Last-Visit Datum zurückstellen?
Moderator: Moderatoren
- Grimmi Meloni
- Admin
Wie hier beschrieben, wäre es manchmal durchaus nett die Möglichkeit zu haben das Datum seines letzten Foren Besuchs zurückstellen zu können. Somit erscheinen ggf. verpasste Diskussions erneut als "neu".
Ich könnte so etwas einbauen, allerdings möchte ich vorher wissen ob es den Aufwand wirklich lohnt. Daher die Frage: Habt Ihr Euch sowas schon häufiger gewünscht, und wäre es eine Bereicherung?
Die Umfrage läuft für 10 Tage, schauen wir mal was draus wird.
Ich könnte so etwas einbauen, allerdings möchte ich vorher wissen ob es den Aufwand wirklich lohnt. Daher die Frage: Habt Ihr Euch sowas schon häufiger gewünscht, und wäre es eine Bereicherung?
Die Umfrage läuft für 10 Tage, schauen wir mal was draus wird.
Dito! .-.sYntiq hat geschrieben:Ich hab mal gar nicht abgestimmt. Ich pers. hab so eine Funktion hier noch nie vermisst, benötige sie also nciht. Da es aber ja anscheinend Personen gibt die so eien funktion haben wollen, wäre sie eine Bereicherung fürs Forum.
Ich kreuze also den virtuellen Punkt "Ist mir egal" an.
- Biohazard
- Elite-Member
Mir ist es schon öfter mal passiert, dass ich auf "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" klickte und dann dringend weg musste oder der Browser abgestürtzt ist.
Dann ist es sehr mühsam sich da die einzelnen Threads rauszusuchen.
Von daher ein Ja von mir, aber wie würde das dann konkret aussehen.
Kann man dann selbst ein Datum wählen oder wird es auf das Datum von dem vorherigen Besuch gesetzt?
Wenn es letzteres gemeint ist, was wäre, wenn der Browser sich mehrmals schließen sollte?
Denkbar wäre eine veränderbare Datumsoption, die standardmäßig auf das aktuelle Datum und Uhrzeit steht.
Dann ist es sehr mühsam sich da die einzelnen Threads rauszusuchen.
Von daher ein Ja von mir, aber wie würde das dann konkret aussehen.
Kann man dann selbst ein Datum wählen oder wird es auf das Datum von dem vorherigen Besuch gesetzt?
Wenn es letzteres gemeint ist, was wäre, wenn der Browser sich mehrmals schließen sollte?

Denkbar wäre eine veränderbare Datumsoption, die standardmäßig auf das aktuelle Datum und Uhrzeit steht.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet
[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
#vierpfeile @ QuakeNet
[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
- schleiereule
- Elite-Member
Biohazard stimme ich zu, es kann durchaus vorkommen, dass man schaut und dann weg muss und schon sind die neuesten Beiträge kaum mehr auffindbar.
Allerdings gefällt mir nicht so sehr die Vorstellung, dass da irgendwo ein Feld mit Datum und Uhrzeit hinzukommt. Das Feld sollte dezent und unauffällig platziert sein, dass es sonst nicht stört, wobei sich das mit einer einfachen Nutzung beisst. Für Forumsneulinge wäre das Feld wohl eher irritierend.
Ich stimme mit "Nein", denn da ist ein Problem, aber die Lösung mit Datumseingabefeld gefällt mir nicht. Mir würde die Anzeige der "Letzte Beiträge im Forum" genügen und fände das eleganter.
Allerdings gefällt mir nicht so sehr die Vorstellung, dass da irgendwo ein Feld mit Datum und Uhrzeit hinzukommt. Das Feld sollte dezent und unauffällig platziert sein, dass es sonst nicht stört, wobei sich das mit einer einfachen Nutzung beisst. Für Forumsneulinge wäre das Feld wohl eher irritierend.
Ich stimme mit "Nein", denn da ist ein Problem, aber die Lösung mit Datumseingabefeld gefällt mir nicht. Mir würde die Anzeige der "Letzte Beiträge im Forum" genügen und fände das eleganter.
Zuletzt geändert von schleiereule am Fr 19. Sep 2008, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Biohazard
- Elite-Member
Ich weiß zwar nicht, ob das möglich ist, aber wie wäre es mit einer Erweiterung der Suche?
Von einigen Webseiten kenne ich das so, dass man dort den Datumszeitraum angibt und dann eine leere Suche startet.
Dadurch werden dann alle in der Zeit erstellten News angezeigt.
Wenn wir sowas auf die Suche übertragen, könnte das schon reichen.
Allerdings fehlt dann immernoch die Anzeige was davon nun wirklich neu ist und was nicht, aber würde an sich keine so große Rolle mehr spielen, weil man den Zeitraum vorher schon festlegt.
Von einigen Webseiten kenne ich das so, dass man dort den Datumszeitraum angibt und dann eine leere Suche startet.
Dadurch werden dann alle in der Zeit erstellten News angezeigt.
Wenn wir sowas auf die Suche übertragen, könnte das schon reichen.
Allerdings fehlt dann immernoch die Anzeige was davon nun wirklich neu ist und was nicht, aber würde an sich keine so große Rolle mehr spielen, weil man den Zeitraum vorher schon festlegt.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet
- pinmanic
- Resident
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß auch die, die im Moment noch der Meinung sind, diese Funktion nicht zu brauchen, sie nicht mehr vermissen möchten, wenn sie erst mal genutzt wurde.
Nicht umsonst sind viele Anfangsseiten von Foren direkt so aufgebaut, dass sie die Letzten Themen nach Zeit aufgliedern.
Gruss Albert
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß auch die, die im Moment noch der Meinung sind, diese Funktion nicht zu brauchen, sie nicht mehr vermissen möchten, wenn sie erst mal genutzt wurde.
Nicht umsonst sind viele Anfangsseiten von Foren direkt so aufgebaut, dass sie die Letzten Themen nach Zeit aufgliedern.
Gruss Albert
- pinmanic
- Resident
Gibt es eigentlich irgend einen Trick, die letzten Posts nochmal anzeigen zu lassen?
Wenn ich beispielsweise über den Link einer Benachrichtigung ins Forum gehe, kommt es vor, daß ich die neuen Posts nicht mehr angezeigt bekomme.
Alternativ könnte ich auch einen Zweitaccount dafür erstellen, weiss aber nicht, ob es im Sinne des Forums ist.
Gruss ALbert
Wenn ich beispielsweise über den Link einer Benachrichtigung ins Forum gehe, kommt es vor, daß ich die neuen Posts nicht mehr angezeigt bekomme.
Alternativ könnte ich auch einen Zweitaccount dafür erstellen, weiss aber nicht, ob es im Sinne des Forums ist.
Gruss ALbert
- Grimmi Meloni
- Admin
Einen Trick kenne ich nicht.pinmanic hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgend einen Trick, die letzten Posts nochmal anzeigen zu lassen?
Das zweite Problem habe ich jetzt so erstmal nicht verstanden. Du bist bereits im Forum, und nutzt dann einen Link aus einer Notifictation Mail, der dann dazu führt das alles als gelesen markiert wird?
- pinmanic
- Resident
Grimmi Meloni hat geschrieben:Einen Trick kenne ich nicht.pinmanic hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgend einen Trick, die letzten Posts nochmal anzeigen zu lassen?
Das zweite Problem habe ich jetzt so erstmal nicht verstanden. Du bist bereits im Forum, und nutzt dann einen Link aus einer Notifictation Mail, der dann dazu führt das alles als gelesen markiert wird?
Ich war nicht im Forum, bin über einen Benachrichtigungslink hinen gegangen. Da kam es in der Vergangenheit schon vor, daß mir neue Threads nicht angezeigt wurden. Eventuell aber weil ich nicht direkt danach geschaut hatte.
ist es wirklich aufwändig die Forumsstartseite ähnlich dieser Foren aufzubauen?
http://www.pinballz.net/hmportal.php
http://www.flippermarkt.de/community/
http://www.flippertreff.de/start/index.php
Es würde das Forum in jedem Fall sehr aufwerten.
Wenn ich ins Forum einsteige interessiert mich nicht die Gliederung, sondern die letzten Posts. Wer diese Funktion zum Forumsaufruf nutzt, möchte dies nicht mehr missen.
Ebentuell könnte man es auch auf der "www.vierpfeile.de"Portal-Startseite die letzten 20 Posts nach Datum sortiert integrieren?
Gruss ALbert