funktioniert meines Wissens nach), eine Spielerdatenbank, eine Portalseite mit Neuigkeiten. Uns "fehlen" Dinge wie AJAX basiertes Posting von Nachrichten. Instant Reply im Board. Vermutlich nach 20 kosmetische Dinge - aber fehlt denn funktional irgendwas? Ich glaube nein.
Wie auch immer, Discuss!
- Grimmi Meloni
- Admin
Das ganze phpBB hier ist kein phpBB - da es die integrierte Version aus phpNuke ist. Aber mir ging es auch weniger um das Board im speziellen als um das Gesamtsystem. Gutes Beispiel ist die News Integration Forum/Portal. Das ist ein Patch der sich über ca. 10-15 Files zieht. Da darf an diversen zentralen Stellen gepatched werden was das Zeug hält. Jedes Security Update von Nuke wird damit wirklich zur qual, weil nichts mehr passt. Ich habe schon mehrere Iterationen durch - aktueller Stand ist ein Patch-Set das ich im Eclipse drüber jage. Das klappt meistens einigermaßen, aber durch die teilweise massiven Änderungen ist das auch nicht immer ganz lustig.hanzi hat geschrieben:Mh, was für Customhacks hat das VP-Forum denn? Außer der Spielerdatenbank sehe ich nichts was nicht als normales Modul für PHPbb geben würde.Grimmi Meloni hat geschrieben:Ich schaue es mir mal an. Das Problem ist halt, daß solche Customhacks (und davon haben wir schon etliche) das System an die Grenze der Wartbarkeit bringen.
Nichts desto trotz werde ich mir mal die aktuellen Versionen von Nuke anschauen. Vielleicht gibts ja interessante Features die es interessant machen könnten ein Update durchzuführen.